• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seltsamer Christ.

Lumpikus

Inventar
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
5
Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Christen...

Irgendwie sind wir auf die Bibel gekommen. Er pries Gott in den höchsten Tönen. Routinemäßig fragte ich ihn, wie sein Gott so gütig und Allwissend sein kann, wenn er regelmäßig den Plan fasste und Teilweise auch durchführte, der das Ziel hatte alle bzw die meisten Menschen auszurotten (Gläubige, nicht übel nehmen, aber diese Frage stelle ich als Atheist um heraus zu kriegen, wie mein Gegenüber sich das erklären will. Wie in diesem falle einfach traumhaft!)
Sein erstes Argument war, dass das nicht Gott war. Auch "Auge um Auge" solle nicht von Gott stammen sondern von "falschen Göttern"
So soll auch der Mensch nicht von Gott geschaffen sein. Nein.
Für all das macht er Aliens verantwortlich (Eine aussage für die der Pastor den ich kenne ihn auf der Stelle erschlagen würde) Und Gott einfach nur... Der "Geist" allen wäre, uns wohl Träumen würde oder sowas, das wir nur in seinem Kopf existieren.
Als ich ihm dann sagte, diese "Aliens" von Gott geträumt würden ja dann mit der ausrottung nur seinem Wunsch nachkommen.

Da wurde es wieder kurios, denn er bezeichnete Gott dann tatsächlich als Opfer einer gespaltenen persönlichkeit, also das "in ihm" noch etwas ist das unabhängig vom "Gütigen und mächtigen" handelt und ihn alles vernichten lässt...
Dann fragte er mich, was wäre wenn ICH ne multible persönlichkeit hätte, wie Gott (seiner meinung nach) Auf meine antwort das ich weggesperrt würde meinte er nur wenn ich eine gefahr für mich oder andere wäre... Das Gott dies in diesem Fall wäre wurde nicht von ihm beachtet^^

Da musste ich das gespräch aber dann beenden, weil diese Sinnlosigkeit mich langsam nervte.

Es ist spät, Fehler oder wirrheiten bitte ich zu entschuldigen, sowie wenn ich mich im Ort geirrt habe.

Aber was halten unsere Gläubigen von dieser Argumentation?
 
Auch ich glaube nicht an die Bibel wie sie geschrieben wurde.. und auch glaube ich nicht..das wir von Adam und Eva stammen.. denn dann wären wir alle Inzuchten ?
Ein Mann.. eine Frau.. die Kinder bekommen.
Die Kinder müßten ja dann miteinander wieder Kinder bekommen.. Geschwisterliebe *aha aha aha*.. und dann steht geschrieben, das Geschwister sich auf diese Art und Weise nicht vermehren dürfen.. Okay

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieser Gott eine Trennung durch Religionen erwünscht hat.. denn da oben steht ganz sicher keiner am Himmelstor und sortiert dann nach Katholisch.. Evangelisch und was es nicht noch alles gibt aus... Oder sollte es so aussehen:
Ohh du bist Katholisch? Du mußt ein Törchern weiter.
Du bist Evangelisch? Naja heute geschlossen...

Ich habe einen Glauben.. ja!
Aber nicht diesen... den die Kirchen verbreiten..!

Ist kein Vorwurf an alle Gläubigen..ne ne.. nicht das hier jetzt nen Mißverständnis aufkommt.
Jeder soll daran glauben und festhalten, dan was er nun mal glaubt und was ihm hilft.
 
@ lumpikus
von der argumentation deines gesprächspartners halte ich absolut null.
kommt mir eher so vor als wäre der vollkommen bescheuert ergibt teilweise absolut null sinn von aliens bis hin zu falschen göttern das wir nur in gottes traum existieren und der ne gespaltene persönlichkeit hat aha aha aha...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Viellcht warens adams und evas. Einheit adam und einheit eva. Typ adam, typ eva. Irgendwie ließt sich der teil der schriften, die es nicht in die bibel schafften, sehr nach einem bezirk, bis hin zu labor eden, als einen garten eden, wies in der bibel steht.
 
Also. Die etwas sinnfreien Aussagen unseres lieben freundes, dessen Nick nicht genannt werden darf, haben mich an einen Film erinnert, den ich mir jetzt einfach mal reingedrückt habe. Signs - Zeichen.

Kurz für jene die ihn nicht kennen, ein "gefallener" Pfarrer, der seit dem Tod seiner Frau sich von Gott abgewandt hat, lebt mit seinem Bruder und seinen beiden Kindern auf einer Farm. (Die Amis sind ja ziemlich gottlastig, fast schon fanatisch) Er leugnet Gott, weigert sich zu beten und all solche späße. So, aber Kornkreise und seltsame Himmelsschauspiele deuten eine Alieninvasion an (Bis hier hin wäre die Theorie unseres Helden den ich erwähnte gerechtfertigt) Nur mit dem kleinen Zusatz, das diese Aliens nicht "von Gott geschickt" wurden^^
Im Gegenteil, der Pfarrer setzt eine Erinnerungssequenz zusammen die man immer mal wieder zum naschen bekommt und findet plötzlich zum Glauben zurück, als er erkennt das Gott alles, was wärend des Filmes passiert ist (und die persönlichen Eigenheiten der Familienmitglieder) absichtlich so zusammengefügt hat, damit diese Familie unbeschadet aus der Invasion hervorgehen kann.

Auch hier hätten wir Gott und Aliens in einem "Atmenzug" obwohl die meisten Gläubigen die ich kenne mir ihre Eherfrauen wie Knüppel um die Ohren prügeln würden, wenn ich dort Zusammenhänge versuchen würde zu finden.

Ich bin ja jetzt kein Psychologe, aber ich würde glatt behaubten religiöser schwachsinn (Also, ein Schwachsinniger der religiös ist, ist ja immer sehr gefährlich) und leichte beeinflussbarkeit haben sich hier getroffen, nur das der Mensch es sich nurnoch so drehen musste das Gott ne multible Persönlichkeit hat und die Finger da im groben rausgelassen hat...

Bin ich da allein mit meiner Vermutung? Ich möchte das gern verstehen und sicherleich nicht nur ich, da viele seiner Glaubensbrüder und Schwestern sicher auch daran interessiert wären, diesen Unsinn zu begreifen (Auch wenn das schwer werden könnte)
 
Ich möchte das gern verstehen und sicherleich nicht nur ich, da viele seiner Glaubensbrüder und Schwestern sicher auch daran interessiert wären, diesen Unsinn zu begreifen (Auch wenn das schwer werden könnte)

Nee, Lumpikus, ich würde mal sagen, das muss keiner verstehen, was sich dieser Zeitgenosse über Gott und die Welt zusammenreimt... Ich bin römisch-katholisch, katholische Schule & co... Aber das, was dein Freund da von sich gegeben hat (sofern das stimmt, was du sagst)... ist eher zum Lachen ;)
 
@Lumpikus: Also mich interessierts mal wieso du diese Person als Christ bezeichnest? Hat er sich selbst so genannt oder "behauptest" du das? Weil z.B. auch Juden was mit der Bibel am Hut haben....

Also jeder soll seinen eigenen Glauben/Religion haben, aber mit Christus hat das meiner Meinung nach so gut wie gar nichts zu tun! Würde eher sagen das er zu den Raëlisten passt!
 
@ grimlok, ja, das stimmt was ich sage, wüsste nicht warum ich hier was falsches äussern sollte. Glaub mir ich wollte es im ersten Moment auch nicht fassen


@Baba, Ja, er bezeichnete sich selbst als Christen...
 
Ok... was ist den Christus für ihn? Der Mega-alien????
Also ich find seinen Glauben nichts besonderes, weil ich schon öfters mit solchen Ansichten konfrontiert wurde...Irgendwie scheint es momentan in zu sein viele "Weltanschauungen" zu vermischen und was passendes für sich selber darauszuziehen!
Aber mein Onkel hat schon vor über 10 Jahren eine ähnliche Theorie aufgestellt (Eben Jesus als letzter Alien).....

Ja, nachvollziehen kann ichs auch ned.....
 
@baba: also »nachvollziehen« kann ich's schon... also, dass sich der das so zusammen reimt - nicht nachvollziehbar ist mir eher, wie er auf die Idee kommt, sich als "Christ" zu bezeichnen, wenn er das einzige, worauf sich wohl alle christlichen Konfessionen einigen können (Bibel ist von Gott, Mensch ist von Gott geschaffen etc) nicht so sieht... :idiot:

Aber was du sagst, fällt mir auch auf: Dass es fast schon modern ist, sich aus den verschiedenen Religionen ein bisschen dies und das zusammenklauben, was gerade ins persönliche Weltbild hinein passt - ein bisschen Nächstenliebe von den Christen, Erleuchtung á là Buddha, ein bisschen "Im-Nächsten-Leben-wirds-besser" von den Hindus u.s.w.
--

@lumpikus: so hab ich's nicht gemeint. ich mein nur: immer die andere seite hören!. wenn ich mich ein bisschen in eine hitzige diskussion hinein denke - da könnte schon die eine oder andere aussage so (missverständlich) gefallen sein... (aber in Summe, da hast du schon recht, das is einfach nur quatsch, was der Zeitgenosse schreibt^^ also aus einem Christlichen Standpunkt zumindest ;)
 
Also. Die etwas sinnfreien Aussagen unseres lieben freundes, dessen Nick nicht genannt werden darf, haben mich an einen Film erinnert, den ich mir jetzt einfach mal reingedrückt habe. Signs - Zeichen.

mhm. kann es sein dass es sich bei dem "ungenannten user" (wieso darf denn deiner meinung nach sein nick nicht genannt werden?:owink:) um Dich selbst handelt?

du führst diesen angeblichen user und seine angeblichen vorstellungen von gott hier vor und schweifst dann vom thema ab indem du plötzlich mit nem film daherkommst.
der eindruck wird dadurch verstärkt, dass du seine "ansichten über gott" zwar als schwachsinn erkennst, aber trotzdem bewegt dich das so enorm, dass du sogar einen thread deswegen aufmachst:oexclaim:

wenn es dir wirklich ernst damit ist, näher zu gott zu finden, dann rate ich dir die diversen heiligen schriften durchzukauen - und falls du eine multiple persönlichkeit bist, dann gibt es sicher auch dafür hilfe:owink:
 
@ Udo... Du beleidigst mich hier in einer weise persönlich.

Und zwar mit der Unterstellung (ja, Unterstellung. Du stellst keine Frage, du gehst davon aus das deine Schnapsidee Tatsache ist) Das ich wie ein dummes Kind aus einem Film aus der "Ein Freund von mir" oder "Ich kenn´ da einen" Perspektive erzähle. Dein Beitrag reizt mich grade auf äusserste.

"Dessen Nick nicht genannt werden darf" Ist eine scherzhafte Aussage. Jeder halbwegs intelligente Mensch vermeidet es Namen zu nennen, und ebenso verhält es sich mit Nicks. (Eine gewisse humorvoll gemeinte Anspielung steckt darin. Findest du sie?)

Ich "schweife" auch nicht ab, ich bennene diesen Film um klar zu machen woran mich diese Theorie erinnert.
Und ja, ich finde diese Ansicht Schwachsinn. Es bewegt mich nicht, ich hab mich drüber tot gelacht. Ich bin Atheist und selbst ich finde diesen Spinner als geisteskrank, und jeder andere Atheist, und die meisten Gläubigen werden mir da zustimmen.
Diesen Thread habe ich auch geöffnet, da ich ein Mensch bin und selbst das Schwachsinnigste verstehen will, die irrsinnigsten Theorien und die kranksten Ansichten. Nicht weil es mich "bewegt". Es schüttelt mich höchstens vor Angst das solche dummen Wesen sich vermehren.

Und das mit der multiblen Persönlichkeit tue ich einfach mal als Scherz ab. Ich lese das erste mal von dir, und möchte mich ungern richtig aufregen.

Ob Gott existiert oder nicht interessiert mich recht wenig. Ich habe mir bisher 95% der Bibel durchgelesen, um hinter diese Sache zu steigen, da ich, wie oben erwähnt, als Mensch versuche zu verstehen was mir offen steht. Ebenso gestörte Kameraden wie den erwähnten. (Und nein, da müsste mich schon der Pate aller Boardleitungen fragen damit ich den Namen nenne)
Aber mehr als Interesse ist da nicht.

PS: Die Bibel und andere "Heilige Schriften" sind nicht heiliger als bedrucktes Klopapier. Vom Menschen geschaffen. Ich wäre also mit dem begriff vorsichtig.
 
also ich glaube @UdoTausendschön & @Lumpikus: Da sind wohl die Pferde ein bisschen durchgegangen :zuschuetten:

@Udo: was du schreibst, find ich überraschend zutreffend... aber der letzte satz war entbehrlich.
@Lumpikus: Ich finde nicht, dass du abschweifst... die »humorvoll gemeinte Anspielung« finde ich aber auch nicht.

Und wenn ihr mich für meine Präpotenz schimpfen wollts, dass ich das jetzt ganz einfach so gesagt hab, immer her damit! :D ;) Was von Zeitgenossen zu halten ist, die der Ansicht sind, dass das Prinzip 'Auge für Auge' von einem »falschen Gott« stammen solle, ich denke, das hab ich schon gesagt. :orolleyes:

Ganz im Gegenteil hätte ich eher gedacht, dass Baba in den letzten Posts ein recht interessantes Thema aufgeworfen hatte - was hier eigentlich auch ziemlich gut rein passt...
 
@Lumpikus: Du darfst dich zwar aufregen, aber wieso musst du nun mit Beleidigungen anfangen????
Also ich fühl mich von deinem letzten Post auch ein wenig beleidigt!!!

@grimlock: ja habs versucht, aber auser dir hats niemand gemerkt.....
 
Finde das aber durchaus nich schlecht, wenn man sich da was aussucht und dort.
Mag schon sein, das es im ersten moment wirkt als würde man sich nur die rosinen heraus suchen. Aber, wenn ich daran denke, stur, blind und taub religionslehren zu folgen, kommt mir das selber danach suchen bzw das hinterfragen und festellen immer besser vor, als wenn ich eben das nehme, was mir hingeworfen wird.
Au@erdem ist man fehlbar, hat man sich mal verirrt, schlägt man einen neuen weg ein oder betrachtet es mal von einer anderen seite.
Bei konservativen lehren ist das ja kaum möglich, ohne das man den glauben verliert.
Ich glaube auch, dass das sinnvoller ist, für einen ganz persönlich, wenn man sich selbst auf die suche macht. Ohne das gepredigt wird, was nun getan werden darf und was nicht.
 
@ Infosammler

Ich kann es auch nachvollziehen. Vorallem da all die Religionen quasi voneinander "Leben" da das Christentum nach meinem Verständnis nicht einfach nur eine "weiterentwickelte" Form des Judentums ist, man sieht auch Paralelen zu anderen Religionen und Glaubensrichtungen. Übrigens auch untereinander.
Und um alles in der Welt, ich habe nichts dagegen wenn sich einer ein eigenes Bild bastelt.

Aber wenn man schon so verblendet ist seinen eigenen "Gott" als geisteskranken Träumer (multible Persönlichkeit ist ja eine Krankheit sowie ich informiert bin?) hinzustellen der uns in seinem Halb-Koma Aliens schickt die von ihm kommen, und doch nicht von ihm kommen sollen, da hört das Verständnis bei mir auf...

Ich würde sogar noch annehmen, wenn einer angetanz kommt und Jesus einen abgefahrenen Zeitreisenden nennt, der seinen Fischerklub vor etwas warnen wollte und dann einfach den Römern in die Finger geraten ist, das wäre für mich "möglich" und auch zum Teil logisch. Da müsste Gott in dem Zusammenhang nichtmal erwähnt werden, ausser man will eine Erklärung ohne das Technologisch was machbar gewesen sein soll (also so Portal mäßig) Mit so dingern wie in Startrek oder so, heilende kleine apparate und Luftkissen-slipper oder so.

Aber ein Gläubiger der seinen eigenen Gott als krank hinstellt...

@ grimlock, es ist eig auf Harry Potter gemünzt. "Der dessen Name nicht genannt werden darf". Da man Nick´s eig aus Anstand nicht rumposaunt, schien mir das passend.

PS: Der Versuch diese Aussagen zu verstehen, die der Mensch da getroffen hat, scheint mir immer schwerer. Selbst nach einigen Tagen des surfens und Nachschlagens.
 
Ich muss dabei immer daran denken, das jesus sich hier ja angemeldet hat und ab und zu gepostet. Is noch gar nicht so lange her. Er ist die wiedergeburt, hat maria magdalenas wiedergeburt gefunden...
 
Wirklich? Muss vor meiner Zeit hier gewesen sein. Sonst wäre ich jetzt warscheinlich tot. An kaputtem Zwerchfell gestorben.
 
Bevor du lachst, solltest du aber wissen was er so macht.
 
Kannst du das irgendwie erläutern? oder mir entsprechende Post´s verlinken?
 
Zurück
Oben