• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warum interessieren wir uns für Gewalt ?

Tenebrarum

neugierig
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht war der Name des Topics etwas falsch gewällt,wusste aber nicht wie ich ihn sonst nennen sollte....

Aber jetzt schreibe ich einfach mal Los

Warum interessiert sich der Mensch so sehr,für "Gore"?

Viele kennen folgendes Szenario,man fährt irgendwo lang und sieht an der Seite einen Unfall,vlt sogar mit Verletzen.Warum schauen wir hin und sehen nicht weg (Damit meine ich nur hinschauen,nicht hinschauen und helfen) obwohl wir es so schrecklich finden ?
eigenes erlebnis.Vor 3 Jahren,damals war ich 16,fuhren wir mit der Klasse zu einer Jugendherberge über der Autobahn,plötzlich fuhren wir auf Grund von stau nur noch langsam,und auf den Streifen ( Weiss nicht wie ich ihn nennen soll,der Streifen an der Seite der nicht befahren ist) Lag ein mehr oder weniger "zermatschter" Mensch in einer Blutlache,obwohl es alle sehr schrecklich finden,hat die ganze Klasse mit Lehrer hin geschaut.Sogar die Leute die schon weg schauen wen jemand ein Wurm ist oder sonstige Eklige kindereien.Es gibt hunderte Seiten im Internet wo Fotos zu sehen sind die meist von Reportern stammen,in dem Fotos von schrecklichen Unfällen,Morden,Freitode und Sonstige Sachen die einfach nur ähnliches zeigen.Die meisten Menschen würden sich sowas nicht freiwillig angucken,aber es wird schon ne Menge geben (Ich finde sowas im übrigen auch Interessant...),die sich sowas angucken,sonst würde es keinen Sinn machen eine schwer zu findende Seite aufrecht zu halten.
Filme die einfach nur Gewalt und gore zeigen und keine feste Story gibt es auch etliche (Ich kann die Guineas Pig Reihe entfehlen ;)) Aber warum diese Gucken ? warum gucken Menschen Filme ohne Story die nur Gore zeigen ? (Und ich meine wirklich ohne Story).Damals im Mittelalter wurden Personen Öffentlich hingerichtet,obwohl es schrecklich ist gab es viele Zuschauer.Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Aber warum ? Interessiert es uns so genau,weil so was nicht öffentlich gemacht wird,und wir so was nicht kennen ? Oder hat es andere Gründe ?

Schreibfehler schiebe ich auf die Uhrzeit ;)

Topic aus der Infothek hierher verschoben.
Bitte auf die Postingrichtlinien achten egal welche Uhrzeit! - Mfg Mango
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk mal die meisten finden es einfach nur so schrecklich, dass sie den Blick nicht abwenden können, halt weil sies kaum fassen können, dass sich sowas vor ihren Augen abspielt..

Warum manche Leute jedoch tatsächlich von sowas fasziniert sind und sich damit freiwillig und ohne davon geschockt zu sein/werden auseinander setzen (inklusive mir selbst) - Dafür hab ich keine rechte Erklärung, interessieren würde es mich auch mal..
 
Das wir zivilisierten Menschen dort hin gucken, liegt daran, dass es etwas ist was wir nicht täglich sehen und erleben. Das fängt bei menschlichen Leichen an, kann auch mal ein toter Fuchs auf einer Landstraße sein den ein Großstadtmensch sieht, oder aber auch ein Fluss der über die Ufer tritt und ganze Wiesen überflutet. In all dem steckt ein was drinne: das Besondere, das Aufsehenerregende aus Sicht des Betrachters.

Menschen die abgeschieden im Urwald leben würden sich hier anders verhalten. Sie würden beim Anblick eines toten Menschen vermutlich erstmal schauen, ob er in eine Falle gelaufen ist in die sie auch laufen könnten. Sie betrachten dann weniger den Körper als viel mehr dessen Umgebung und ggfs. die Todesumstände.

Und bei deinem beschriebenen Erlebnis schauen auch nur Zivilisationsmenschen hin, die nicht täglich mit Leichen zu tun haben. Bestatter würden hier anders reagieren. Genau wie Leichenbeschauer, die gucken höchstens hin um zu sehen wieso jemand gestorben ist (was auch Neugier ist, aber eben eine andere).

Das Thema hat auch etwas mit der menschlichen Sehnsucht nach Veränderung zu tun. In beiden Fällen lebt der Mensch unbewusst seinen Drang danach aus aus seiner Umgebung auszubrechen. Er sieht im Fall von Gewaltexzessen etwas was er nicht täglich erlebt - und starrt wie gebannt hin. Die Saw-Filmreihe ist daher nicht umsonst so erfolgreich, stillt sie doch den Hunger des Betrachters nach etwas Besonderem, was er so selbst (vermutlich/hoffentlich) nie erleben wird.
 
Ja würde ich auch sagen, also das was nicht alltäglich ist und etwas verbotenes an sich hat "da guckt man doch nicht hin" macht schon den Reiz aus. Naja und wenn man sich diese Internetseiten mit Unfallfotos ansieht dann muss schon eine gewisse Abgestumpft da sein.
 
Ja würde man tag täglich leichen sehen, es wäre nicht interessant.
Bei verkehrsunfällen, muss man zwangsläufig hinsehen, man betrachtet ja seine umgebung und da fällt einen etwas auf und dann sieht man hin. Man muss auch hinsehen um zu checken, ob jemand hilfe braucht. Allerdings ist langsames fahren und gaffen fehl am platz.

War früher auch ein kleiner fan von solchen filmen wie saw, aber sobald die handlung schwach ist, würde ich solche filme nicht ansehen, dazu wäre mir die zeit zu schade. Außerdem schauen das gern junge leute, ist ja cool, wenn man zusehen kann, wie jemand stirbt!

Ich glaube auch, das es psychologische grûnde hat, zb wie hoch die hemmschwelle ist. Bei sterben in grausamen variaten ists bei mir überschritten.
Der mensch lebt in einer zeit, wo er sich nicht mehr von vielem fürchten muss, solche filme nutzen das und befriedigen unsere neugier und fastzinationslust.
Ich bleib dabei, solche filme sind mir einfach zu dumm. Ich will gute unterhaltung, und nicht ekelhafte sterbeszenen.
Aber manchmal machen diese filme natürlich auch spaß :)

Ps es heißt pannenstreifen :)
 
Warum manche Leute jedoch tatsächlich von sowas fasziniert sind und sich damit freiwillig und ohne davon geschockt zu sein/werden auseinander setzen (inklusive mir selbst) - Dafür hab ich keine rechte Erklärung, interessieren würde es mich auch mal..

Wenn ich länger drüber nachdenk, brauch ich auch keine.. Ich find den Anblick nunmal schön, brauch es dafür einen Grund?

Es ist wohl einfach Geschmackssache, was man ansehen mag..

Cool.. Mein Workaround gegen Doppelposts funktioniert noch nicht 100%ig..

Misslungener Workaround gegen Doppelpost zusammengefügt. MfG, nerzul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mensch lebt in einer zeit, wo er sich nicht mehr von vielem fürchten muss, solche filme nutzen das und befriedigen unsere neugier und fastzinationslust.

Ja, ich glaube DAS trifft den Nagel auf den Kopf. Der heutige zivilisierte Mensch lebt von Aufstehen, Arbeit fahren, heimfahren, ev. Hobby frönen, ev. Familie, a bissl ausspannen und wieder schlafen gehen. Da geschieht nichts Sensationelles. Trotzdem glaub ich haben wir die "Lust am Gruseln", eben diese Lust, Spannung zu erleben, was in real life nicht wirklich passiert. Warum geben sich Leute diversen Extremsportarten hin? Um diesen Kick zu kriegen.

Der typische Couchpotaoe will darauf aber nicht verzichten, doch wird sich dieser Kick am Wohnzimmersofa vermutlich nicht von alleine einstellen, dann hilft man nach und guckt sich Horrorstreifen an. Und der "echte" Horror bezüglich Autounfälle oder in Nachrichten gezeigte Gräueltaten gehören auch in diese Schiene.
 
wenn ich in mein bücherregal gucke dann ist es randvoll mit: völkermord, terrorismus, krieg, revolution, kriminalpathologie...

ich selbst bin vegetarier, erschlage nicht einmal die mücke die mich sticht. aber irgendwie fasziniert mich gewalt und menschliche abgründe derart dass ich mich damit auseinandersetze. gewalt, vor allem gesellschaftliche, widert mich derart an dass ich davon angezogen werde und ich ergründen will warum sie passiert.

hilft auch zu erkennen dass wir alle zu abscheulichen taten fähig sind. die gängige meinung dass folter und mord nur von "kranken" menschen durchgeführt werden kann ist falsch. zu akzeptieren dass wir alle gewalt leben und erleben hilft auch andere wege zu finden diese auszuleben, ohne jemanden dabei zu schaden.

ich unterscheide aber, gerade bei gewaltdarstellungen gerne zwischen fiktiven und realen darstellungen. wenn irgendwo krieg ist und menschen sterben, dann finde ich sollten wir dies zu gesicht bekommen, einfach weil man sonst die realität nicht akzeptiert.
 
Also ich habe mal die Theorie aufgestellt, dass wir uns vielleicht deswegen so für Verbecher und Verbrechen interessieren, weil es eine Seite ist, von der jeder unterbewusst weiß, dass er sie auch in sich hat. Dass er auch dazu fähig wäre, zu morden, zu rauben und zu foltern. Da das in unserer Welt geächtet wird, beschäftigt man sich wohl mit dieser Seite, indem man sich die Taten anderer zu Gemüte führt. Das ist jedenfalls mein Gedanke dazu ;)
 
Es ist eines der ältesten Eigenschaften der Menschen sich am Leid Anderer zu laben.
"Zum glück ist mir das nicht passiert" und schon fühlt man sich beim Anblick von Gewalt oder Zerstörung leicht erheitert.
Außerdem ist Gewalt Auszuüben immer mit Macht verbunden.
Und jeder gibt mal seinen niederen Gelüsten nach.
 
Zurück
Oben