• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Genie und Wahnsinn

Schade, dass ich erst so spät auf das Thema stoße....

Ich bin selbst betroffen (Borderline + ettliche weitere "psychische Krankheiten"). Genie und Wahnsinn... Ich würde sagen für nicht Betroffene kann es so aussehen.
Ich weiß nun nicht ob mein Denken krankheitsbedingt anders ist oder nicht. Jedoch merke ich, dass Borderline mir mehr gedanklich folgen können als "gesunde" Menschen.

Auf jeden Fall kenn ich es, dass die Menschen zu mir sagen, dass ich teilweise wahnsinnig bin (nein nicht gefährlich, auch wenn ein Gutachten festgestellt hat, dass ich potentiell gefährlich sein soll...) und anderer seits sehr intelligent.. auch wenn ich mich nicht wirklich für intelligent halte... und auf solchen netten IQ-Tests gebe ich nichts. (Falls es doch jmd interessiert Gesamt IQ 146)

Aus den Gründen denke ich schon, dass bei Borderlinern das Genie und der Wahnsinn in einer Person stecken können. Jedoch geht wahrscheinlich jeder Betroffene damit anders um.
 
Nunja...Bei mir wurde vor ein paar Jahren auch Borderline diagnostiziert...Ich halte solche modernen Krankheiten ohenhin für nicht besonders aussagekräftig was die betroffene Person angeht, aber das ist auch wohl Ansichtssache. Ich persönlich halte mich noch für recht normal, viele können zwar nichts mit mir anfangen, aber ich glaube nicht dass das Borderline-bedingt ist.

MfG,
Lilith
 
Ich denke bei Borderline ist gerade das Problem, das so viele Symptome auftreten können, die allgemein nicht alle auf eine Person passen können.

Sicherlich treffen einige Dinge bei bestimmten Personen zu, jedoch ist Borderline nicht gleich Borderline.

Ich denke das Gerade bei dieser Krankheit zu viele Symptome auf die Krankheit an sich geschoben werden ohne z.B. wirklich auf die Gründe einzugehen, das waren zumindest meine Erfahrungen.
So nach dem Motto .. "hmm Selbstverletztendes Verhalten, das is klar wenn man Borderline hat..." Bei mir wurde zum Teil nur gegen die Symptome gekämpft und nicht die eigentliche Ursache behandelt.

Ganz zu schweigen von Menschen, die denken, wenn bei einem eine solche Psychische Störung festgestellt wurde, dass man verrückt ist oder kleine Kinder frisst.
Bei mir ist es auch schon vorgekommen, das Menschen Angst hatten, Borderline könnte ansteckend sein.. :oeek:

Ich find es schlimm, wenn z.b. Menschen die man Jahrelang kennt, irgendwann mal etwas hören, das man Borderline hat und man dann hinter dem Rücken hört, dass man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, wobei sie wirklich Jahrelang mit ihren Problemen zu mir kamen und sich den Hintern retten lassen haben.

Für mich hat sich einiges Verändert, mit der Diagnose... Geholfen hat es mir bis jetzt nicht. Bis auf das meine Gewühlsschwankungen usw. jetzt einen Namen haben.
Für Menschen in meinem Umfeld hat die Diagnose so vieles verändert... Dadurch bin ich zwangsläufig etwas anderes geworden, verrückt, geisteskrank,...

Wobei ich mich auch relativ normal fühle... Oder ich habe zumindest so wie ich bin anerkannt und lebe damit.
 
Die Frage, ob es ansteckend ist, musste ich mir auch recht häufig anhören...Einfach lächerlich. :obiggrin:

Ich persönlich finde ja nicht, dass Borderline eine Krankheit ist. Ich sehe es eher als einen Zustand mit dem man lernen muss klarzukommen. Hierzu habe ich in einem Buch ein schönes Zitat gefunden:

"Wenn wir uns vorstellen, dass Gefühle Pferde sind, dann sitzen >>normale<< Menschen auf einem alten Ackergaul. Menschen mit einer BPS hingegen, sitzen auf einem Araberhengst. Er geht leicht durch, hat ein starkes Temperament und ist nur schwer wieder zu bändigen. Daher müssen >>Bordis<< einfach besser reiten können."

MfG,
Lilith
 
Bin zwar nicht rechtsorientiert oder des gleichen, eher im Gegenteil...
aber kann man nicht mit Vorsicht sagen, dass Hitler das beste Beispiel dafür ist?
Genie und Wahnsinn war?
 
Wahnsinn definitiv!

Ich habe mal gehört das Hitler nicht ganz normal entwickelt gewesen sein soll (die männlichen Geschlechtsorgane betreffend) und das mit Machtgier kompensiert hat

Wo bei Hitler Genie zu finden ist weiß ich nicht - für mich ist der nur ein vollkommen gestörter ***** - nun gut er konnte vielleicht gut reden, aber das wars dann auch schon
 
Hitler hatte ein Talent, was das Reden angeht...Dass er ein Genie war, bezweifle ich stark, sonst wäre er an manche Dinge strategisch klüger rangegangen. Außerdem war er eine Art Marionette, am Ende hatte er ja kaum den Überblick. Ich denke dass da mehr der Wahnsinn überwogen hat.

MfG,
Lilith
 
Ich glaube Zwar nicht, das Hitler "Bordi" war, allerdings kommt bei ihm meiner Meinung nach das Thema Genie und Wahnsinn nah.

"Hitler- Aufstieg des Bösen" wenn man sich den Film anschaut, und dazu die Fakten kennt, wie er an die Macht gekommen ist, kann man schon sagen, dass er das ziemlich klever angestellt hat.
Die Kunst des Redens zeigt von hoher Intelligenz. Ob es an Genie rankommt oder nicht, wag ich nicht zu beurteilen.
Um so viele bürgerliche Menschen anzusprechen, muss man seine Themen und Worte sorgfältig auswählen und überzeugend rüberbringen. Heut schafft es kaum ein Politiker so die Menschen zu fesseln.

Dass er später, zu einer Marionette wurde und letzendlich dem Wahnsinn verfiel ist nicht abzuweisen.
Was meiner Meinung jedoch daran lag, dass er durch die Macht die er hatte größenwahnsinnig wurde und nicht mehr zwischen möglichen und unmöglichen unterscheiden konnte.

Wie heißt es so schön, Macht verdirbt den Charakter... jedoch das Urteilungsvermögen in diesem Falle wohl noch mehr.
 
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 6
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

Ich hatte bis zu der ca 16. Frage das Gefühl überall 3 anwählenzumüssen. xD..

Naja man sagt ja, dass die meisten Psychologen nur diesen Beruf einschlagen um den Fehler an sich selbst zu erkennen..
 
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 8
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

Auf Basis der laut DSM-Manual genannten Indikatoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen Ihre gegebenen Antworten auf das Vorhandensein einer solchen Störung hin. Das zusätzliche Vorhandensein von Nebenmerkmalen, die mit Borderline assoziert werden, bestärkt dieses Testergebnis zusätzlich.

Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich.


...Überraschung :orolleyes:
 
Ups,da werde ich doch ma so rein zufällig zum Psychodoktor spazieren (naja eher nicht).

Ergebnis:

Borderline-Verdacht.
Ihr Ergebnis im Detail:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 6
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

Auf Basis der laut DSM-Manual genannten Indikatoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen Ihre gegebenen Antworten auf das Vorhandensein einer solchen Störung hin. Das zusätzliche Vorhandensein von Nebenmerkmalen, die mit Borderline assoziert werden, bestärkt dieses Testergebnis zusätzlich.

Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich.
 
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 1
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1
 
Zurück
Oben