• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Lied der Selbstmörder?

Nightmare

neugierig
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
…sorry für den langen Text…:orolleyes:
Vor einer Weile stieß ich auf das Lied „Gloomy Sunday“. Da ich immer wieder Gerüchte über dieses Lied hörte und mich das neugierig machte, fing ich an mich ein bisschen damit zu Beschäftigen…

Zur Geschichte:
Gloomy Sunday“ wurde an einem von einem ungarischen pianisten namens Reszo Seress geschrieben. Seress schrieb das lied an einem Sonntag im Jahr 1932 nachdem seine Freudin am Tag zuvor sich von ihm trennte.
Er war war zutiefst betrübt ihm eine Melodie in den Sinn kam, die er noch nie gehört hatte. Er schreib diese auf und nannte sie „Gloomy Sunday“.
Der Text, den er dazu schrieb, erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Freundin vor kurzem gestorben ist. Und er überlegt, Selbstmord zu begehen, um wieder mit ihr vereint zu sein.
Die ersten Plattenfirmen lehnten das Lied ab, da es zu melancholisch war. Eine meinte sogar, daß es besser wäre, die Menschen würden diese Melodie nie hören.
Und hatte nicht so unrecht, denn als das Lied schließlich veröffentlicht wurde, erhielt es bald den Ruf, die Menschen zum Selbstmord zu treiben…
Reszo Seress selbst beging 1968 Selbstmord. Er sprang von einem Gebäude.Und das Mädchen, das ihn vor all den Jahren sitzen gelassen hatte, hatte bereits früher Selbstmord begangen.

Beispiel-Fälle:
Die erste Fall ereignete sich im Frühjahr 1933, als ein Jugendlicher, der in einem Café in Budapest saß, die Band bat, "Gloomy Sunday" zu spielen. Nachdem sie das Lied gespielt
hatten, ging er nach Hause und erschoß sich.

Unter den Opfern sollen sogar Sänger gewesen sein, die diese Melodie in ihrem Repertoire hatten.

In einem der aufrüttelndsten Fälle brachen sogar Nachbarn eine Wohnung auf, als sie hörten, daß "Gloomy Sunday" unaufhörlich gespielt wurde. Sie fanden die Leiche der Wohnungsbesitzerin, einer jungen Frau, die eine Überdosis genommen hatte. Das Grammophon spielte diese Melodie unaufhörlich…

Sendeverbot:
Ende der 30er Jahre hatte "Gloomy Sunday" in der Öffentlichkeit solchen Schrecken ausgelöst, daß die ungarische Regierung empfahl, das Lied nicht mehr öffentlich zu spielen. Viele Musiker waren sehr erleichtert. Viele Radiosender, darunter auch die BBC, überlegten ein Sendeverbot (das von einigen lokalen Stationen in den USA tatsächlich auferlegt wurde) und mehrere Familien, in denen ein Selbstmord mit diesem Lied in Zusammenhang gebracht wurde (mehr als 200 insgesamt), versuchten ohne Erfolg, ein völliges Verbot des Liedes zu bewirken.

Bis heute gibt es viele Versionen dieses Liedes. Meine persönliche Lieblingsversion ist diese hier:
Gloomy Sunday (Lyrics) Sarah Mclachlan - YouTube

Und für die nicht-englisch-sprecher mal noch der Link zur Übersetzung dieser Version:
http://www.golyr.de/sarah-mclachlan/songtext-gloomy-sunday-671492.html

Quellen:
http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-23.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gloomy_Sunday_(Lied)

Nun würde mich natürlich interessieren, was ihr über dieses Lied denkt. Es ist ja bewiesen, dass Musik einen Einfluss auf die Menschen haben kann…Aber dass man sich beim hören dieses Liedes gleich umbringt…,vielleicht liegt das Geheimnis des Liedes auch wo anders…
Es wird sogar behauptet, dass man beim Rückwertsspielen des Liedes des Teufel sehen kann. (Was ich jetzt mal bezweifle, aber vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.)
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt ;)
 
Der Song ist okay, nichts besonderes imo. Nun ist es ja so, dass Musik (meistens) durch Gefühle entsteht. Man merkt zweifelsohne dass es eine traurige Melodie ist und es mag auch sein dass sich Menschen dazu umgebracht haben. Aber ich denke wenn ein Lied erst einmal seinen Ruf hat, ruft es viele Trittbrettfahrer auf den Plan...Und persönlich gibt es viele andere Lieder, die ich persönlich verstörender finde. :oconfused: Trotz allem ein sehr interessanter Fall.

Bzgl. Rückwärtsspielen, Teufel etc...Im Laufe der Zeit wird eine einst gruselige Geschichte immer mehr aufgebauscht und dramatisiert um mehr Leute in ihren Bann zu ziehen...Ich glaube also nicht wirklich dass diesem Lied so viel paranormale Macht innewohnt. ^^
 
Ich denke auch, dass es auf den Menschen ankommt, der das Lied hört. Ich denke mal jeder von uns hat so sein Lieblings-deprilied...:orolleyes:
Diese sind ohne Frage sicher ziemlich unterschiedlich... Ich denke mir, dass das Lied (vor allen Dingen zu dieser Zeit) einfach viele Menschen berührt hat und somit leider auch einige zum suizid getrieben hat...
 
Gloomy Sunday hat für mich einen ganz eigenen Charme und gefällt mir sehr gut. Ich habe schon verschiedene Varianten gehört und wie ihr seht lebe ich noch immer :)

Wie schon gesagt wurde ist es natürlich nicht der Inbegriff von Fröhlichkeit. Kann mir dann schon vorstellen, dass gewisse Leute, die schon einen Hang dazu haben sich beim Hören dieses Liedes umgebracht haben. Tendiere aber hier eher zu einer Urban Legend.

Lg
Kassandra
 
Ich höre das Lied zum ersten Mal, habe auch die Originalversion gesucht.
Ich muss sagen, für mich ist es so, dass es schon bedrückend ist, selbst wenn ich nicht auf den Text sondern die Melodie achte.
Den Drang mich zu töten überkommt mich jedoch nicht.
;)

LG
 
Mir faellt dazu noch spontan ein, dass dieses Lied kurz nach der grossen Depression entstanden ist http://de.wikipedia.org/wiki/Grosse_Depression

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies seinen Teil dazu beigetragen hat. Das Leben war fuer die meisten schon schwer genug, man kaempfte ums taegliche Ueberleben. Hoert sich jetzt vielleicht etwas brutal an aber wahrscheinlich haetten sich die meisten dieser Leute auch ohne Gloomy Sunday irgendwann umgebracht.

Wie schon gesagt, ich empfinde es als sehr faszinierend, es hat was fuer sich.

Vielleicht war es aber auch einfach eine perfekte, wenn auch etwas makabere Werbestrategie. Seress war nicht gerade mit Erfolg gesegnet vor Gloomy Sunday und dieses Lied brachte ihm den grossen Durchbruch.

Moeglicherweise hat das ganze auch eine unerwuensche Eigendynamik entwickelt. Es wurde ein Geruecht verbreitet um das Lied interessant zu machen, dann kamen Trittbrettfahrer hinzu, die das Ganze wirklich ernst nahmen. Dazu die miserable Wirtschaftslage. Und wenn man das Ganze weiterspinnt fuehlte sich Seress folgerichtig fuer all das verantwortlich und nahm sich schliesslich selbst das Leben.

Nur mal so ein spontaner Gedanke, der mir jetzt gerade nach dem hoeren von Gloomy Sunday kam.

Lg
Kassandra
 
Erinnert mich an die Geschichte von Goethes "Das Leiden des jungen Werthers"
( http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werthers )

Aber dass das Lied Selbstmorde "auslöst" ist meiner Meinung nach Quatsch, genauso, wie es immer heisst, Amokläufe würden durch Spiele, Musik oder ähnliches ausgelöst. Gerade Musik sucht man sich eher unbewusst nach seiner Stimmung aus, selten umgekehrt. Ein psychisch stabiler Mensch, der zufrieden mit sich und der Welt ist, hört ja nicht ein Lied und denkt sich plötzlich "Ach, das klingt ja traurig, da würde je ein Selbstmord richtig schön dazupassen!"

Ich denke mal, wenn man Statistiken darüber erstellen würde, welcher Selbstmörder welche Musik, Filme, Spiele, Kleidung etc. bevorzugt hat, wird man auf viel mehr solcher "Selbstmordauslöser" stoßen.

(Vielleicht sind ja Nudeln ein solcher Auslöser, ich wette, die meisten Selbstmörder haben welche in der Zeit vor ihrem Suizid gegessen :verschwoer: )
 
Mir tut das Lied nebst dem Komponisten ja schon fast leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lied die Leute zum Selbstmord gebracht haben soll. Wenn ich superglücklich bin, kann ich mir das Lied 100x anhören, ich werde trotzdem nicht Selbstmord begehen. Aber dann würde ich wahrscheinlich auch solche Songs nicht anhören. Ich denke einfach, dass Leute, denen es sowieso schon dreckig geht, eine gewisse Affinität zu solchen Liedern haben und die dann maximal der Tropfen sein können, der das Fass zum Überlaufen bringt, mehr nicht. Das ist genauso, wie ein Computerspiel niemanden, der 'normal' ist, dazu bringen wird, Amok zu laufen. Es geht immer um das Zusammentreffen verschiedener Faktoren.
 
Zurück
Oben