• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unterschied psychotic und psychic?

Mulder

T(r)ollhaus
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne wissen, wie ihr den Unterschied zwischen psychotisch und parapsychisch/ medial begabt ziehen würdet. Meiner Meinung nach begibt man sich auf dünnes Eis, das eine für Begabung, das andere für eine Krankheit zu halten.

Immerhin ist nachgewiesen, dass psychisch Kranke Halluzinationen haben, womit nicht unbedingt Sinnestäuschungen ("Illusionen") gemeint sind, sondern das Hören von Geräuschen und Stimmen, die kein anderer hört, sowie das Sehen von inneren (Visionen) und äußeren Dingen (Geister), die kein anderer sieht. Dagegen ist nicht nachgewiesen, wie das Übertragen der einen inneren Stimme in den Kopf eines anderen vonstatten gehen soll noch weiß man, ob es Geister überhaupt gibt. Kommt man da nicht in einen Konflikt, denen überhaupt zu glauben, die behaupten, entsprechende Fähigkeiten zu haben?
 
Nun, von einer (je nach dem leichten) Psychose spricht man ab dann, wenn du die Halluzination nicht mehr von der Realität unterscheiden kannst.
Wo die Grenze ziehen?
Ich würde sagen, solange du die Halluzination ( oder ebend Geisererscheinung) mit gesundem Menschenverstand und für Andere nachvollziehbar in die realität hinein "redest", ist es keine Psychose, sondern einfach deine eigene, Religiöse Ansicht von etwas.

gruss Rambadon
 
sondern das Hören von Geräuschen und Stimmen, die kein anderer hört, sowie das Sehen von inneren (Visionen) und äußeren Dingen (Geister), die kein anderer sieht

Da hast du deine Antwort schon..

Wenn du der einzige bist der es sieht oder hört könnte es eine Halluzination sein. Wenn andere zum selben Ergebnis kommen ist es vermutlich keine.

Für die ganz genauen: ja, es gibt Fälle von Massenhalluzination, aber die sind selten und benötigen andere Umstände, als wenn zwei mental begabte Leute zum selben Schluss kommen.

Ich würde sagen, solange du die Halluzination ( oder ebend Geisererscheinung) mit gesundem Menschenverstand und für Andere nachvollziehbar in die realität hinein "redest", ist es keine Psychose, sondern einfach deine eigene, Religiöse Ansicht von etwas.

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wie genau soll das aussehen?

So nach dem Motto "ich hab einen Geist gesehen, aber das lag sicher nur an übermüdung"?

Wenn jemand psychische Fähigkeiten hat, ist das für denjenigen zumindest genauso real wie die Kaffeetasse, und ich sehe keinen Sinn darin, das für andere irgendwie in die Realität "hineinzureden".

Aber vielleicht meintest du was anderes?
 
@Aarwn,
Nein, das ist so gemeint, dass jmd., der im Himmel eine Marienerscheinung sieht und diese dann als Maria ansieht noch lange keine Psychose hat.
Da er es für andere Personen nachvollziebar erklären kann.
"Ich habe im Himmel etwas gesehen, das wie die Jungfrau Maria aussieht, ich bin der festen überzeugung, es war ein Zeichen von ihr"

im Gegensatz zu einem Psychotischen menschen, der zb. Blut an den Wänden sieht. Der wird dir etwas in der Art erklären.
"Das Blut ist heruntergelaufen, sie haben gesagt, dass es Passiert, sie wollen mich töten, alle Wände waren voll!"

Verstehst du den Unterschied?
 
Ja und nein.

Ich verstehe deine Erklärung, aber wie überträgst du das dann auf zb Geister?

Ich meine, "ich habe etwas gesehen das wie ein geist aussah, bestimmt war das mein opa", und "ich habe einen geist gesehen, er war weiss und transparent und schwebte am boden rum" ist nun kein so grosser Unterschied..

Es ging in der ursprünglichen Frage ja um Dinge, die vermeintlich psychisch begabte Menschen wahrnehmen. Extremfälle wie man sie bei psychisch Kranken sieht sind da wohl eher selten. Das betrifft dann ja eher Geister, Engel, Stimmen, etc..

Abgesehen davon kann sich ja auch nicht jeder so differenziert ausdrücken, da dürfte es bei vielen schon sprachlich scheitern.
 
Nun, laut Lehrbuch wird der Unterschied zwischen Hallutination und Symptom einer Psychose so dargestellt.
Dass es wirklich Geister geben kann wird darin nicht berücksichtigt..
Eine Halluzination grösseren Ausmasses kann eine Person alleine meiner Meinung nach nicht als solche definieren. Sofern es nicht total aus dem Zusammenhang gerissen ist (zb. sieht man ne lachende Blume im Bett), so dass man es mit etwas Nachdenken als Halluzination abtun kann. Dafür braucht es eine 2tperson, welche selbiges auch gesehen hat, oder nicht.
Aber sollte die Halluzination durch eine Psychische Krankheit "ausgelöst" bzw. nicht ausgefiltert worden sein, dann würde man dies anhand von anderen Anzeichen dieser Erkrankung als Halluzination definieren können.
 
intressantes thema...


Arawn schrieb:
Wenn andere zum selben Ergebnis kommen ist es vermutlich keine.

oder man unterhält, und umgibt sich bewusst nur mit solchen menschen, die diese gabe/krankheit auch haben ? und, falls es eine (sogenannte) krankheit sein sollte, vllt wird sie dadurch nur verstärkt ?

ich mein, der eine meint sich mit göttern unterhalten zu können und der andere das feen in seinem garten wohnen, während zwei andere, die so etwas nicht wahrnehmen (können ?) für absoluten nonsens halten.... ???



sind die ersten zwei nun sonderlich 'begabt' oder 'krank' ? denke, so ist die eingangsfrage gemeint... und muss da zustimmen, ganz dünnes eis.... :oconfused:


bleibt halt die frage, sind 'begabte' psychisch krank oder 'ignoranten' blind ? hmmm....




rambadon schrieb:
Da er es für andere Personen nachvollziebar erklären kann.
"Ich habe im Himmel etwas gesehen, das wie die Jungfrau Maria aussieht, ich bin der festen überzeugung, es war ein Zeichen von ihr"

inwiefern ist das nachvollziehbar erklärbar, es handelt sich doch bloss um einen subjektiven eindruck ? warum sollte maria am himmel realer sein als blut an den wänden ?



Arawn schrieb:
als wenn zwei mental begabte Leute zum selben Schluss kommen.

um was für einen schluss geht es da konkret ?
 
oder man unterhält, und umgibt sich bewusst nur mit solchen menschen, die diese gabe/krankheit auch haben ? und, falls es eine (sogenannte) krankheit sein sollte, vllt wird sie dadurch nur verstärkt ?

Das wäre natürlich denkbar. Andererseits dürften wohl nicht so viele Menschen mit so ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen auf der Strasse rumlaufen..

ich mein, der eine meint sich mit göttern unterhalten zu können und der andere das feen in seinem garten wohnen, während zwei andere, die so etwas nicht wahrnehmen (können ?) für absoluten nonsens halten.... ???

sind die ersten zwei nun sonderlich 'begabt' oder 'krank' ? denke, so ist die eingangsfrage gemeint... und muss da zustimmen, ganz dünnes eis...

Ich habe da mal eine interessante Aussage in bezug auf Persönlichkeitsstörungen gehört, die ich auch in dem Zusammenhang sehr passend finde..

"Solange es den Alltag nicht beeinträchtigt, ist es keine Krankheit"

Ich würde also behaupten, solange jemand mit Gott oder mit Feen redet, ohne das es seinen Alltag beeinträchtigt, ist derjenige nicht krank. Wenn jemand so abhebt das er überall nur noch Feen und Götter sieht und nicht mehr dazu in der Lage ist, normal in der Gesellschaft zu funktionieren, dann sollte er zum Psychologen.

um was für einen schluss geht es da konkret ?

Um jeden beliebigen, Abhängig von der Fähigkeit. Wenn ein Telepath sich mit einem anderen Telepathen unterhält, und beide sich gegenseitig verstehen können ohne auf die verbale Sprache zurückgreifen zu müssen, ist deren Telepathie vermutlich real. Wenn ein psychisch begabtes Medium den Geist einer alten Oma sieht, und ein anderer mit der selben Fähigkeit aber den Geist eines jugendlichen statt der Oma sieht, stimmt was nicht. Dann wäre die Wahrnehmung nicht mehr verifizierbar und mindestens einer der Beiden liegt daneben.

Solange aber beide nur den Geist sehen würde ich keinen davon als Krank bezeichnen.

Wie rambadon ja schon angemerkt hat, gehören zu solchen psychischen Krankheiten ja mehr Symptome, als nur etwas zu sehen was andere nicht sehen.
 
bei bestimmten psychosen haben erleben die personen öfter paranormale phänomene bzw. stufen ein erlebnis als paranormal ein. (schizotypie z.b.) das muss aber nicht heißen, dass "medial begabte" allesamt psychotisch sind.

wenn die "fähigkeit" aus einer weltanschauung/interesse/beruf resultiert und das leben nicht krankhaft/negativ einschränkt, ist das ja nichts auffälliges..
 
Ist nicht die Rasse, die paranoid ist am ehesten dafür prädestiniert, Verschwörungstheorien zu knüpfen? Ist nicht die Rasse, die Stimmen hört, am ehesten dafür geschaffen zu telepathieren? Ist nicht die Rasse, die Dinge sieht, die andere nicht sehen, am ehesten dafür geschaffen Geister und Auren zu sehen? Ist nicht die Rasse, die denkt Geschehnisse der Welt zu beeinflussen, am ehesten dafür geschaffen, Telekinese zu betreiben? Sind das nicht Schizophrene?

Macht euch das angst, wie verkorkst die Welt ist, dass sie die Wunderkinder gegen ihre Kräfte behandeln muss?
 
das leben ist eine selbsterfüllende prophezeiung. wir suchen und finden immer informationen die zu unseren ideen und werten passen und sie verstärken. so sieht ein sensitiver mensch auren und ein skeptiker beeinflusst unbewusst den ausgang seines experiments. aber das tolle ist, dass jeder recht hat!, denn es gibt keine für uns begreifbare objektive realität.
 
Zurück
Oben