• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geruch meiner Mama

musimus82

neugierig
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Abend, ich heisse Denis und bin 28J. alt. Meine Mama ist leider am 24.06.11 verstorben im alter von nur 61j, sie hatte vor 2 wochen eine hirnblutung. Laut den ärzten waren die schäden im hirn einfach zu gross und da sie eine patientenverfügung hatte griff diese ein. es tut verdammt weh und ich kann es irgendwie nicht realisieren das ich sie nie wieder sehe...
Nun zu meiner wahrnehmung/frage...
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann es war, obwohl es alles so frisch ist, ich glaube es wa der letzte montag, erst hatte meine freundin den geruch im hausflur wahrgenommen, also vor der wohnung ... es hatte nach krankenhaus gerochen, vermischt mit dem geruch meiner mama, den wir beide am abend nochmal wahrnahmen(auch im hausflur), sie dachte erst das sie es sich nur eingebildet hatte beim ersten mal. es hat wirklich sehr intensiv gerochen. 2tage später roch es nochmal so, genau der selbe geruch, wir hatten ihn wieder beide wahrgenommen und ich bin absolut sicher das es ihr geruch ist, ich kann mich nicht erinnern das es jemals so gerochen hatte im hausflur. Das ganze wa ja aber vor ihrem tod...
Ich habe gegooglet und nach erfahrungen gesucht, die einzigste antwort die ich auf meine fragen gefunden habe ist das sie uns besucht hatte, aber warum vor ihrem tod? ist es möglich das sie schon vorher vom körper gelöst war? ich glaube an das ganze nicht, auch das danach etwas ist nicht, aber das gibt mir stark zu denken, meine mama war auch extrem gläubich und eine heilerin. Warum roch es aber im hausflur so und nicht in unserer wohnung? warum vor ihrem tod? Kann man sich gerüche einbilden? (haben ihn ja aber beide wahrgenommen)
hoffe ich krieg ein paar antworten und erfahrungen von euch zu hören, ehrlich gesagt hoffe ich auch das es wirklich etwas gibt nach dem tod, besonders nach diesem erlebnis. ich bin so der agent scully typ, der alles sehen muss und anfassen kann damit ich es glaube.

mfg denis
 
Hallo Denis,

Mein Beileid :-( .
Es ist so traurig einen geliebten Menschen zu verlieren. Mein Papa ist auch verstorben.
Das man die Gerüche verstorbener wahrnehmen kann hab ich auch schon selbst erfahren.
Ich kann aber nicht sagen ob es real ist, oder uns unser Kopf ein Streich spielt.
Ich sehe es als "Zeichen" des Verstorbenen.

Lg, und viel Kraft wünsch ich dir
Liz
 
Danke dir für deine antwort.
Das wäre ja auch meine vermutung, also mit dem einbilden, aber wir haben es ja beide gerochen, also wäre das denke ich ausgeschlossen... ich weiss es nicht.
hoffe das da noch paar antworten kommen.
 
hallo denis,

zuerst mal, wünsche ich dir und deiner familie viel kraft um die trauer zu überwinden.
es ist sehr schwer, einen geliebten menschen zu verlieren!

ich dachte immer, dass uns unser hirn den geruch vorgaukelt, aber ich war schon in einer ähnlichen situation wie du.
möglich wäre es, dass es einbildung ist, wir sind in solchen momenten der trauer oft so verzweifelt, dass wir uns an jede hoffnung klammern. wenn zb jemand sagt, da riecht ihr das? riecht wie .......! und dann sagen andere wieder ja stimmt usw.

aber in deinem fall, war es ja so, dass deine mutter noch lebte.
möglicherweise wollte sie sich wirklich noch verabschieden.
ich persönlich bin zumindest der meinung, dass es so ist.
und ich finde diesen gedanken auch schön!

lg
 
Auch von mir ein mitgefühl!

Vielleicht hat etwas so gerochen, wie deine mutter.
Is zwar ein blödes beispiel, aber es gibt schaumrollen die riechen wie eine weiße wand, genauer gesagt schmeckt der schaum, wie die mauer riecht.

An gerüche kann man sich eriennern, vielleicht war im flur (vielleicht von außen eindringend) ein geruch, der dich an deine mutter eriennerte?
Wenn du jetzt deinem gegenüber sagt, das riecht so und so, dann ist es eine art beeinflussung und dein gegenüber riecht es mit hoher wahrscheinlichkeit so wie du und gibt dir recht.

Wo war deine mutter, als du es gerochen hast?

Lg
 
das ganze wa letzte woche, ich glaube oben hatte ich geschrieben das es vor ihrem tod wa, sie lag zu diesem zeitpunkt im koma, insgesamt 12tage. sie ist am freitag verstorben, mo u. mi hatten wir die wahrnehmung.
ich weiss was du meinst, aber es wa ja nicht nur so das mich der geruch an sie erinnert, es wa ja auch der krankenhausgeruch dabei. wir waren jeden tag da, mehrmals, hatte schon gedacht das es vllt auch damit zusammenhängt, aber es wa so intensiv das ich es mir nicht vorstellen kann...
 
Chlor bzw putzmittel die chlor enthalten riechen wie die luft im krankenhaus. Vielleicht hat jemand geputzt, im treppenhaus?
 
gute idee, aber es riecht anders wenn geputzt wird, die putzen hier einma in 2 wochen glaub ich und wenn dann vormittags, da wa ja auch nix nass... naja am montag ist die beerdigung, vllt passiert ja nochmal was...
 
Also meine mama wurde jetzt beigesetzt am montag, erdbestattung. Den Geruch habe ich bisher auch nicht mehr wahrgenommen oder sonstiges, vielleicht hat sie wirklich abschied genommen, vielleicht wa es auch wirklich nur einbildung, hoffe natürlich das erste, hatten es ja auch zu zweit wahrgenommen...

besuche jeden tag das grab und rede auch mit ihr, hab ihr gesagt das sie ein zeichen geben kann wenn sie darf/mag, hat jemand davon ne ahnung ob man sowas überhaupt machen sollte!? also wenn ich ehrlich bin habe ich angst vor dem tod, also die vorstellung das für immer nichts mehr ist, man kriegt natürlich nix mit trotzdem ist es ********, deshalb hoffe ich das es nicht so ist, meine mutter wa sehr gläubig und glaubte an engel und das es danach weiter geht, ich halt nicht, weil es nicht logisch wäre. glaub das ich sie vielleicht auch deshalb drum bete, damit ich auch keine angst mehr hab. für die bisher gegebenen antworten bin ich dankbar, hoffe das ich noch paar krieg, grüße
 
Mein Beileid.

Natürlich darfst du mit deiner Mutter sprechen und ihr auch sagen, dass sie dir Zeichen geben darf, wenn sie das möchte. Wenn sie kann, möchte und findet, dass es angebracht ist, wird sie es tun.
Ihr Tod ist noch so frisch, du denkst noch so sehr an sie... das ist gut und muss so sein! Vielleicht hilft dir die Zwiesprache mit ihr, dich zu lösen. Und die Hoffnung, dass sie dir Zeichen gibt, könnte dir selbst ein bisschen die Angst vor dem Tod nehmen.

Manche sagen "Wenn man den Verstorbenen sagt, sie sollen Zeichen geben, dann hält man sie bzw. ihre Seele hier fest." Stimmt soweit, nur sagtest du, sie darf Zeichen geben, wenn sie das kann und möchte. Das ist etwas anderes. Du überlässt die Entscheidung ihr und "zwingst" sie nicht dazu, so wie es andere tun. Das ist eine wichtiger Unterschied. Wenn es nämlich heißt "Gib mir Zeichen!" oder "Lass dich mal sehen!" dann ist das eine Art...Befehl...und das bindet, meiner Meinung nach, die Seele an die Erde. Bei einem Wunsch (so wie bei dir) hat die Seele die Möglichkeit, zu gehen und trotzdem Zeichen zu geben, wie sie möchte.

Den Geruch, den ihr wahrgenommen habt, vor ihrem Tod, kann ich mir so erklären, dass sie Abschied nehmen wollte und gleichzeitig nochmal schauen wollte, ob bei euch alles in Ordnung ist oder ob sie noch etwas zu erledigen hat bzw. ob sie noch etwas tun muss (oder ob ihr noch etwas tun müsst), was für sie wichtig ist. Bei Koma-Patienten oder allgemein bei Personen die (oft lange) im Krankenhaus lagen vor bzw. bei ihrem Tod, ist das nicht ungewöhnlich. Viele können nicht gehen (sprich sterben), wenn sie nicht absolut sicher sind, dass alles in Ordnung ist und warten entweder auf den nächsten Besuch ihrer Angehörigen oder sie "schauen selbst noch mal nach dem Rechten". Da ihr den Geruch nicht noch mal wahrgenommen habt, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung war und deine Mutter beruhigt war und in Frieden gehen konnte.

Wenn sie es für angebracht hält, wird sie deinem Wunsch sicher entsprechen und Zeichen geben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und die ein oder andere - vielleicht auch unausgesprochene - Frage beantworten.
 
Das mit dem Geruch kenne ich auch. Meine geliebte Oma ist vor 4 Jahren gestorben. Ich bekam ein Baby ca 6 Monate nach ihrem Tod. In vielen Momenten, wenn ich meine kleine auf dem Schoß habe, rieche ich wie die Kleine denselben Geruch wie meine Oma ihn damals hatte "versprüht". Nicht so "Omimuff" (blödes Wort) sondern denselben Körpergeruch. Dann überkommt mich ein echt komisches Gefühl und ich muss die Kleine ganz dolle Knuddeln.
Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma und aufgrund von 1000 Kilometern Entfernung, konnte ich nicht zu Ihrer Beerdigung. Ich habe in meinem Garten einen tollen Stein gestellt und darunter eine Dose mit vielen Andenken an meine Oma vergraben. Dies ist nun mein Grab für Omi und immer wenn ich mit der Kleinen dort sitze, passiert es, der Duft meiner Tochter beginnt nach Omi zu riechen.
Es ist merkwürdig aber es passiert immer wieder.
 
Auch mein aufrichtiges Beileid.
Mich würde es wirklich interressieren warum sie nicht zu euch in die Wohnung kam. Ich habe von Amuletten gehört die böse Geister fernhalten. Aber eben nur böse. Kennt sich irgendjemand damit aus? oder gibt es dieses Thema schon irgendwo anders? Wenn ja, dann tut es mir leid, das ich hier schreibe.
 
Das hatte ich mich auch gefragt. Meine Mutter hat so ein Amulett an ihrer Wohnungstür und andere Sachen, mein Vater wohnt noch dort. Sie hatte mir das damals auch so erklärt das damit böse Geister usw. ferngehalten werden.
Naja jedenfalls ist jetzt am 11.08 auch die Mutter von meiner Freundin mit 47J. an einem Herzinfarkt verstorben... einfach unfassbar. Meine Mutter hatte gesagt das 2011 ein schlimmes Jahr wird, aber so...

Achso, ich glaub meine Mama hat sich wieder gemeldet. Ich saß mit meiner Freundin Abends im Wohnzimmer, nur TV an. Plötzlich hörten wir ein Schalterklacken, als ob jemand den Lichtschalter drückt und das Flurlicht ging an, das kuriose daran ist das auch gleichzeitig unser Aquariumlicht angegangen ist, was per Fernbedienung eigentlicht gemacht wird, das wa wirklich auf die Millisekunden gleichzeitig angegangen... Vielleicht gibt es ja doch was danach!? -.- Irgendwie kann ich nicht dran glauben
 
Guten Abend, wollt nur bescheid geben das sich seitdem nichts mehr ergeben hat. Der Geruch war an keinem tag wahrzunehmen, auch kein ähnlicher. Es vergeht kein tag wo ich nicht an die mamas denke, bis heute unbegreiflich für mich. Das einzigste was man erwähnen könnte, ich bin am 30.08.12 zum 2ten mal papa geworden, wir haben eine recht grosse couch. Die kleine hat auf ihr ne ecke wo sie liegt wenn meine freundin oder ich da sitzen. Dort kommt es einigemale vor das sie direkt an die decke starrt und sich wie ein keks freut und abstrampelt, als ob sich mit ihr jemand beschäftigen würde. Im bett oder ihrem laufstall passiert es nicht in dieser art. Naja mittlerweile bildet man sich das auch ein um hoffnung zu haben das es vllt doch die omis sind, ich weiss es nicht.

Grüße Denis
 
Lieber Denis,

Räucherungen / Düfte sind ein zentraler Bestandteil jeglicher Spiritualität/Magie, weil sie es sind, die Ebenen durchdringen können. Kein echter Ritus ob Religion oder Magie findet ohne Räucherung statt. Darum ist es natürlich möglich, dass der Duft Deiner Mutter ein ernstes Zeichen ihrer Anwesenheit sein konnte.

Bei massiven körperlichen Verletzungen werden die Bande zwischen Seele und Körper schwächer und die Seele kann sich - ähnlich Astralreisen - weiter von ihrer Fessel (Körper) entfernt bewegen.

Wir wünschen uns immer, Menschen die wir geliebt haben, nach ihrem Tode noch einmal zu sehen/treffen/spüren/fühlen. Dieses Gefühl der Sehnsucht ist schmerzlich schön, es ist richtig, es ist wichtig, für uns, für sie. Aber: es würde dir nicht helfen, wenn es einfach ginge, sondern Deinen Schmerz nur aufrecht erhalten und gar vergrößern, darum hat die Natur das schon gut eingerichtet, damit wir (irgendwann) loslassen können.

Aber Omas bleiben halt Omas :owink:

Ich bin auch am 30.08.... geboren, darum ging mir das gerade irgendwie nahe! Alles Gute für Dich und Deine Familie.
 
also ich glaube auch das dich deine mama besucht hat ..
als meine mama vor 3 jahren starb bin ich um die uhrzeit weinend und nach meiner mama schreiend aufgewacht und als ich so in mein bett lag und weinte merkte ich das sie da war dann wurde ich ganz ruhig und bin eingeschlafen ..
auch den geruch nehme ich ab und zu wahr auch so ne mischung nach krankenhaus und mama halt :obiggrin: oder man fühlt sich beobachtet als würde jemand hintereinen stehen ..
habe schon so manche sachen erlebt wo mich in den glauben stärkt das was danach gibt , wie energie vergeht nicht sonder wandelt sich um ...

auch wenn manch einer das belächelt aber es is schöner an sowas zu glauben als an ein nichts :obiggrin:
 
Das gleiche hatten mein Freund und ich auch schon, bei seiner Mutter. Sie ist im Februar verstorben. Er roch ihr Parfüm (obwohl das alles schon seit Anfang März nichtmehr im Haus ist) und ich letztens - klingt blöd, aber sie hat getrunken - den Geruch, nachdem sie getrunken hat. Haben aber auch so häufiger das Gefühl, dass sie hier "rumspukt"
 
Hallo und auch von mir herzliches Beileid...

Meine Mutter ist 2005 im Alter von nicht einmal 42 Jahren an Krebs verstorben, und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nach ihrem Tode war es ein Trost zu "wissen" , dass ihre Seele noch existiert, und befreit ist von Sorgen und Schmerzen, dass sie versucht Kontakt zu halten. Ich rieche bis heute immer mal wieder ihr Parfum, in den letzten Wochen häufiger (und nein, es steht weder ihr Todestag noch ihr Geburtstag an oder ähnliches) . ich weiß auch, dass sie von zeit zu Zeit meinen mittlerweile 3 1/2 jährigen Sohn besucht und mach dem Rechten sieht. Auch bei uns passieren immer wieder unerklärliche Dinge, vom Spinnen der ektrik über wach werden mitten in der Nach, Herd oder Mikrowelle springen an, ohne dass jemand in der Küche ist, usw. und es ist mittlerweile nicht nur meine Mama, manchmal spüre ich Bedrohungen, höre eher aggressive, sehr leise stimmen... woher ich das alles weiß? ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung. ich bin vor Kurzem, vor genau drei Tagen, "zufällig" (aber wer weiß das, ich glaube an Schicksal, nicht an Zufälle) auf dieses Forum gestoßen und habe bislang gemeint, mit meinen Empfindungen einer von Wenigen zu sein.

im Moment fühle ich mich wenn ich ehrlich bin, leicht überfordert mit der Situation, weil sich die Vorkommnisse in den letzten Tagen und Wochen extremst häufen, auch mein freund, sogar. ein Sohn bemerken diese Dinge.

lange Rede kurzer Sinn, ich würde vorschlagen die Anwesenheit deiner mom als beistand zu verstehen, so hab ich es bisher gehalten... oder sieht das jemand anders? wie gesagt, ich kenne mich eher wenig bis gar nicht aus, da ich mich bis vor wenigen Tagen nicht mit solchen Dingen beschäftigt habe, sondern sie vielmehr geduldet als verstanden habe...

einen lieben Gruß
susie

p. s. bitte entschuldigt meine Orthographie, ich schreibe vom Handy aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben