• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Katzen

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
hi,

wollte mal wissen, was für euch katzen im traum bedeuten.

ich träume jetzt öfter, dass ich 7 oder mehr katzen habe (ja, ich weiß, die 7 leben)
und immer überfordert bin und mir denke, omg, was hab ich mir da angetan.

und im traum fühle ich mich immer zu einer bestimmten katze oder mehreren besonders hingezogen. also die spielen dann die hauptrolle.

die katzen sind
schwarz
weiß
schwarzweiß
weiß mit bissel tiger
weiß roter tiger
tiger
roter tiger

mehr erkenne ich nicht oder merks mir net.

heute nacht träumte ich, dass diese katzen bei meiner mutter wohnten und sie sie total verwarlosen hat lassen.
eine hatte einen tumor am rücken, eine ein geschwür am ohr, eine total verklebtes und schmutziges fell, andere waren total mager.

ich hab dann beschlossen, ihr 3 katzen wegzunehmen und hab sie voll geschimpft und ihr gesagt, dass sie mit denen zum tierarzt muss, dass sie das kistl reinigen muss und sie sie füttern muss.

die tierärztin hat im laufe des traumes gesagt, dass die anderen, bei meiner mutter verbliebenen katzen kurz vorm vergiften, verhungern und sterben waren.

ich habe mir im traum komischerweise jene genommen, die nicht so krank waren. weiß nicht warum.
aber wollte unbedingt die schwarz weiße, da sie mich an eine tote katze von uns erinnert hat, dann noch die weiße mit bissel tiger und dann hat mich die weiße mit rotem tiger so lieb angeschaut, dass ich auch noch die dritte ge nommen hab.

daheim hatte ich dann aber auch so ne schwarze dann, seltsamerweise und ich hab sie dann gebadet und verarztet...

und hab mir aber wieder nur gedacht, omg, warum hab ich nicht alle gerettet und omg, was mach ich jetzt mit all den katzen, das ist ja viel zu viel für meine wohnung.

diese katzenträume ähneln einander immer. ich wohne mal hier, mal da, aber immer habe ich diese katzenbande am hals.

ideen?
 

Anhänge

  • mauz.jpg
    mauz.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 8
Ideen hab ich jetzt nur spontan, tierliebe? Ich träume auch oft von katzen :oeek:
Das sie sprechen, das sie was wollen. Kann mich leider nur selten daran erinnern. Letzte woche auch, weiß aber wieder nicht was genau.

Aber deine katze war ja krank u gestorben, vielleicht ist das die angst ni ht alles getan zu haben oder das richtige. Oder einfach nur weil man nichts tun kann?
Oder das du dich nur für die süßen interessierts? Also die angat davor?
 
meine katze ist schon 2008 gestorben..
ich träume das erst seit paar wochen.
ich glaube schon, dass es irgend einen anderen hintergrund hat, aber vllt ist der so persönlich, dass man einfach nur wegen eines posts nicht draufkommt.

im traum will ich mir auch immer merken, wie sie heißen, ihnen zb. namen geben..
aber ich schaffe es nur, 3 namen auszusprechen und wenn ich aufwache, hab ichs wieder vergessen.

hat mich zu einem bild inspiriert.
 

Anhänge

  • IMG_20141119_211130.jpg
    IMG_20141119_211130.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 8
He das schaut cool aus.
Ja katzen waren schon immer begleiter.
Vielleicht bekommst noch katzen dazu?
Hab mal von einer haufen hamster geträumt, wo nur 2 überlebten. Einen hab dann ich aufgenommen. Vielleicht begegnet dir mal jmd oder tritt an dich ran, der katzen zu vergeben hat?
 
wär eher nicht gut, haben schon zwei und is ausreichend für die wohnung. und babykatzen wären auch schlecht, da wir zwei seniorinnen haben... seufz..

ich glaub, dass es was mit meiner psyche zu tun hat, mit meinen sieben leben oder meinen charakterzügen oder meinen verschiedenen problemen und so..
 

Anhänge

  • 2011-09-14 11.34.30.JPG
    2011-09-14 11.34.30.JPG
    97 KB · Aufrufe: 7
@ Trinity: Vielleicht symbolisieren die Katzen auch Deine persönlichen Stärken (Hilfsbereitschaft,Individualismus...)?
Oder auch Probleme, die sich durch Hilfe lösen?
 
würd halt gern wissen, warum ich im traum immer unter ihnen leide, sie aber immer wieder retten will...
 
In der Traumdeutung werden Katzen gerne als ein Aspekt des Weiblichen dargestellt, ich persönlich träume immer nur von einer Katze, die mal als mein Haustier bei uns gewohnt hat.

Von dem was du über die Träume berichtest, würde ich darauf tippen, dass sie für etwas Positives stehen: Katzen sind heutzutage vor allem Haus- und Kuscheltiere, also etwas das eigentlich nur in einem grundsätzlich eher gut funktionierendem und angenehmen Haushalt wirklich "Platz hat". Das Haustier an sich ist natürlich auch immer etwas das Schutz- und Pflegebedürftig ist.

Vielleicht geht es darum, dass du dich nach etwas sehnst was du nicht handlen kannst? Irgendwas das dir zwar gut gefällt, von dem du aber weisst es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen?
 
das hört sich schon mal interessanter an, bzw. geht in die richtung, in der ich das einordnen würde...

ich frag mich halt immer, warum es so viele sind, warum sie immer gleich aussehen und warum ich mir das ständig antu.

das lustige ist, dass ich im traum sogar weiß, dass ich schon mal von ihnen geträumt hab und jedes mal falle ich aufs neue drauf rein und denk mir, ah, das sind die katzen von denen ich geträumt habe, im traum rette ich sie und jetzt ist es tatsächlich so, ich muss sie retten.

habe zb erst nur zwei katzen im letzten traum retten wollen und dann dachte ich, ne, von der katze hab ich auch immer geträumt, dass ich sie mitnehme, also hat das sicher was zu bedeuten und hab sie mitgenommen.... XD so seltsam.
 
Glaub das von sungazer ist einleuchtend. Hat sich desnn was geändert seit diesem traum?
 
nichts spezielles... früher hab ich immer horrorträume von der arbeit gehabt. dann hab ich immer geträumt, dass ich meine wohnung verlassen muss, um umzuziehen (da kann ich mir eher noch erklären, was das bedeutet), dann haben sich die umzugsträume mit den katzenbanden träumen vermischt und seit paar wochen träume ich immer nur von der katzenbande in verschiedensten konstellationen, aber ich rette sie immer und will mich drum kümmern, obwohl ich damit überfordert bin.
 
Stimmt, weiß ich noch. Also is der traum transformiert. Schon interessant, solche immer wiederkehrenden träume.
Glaub trotzdem, das du bald katzenzuwachs bekommst...unverhofft kommt oft:obiggrin:
 
Vielleicht stehen die Katzen auch für etwas anderes, z.B. Freunde oder Aufgaben die du zu erledigen hast. Für mich hört sich der Traum an, als ob du mit etwas überfordert bist oder dazu neigst dir zu viele Sachen aufzuhalsen bzw. nicht "Nein" sagen kannst.
 
ja mal sehen, ich muss mir jetzt eh gedanken machen, hab das sozusagen als hausaufgabe bekommen in der thera, dass ich mal aufschreibe, wofür jede einzelne katze stehen könnte.
 
vielleicht stehen die katzen auch einfach für verpflichtungen. nicht weil sie katzen sind, sondern weil du sie als haustiere hast. haustiere bedeuten immer auch eine verpflichtung, man übernimmt die verantwortung für ein tier.

wenn du also katzen von anderen personen annimmst und dabei merkst dass du überfordert bist, bedeutet es vielleicht dass du verpflichtungen von einer person übernimmst, zb. kümmerst du dich um die probleme oder sorgen von anderen, wobei du eigentlich schon genug verpflichtungen hast. können ja auch gesellschaftliche verpflichtungen sein, hobbies usw.
 
ja, heut is mir eingefallen, dass es vllt bedeuten könnte: dass ich es immer allen recht machen will und übermäßigen einsatz bringe und dabei auf der strecke bleibe...
 
Genau das meinte ich! Manchmal sind Träume eben nicht nur "Gedankenmüll" sondern zeigen z.B. aufgestaute Emotionen und alles was wir bewusst unterdrücken bzw. was das Unterbewusstsein beschäftigt auf.
Einfach mal "Nein" sagen und sich von anderen abgrenzen können ist auch nicht grade meine Stärke.
 
Zurück
Oben