• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Meinungsbildung

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.015
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Die Meinung eines jeden Menschen kann beeinflusst werden. Ist die "Meinung" von Wissenschaftlern die diesen Vorgang genauer untersucht haben.

28 Testpersonen wurde ein Lied vorgespielt und danach nach deren Meinung dazu gefragt. Danach wurde ihnen die Meinung von Experten zu dem Lied mitgeteilt, was sichtbar das Gehirn aktivierte wenn die Meinung der Experten positiv war. Aber lest selbst:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311344.html
 
Ich glaube es hängt auch davon ab, wie sehr man einen anderen Menschen respektiert oder generell wie sympathisch man ihn findet. Wenn jemand daher kommt der "mehr Ahnung" zu haben scheint, relativieren manche ihre Meinung eher. Auch bei Personen die man mag lenkt man oft eher ein, als bei Leuten die man eher weniger leiden kann.
 
Wäre derartige Manipulation nicht fruchtbar, würde sich vermutlich manche Werbung (denke da insbesonders an Zahnarztgattinen bei der Zahnpastenwerbung ;) ), Warenaufstellung etc. ad absurdum führen.

Medien sind zudem ebenfalls bekannte "Meinungsbildner".

Der Übergang zwischen Überzeugung und Manipulation ist so fein, dass man selber vermutlich nur schwer erkennen kann, wessen Meinung man selber vertritt (NLP arbeitet ja auch mit "erfolgreichen Programmen" ;) ).
 
@Lilith Deathstar: Das würde aber den Medien widersprechen die man nicht persönlich kennt und irgendwie respektiert, wie Alandariel schon richtig anmerkte :oidea:

Meinungen lassen sich wie man sieht auf vielen Wegen bilden und beeinflussen. Für den einen Weg sind manche Menschen "anfälliger" als für den anderen :ocool:
 
Der Mensch kann nur beeinflusst werden, wenn er es zulässt, ich bin der "Meinung" :D, das es Menschen gibt auf die soetwas zutrifft, und solche die sich einfach nicht beeinflussen lassen.
 
Meine Meinung kann man eigentlich nur schwer ändern. Meistens sind es nur Fakten zu bestimmten Themen von anderen Leuten, die meine Meinung ändern.
 
Also im Gespräch lass ich mich gern von anderen Standpunkten überzeugen..

Wenn ich aber nur irgendwas lese, dass nicht speziell an mich persönlich gerichtet ist, geht es oft links rein und rechts einfach wieder raus :D
 
Zurück
Oben