• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Prosopagnostiker

Darkangel

Inventar
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
4.657
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederbrechen/Hessen
Ersteinmal, für diejenigen welche mit dem Wort "Prosopagnosie" nichts anfangen können.
Prosopagnosie nach den beiden griechischen Wörtern "Prosopon", das Gesicht, und "Agnosia", das Nichterkennen.
Das heisst, es gibt Menschen die keine Gesichter zuordnen können, selbst wenn die Personen zu Ihrer eigenen Familie gehören.

Klar solange es sich um die Verkäuferin vom Supermarkt um die Ecke handelt brauche ich mir keine Gedanken zu machen, aber wenn es selbst in der eigenen Familie so ist, man erkennt nicht Mutter, Vater, Geschwister.
Das Gesicht ist ein großer weisser Fleck.
Bei Wikipedia steht unter anderem:
Es gibt Hinweise aus der Forschung, dass Prosopagnosie und Hochbegabung gehäuft zusammen auftreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Ist Euch das schonmal passiert, Ihr seit unterwegs unbewußt schaut man vorübergehende Menschen an und denkt den/die kenn ich doch, das Gesicht sagt mir was, aber woher? Dann lächelt die Person, eigentlich nur aus Freundlichkeit, und man kommt immer mehr ins grübeln.
Hängt dies mit Prosopagnosie zusammen, oder ist es nur weil wir Ähnlichkeiten in der vorübergehenden Person mit einer bekannten Person sehen.
Mit welchen Auffälligkeiten merkt Ihr Euch Menschen, hierbei meine ich jetzt nicht Familie, eher Bekannschaften.
Wie aufmerksam sind wir unserem Gegenüber?
Und mal ehrlich, welche Augenfarbe hat Eure Partnerin/Partner - ohne das Ihr diese/diesen jetzt anschaut?!

LG Darkangel
 
Finde dieses Thema interessant und kann mich erinnern, schon mal Berichte von Betroffenen im Fernsehen gesehen zu haben. Krass finde ich vor allem diese Form der Krankheit, bei der die Betroffenen nicht einmal die eigene Familie erkennen. Kann ich mir gar nicht vorstellen!

Zu Deiner letzten Frage: ich denke nicht, dass dies mit Prosopagnosie zu tun hat sondern wie Du bereits erwähnt hast, wahrscheinlich eher mit der Aehnlichkeit zu einer uns bekannten Person.

Mir ist das im letzten Urlaub passiert, als ich jemanden besuchte, der mir emotional sehr nahe steht. Wir trennten uns in der Stadt, er ging zur Uni aber ich habe mindestens drei Leute gesehen, wo ich dachte, er könnte es sein. Obwohl ich genau wusste, dass es unmöglich war. Allerdings hat er einen sehr speziellen Gang, den ich in diesen Personen wieder erkannt habe.

Ich kann gar nicht sagen, wie ich mir eine Person merke. Denke, dass spielt sich eher unbewusst ab, wodurch sich auch erklärt, warum wir uns manchmal z.B nicht mal an die Augenfarbe unserers Partners erinnern. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht relevant um eine Person wieder zu erkennen. Soviel Auswahl an verschiedenen Augenfarben gibt's ja auch nicht, wenn wir mal von den verschiedenen Nuancen absehen. Der Gang, die Stimme, Mimik und Gestik fügen sich meiner Meinung nach zu einem Bild zusammen, welches wir mit einer bestimmten Person verknüpfen.

Lg
Kassandra
 
von dieser Krankheit habe ich noch nei gehört: doch ich war shr betroffen als ich diesen Post gelesen habe.

Das heißt doch, wenn man an dieser Krankheit leidet, dass man quasi niemanden erkennt bzw. wiedererkennt.

Klar kennt man dieses Gefühl, dass man die Person kennen müsste doch einem fällt nicht ein wann wer wie und wo. Was gegebenenfall schon sehr peinlich ist.

Die Menschen die an der Krankheit leiden müssen dieses Gefühl ja ständig haben und haben so noch nie das Gefül erlebt ein bekanntes Gesicht wieder zu erkennen was ja ein sehr angenemes Gefühö ist.
 
Ich habe mal gelesen, dass diese Leute zwar kein Gesicht erkennen können aber Formen und Gesten. Die Erkennung einer Person funktioniert über Haarfarbe, Form des Gesichtes, typische Gesten und Bewegungen. Es ist also nicht so, dass sie vor einer bekannten Person stehen und diese nicht erkennen. Man kann sich dies so ähnlich vorstellen wie Farbenblindheit: ich weiß dass bei der Ampel oben rot ist, also weiß ich auch dass die angezeigte Farbe rot ist. Oder man erkennt die Form einer Möhre und weiß, dass sie rot ist.
 
Zurück
Oben