• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konstruktivismus

C64

eingeweiht
Registriert
13. Mai 2006
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Was ich mich schon lange frage ist ist die welt wie wir si wahrnehmen realität oder nur Produkt unserer (anerzogenen) wahrnemung? Ich habe gerade auf einer seite einen bericht über spontane selbstheilung gelesen und da stand auch „Unter Hypnose entstehen Brandblasen auf der Haut, wenn Probanden mit einem kalten Stück Holz berührt werden, aber ihnen suggeriert wird, es handle sich um glühendes Eisen. Auch im umgekehrten Fall erzielte Weil erstaunliche Resultate. Beim Berühren der Haut eines Hypnotisierten mit einem glühenden Eisen suggerierte er, es handle sich um ein kühles Holzstück. Es entstand keine Blase.“

„Der Konstruktivismus eine erklärung:
Der Konstruktivismus ist zunächst einmal eine Erkenntnistheorie, die die Erkentnisse verschiedener wissenschaftlischer Disziplinen wie Hirnforschung, Neurobiologie, Kognitionspsychologie, Linguistik und Informatik mit einander verbindet. Sie besagt, dass wir selbst, das heißt unser Gehirn, die konstrukteure der Wirklichkeit sind. Es gibt also vom Beobachter unabhängige Wirklichkeit.“ Der text ist von einem arbeitsblat zu besagtem thema abgeschrieben!

Was haltet ihr davon? Ist die Welt eine Illusion? Ist es also nur angenommen unsere welt ein Produkt unsere Phantasie?
 
Vor allem in der Spiritualität wird oft behauptet, dass die Welt nur eine duale Illusion ist.
Dann wird auch oft gesagt, dass wir die Schöpfer unserer Realität sind, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt, dass passiert was wir denken und wir daher auf unsere Gedanken und Wünsche achten sollten.

Ich glaube, die Menschen, die man als Götter oder Erleuchtete bezeichnet und bezeichnete, haben das erkannt und sind in der Lage, durch ihre pure Gedankenkraft ihr Umfeld zu verändern.

So gibt es Leute, die levitieren können, Gurus, die aus dem Nichts Speis und Trank hervorzaubern, Heiler, welche durch Handauflegen heilen können, auch von Teleportationen will man schon gehört haben. Dann gibt es Menschen, die scheinbar schmerzfrei oder unverwundbar sind etc etc...

Ich würde zu gerne wissen, was in unseren Gedanken die Materie dazu bewegt (im wahrsten Sinne des Wortes) das zu tun, was wir wollen.

Ist es physikalisch? Ist es göttlich? Ist es metaphysisch?

Vielleicht ist es aber auch nur so, wie ich mal in einer Doku gehört habe, dass sogar Materie ein Bewusstsein besitzt, welches im Stande ist unsere Gedanken zu empfangen und sich dementsprechend zu verhalten.
Aber selbst wenn das so ist, warum tut die Materie, was wir von ihr wollen und warum weigert sie sich nicht? (Jetzt gesetzt dem Fall, ein Mensch ist überhaupt in der Lage, Materie zu beeinflussen).
 
Ich würde gerne einmal die Quelle des Berichtes haben, denn das, was du geschrieben hast ist eigentlich unmöglich.

Dinge wie Brandblasen lassen sich nicht durch Gedanken unterdrücken, da sie durch chemische Prozesse entstehen.
Es ist vielleicht möglich, den eigenen Stoffwechsel zu zu beeinflussen und die weiteren Schritte zu unterdrücken.
Aber wenn Haut verbrennt, dann verbrennt sie.

WOBEI ich nicht genau weiß, wie Brandblasen entstehen.
Ist es eine Stoffwechselreaktion auf die Verbrennung, dann ist es theoretisch möglich, da man den Körper bewusst manipulieren kann.

Selbst wenn keine Blasen entstanden sind, ist das noch lange kein Beweis für die angesprochene Theorie.
Die Person, die den Test durchführt, denkt schließlich auch daran, dass Brandblasen entstehen und müsste deshalb ebenfalls die Realität beeinflussen.

Im übrigen weiß ich nicht, wann je ein solcher Test durchgeführt sein soll.
Nach gängiger Ethik sollte er nicht durchführbar sein...


Im Endeffekt ist es belanglos, ob die Welt eine solche ist.
Wenn die Welt nur aus deiner Phantasie entspringt, unterhälst du dich gerade mit dir selbst und ich existiere nur als Phantom deiner Gedanken.

Ausserdem solltest du dich fragen, wie DU entstanden bist, wenn die Welt doch nur Ausdruck deiner Gedanken ist.
Wäre im Endeffekt eine sehr einsame Welt.
 
Naja, ohne jetzt irgendwas böse zu meinen.

Aber Konstruktivismus und Selbstheilung sind zwei verschiedene Themen.
Obwohl in dem Text schon Zusammenhänge genannt werden. ;)

Selbstheilung ist ein bewiesenes Phänomen, dass durch eine bewusste oder unterbewusste Beeinflussung einer physischen Reaktion ausgelöst wird.

Das ist das selbe, als wenn mich jemand schlagen will.
Es stellt sich die Frage, weiche ich aus, oder nicht?
Hier stellt sich die Frage in einem viel kleineren Maßstab:
Lasse ich die Zellen wachsen oder nicht?

Die ersten überlieferten Experimente zum Thema Selbstheilung stammen übrigens aus Japan. Das nannte sich "Sozo Saise", was soviel bedeutet, wie "Wiederherstellung durch Vorstellung" und es wurde von einigen Mönchen schriftlich festgehalten, wie man sich diese Selbstheilung zu nutze machen kann. Damals wurde das ganze allerdings noch mit Göttern und übersinnlichen in Verbindung gebracht.


Konstruktivismus auf der anderen Seite...
Es behandelt zwar einige ähnlcihe Aspekte, aber er bezieht sich auf die gesamte Existenz des Universums, während Selbstheilung nur ein Beispiel dafür ist, wie sich ein Individuum selbst beeinflussen kann.
 
Gab es nicht auch in der Quantenphysik das Phänomen das die Teilchen plötzlich das machen was sich der Forscher dachte.
Ist doch auch in der Physik so das der Mikrokosmos plötzlich zum Makrokosmos wird?
Was ist zwischen den Atomen die wir Materie nennen, Leere? Oder doch der Geist, der Stoff der Idee die die Atome in ihrem Rahmen hält so daß eine Form entsteht.
Was ist die Idee? Kommt sie von einem Schöpfer oder sind es geistige Ideengebilde die in der Masse des Nichts gespeichert sind?
Haben die Atome des Gehirns gelernt vereinigt Energie zu erzeugen, sie in neue Bahnen zu lenken um einen eigenen Geist, eine eigene Struktur herzustellen (das Ego) das in der Lage ist mit den Atommustern der Materie unzugehen und letztlich zu formen da es dieselbe Ebene ist?
Die Gene, das pysische Abbild des Musters?
Die Hände formen die Strukturen, die Energie des Geistes schafft die Strukturen, erst eine Hilfsstruktur wie das Alphabet der Sprache dann Geistige Konzepte - Ideen neuer Strukturen und dann durch das Verständnis die Veränderung bestehender Strukturen, wie z.B. die Form eines Gegenstandes oder die Struktur der eigenen Zellen.

Wenn ein Mensch einen anderen begegnet dann dadurch das sie sich in der selben Geistigen Struktur befinden, sie haben ihr Alphabet, ihre Sprach, Denk und Wahrnehmungsmuster, ihre Abmachung die Dinge gleich zu sehen, denn sonst könnten sie sich ja nicht verständigen, verbinden und neue, größere Dinge erschaffen, wie die Atome die in einem Geistigen Rahmen zusammengehalten werden.

irgend wie so, kosmisch gesehen.

Alles Illusion? Ja gerne, weil, dann gibt es noch Überraschungen.
 
ich habe mit dem zitat nicht sagen wollen das selbstheilung gleich konstruktivismus ist ich habe nur gedacht das durch die hypnose dem menschen etwas gesagt wurde das es etwas ist was es garnicht wahr aber die reaktion war die gedachte also das was der unter hypnose stehende mit dem gegenstand in verbindung brachte. wie im beispiel ein glüendes eisen das aber keine verbrennung verurschte...so stellt sich mir die frage warum es keine verbrennung verursachte? ist es alles einbildung? versatnden was ich meine?
 
ollii schrieb am 05.06.2006 11:31
Alles Illusion? Ja gerne, weil, dann gibt es noch Überraschungen.

Konstruktivismus ist genau das Gegenteil von Illusion.
Beim Konstruktivismus gibt es absolut KEINE Zufälle.

Wie auch immer, selbst wenn alles auf Ursache und Wirkung begründet ist und nichts aus dem Zufall heraus geschieht, gibt es immer noch Überraschungen.
Man kann ja nicht alles wissen als Mensch. ;)
 
In Tibet soll es Lamas geben die sich nach dem Tot fast restlos auflösen. Die Fingernägel und die Haare bleiben zurück da sie schon vorher tot waren.
Für die Mönche dort ist das eines der höchsten Zeichen das jemand ins Nirvana übergeganen ist - indem er seinen eigenen Körper auflösen konnte, sein Geist seine Materie beherrscht hat.

Wenn die Auflösung möglich ist auch die Umstrukurierung der Körpermaterie möglich im Falle einer Krankheit. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, ob es eine Illusion ist noch eine andere.
 
Du löst dich nach dem Tod auch vollständig auf, "Verwesung" nennt man das...
 
Zurück
Oben