• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schallwaffen

die geschichte mit dem kreuzfahrtschiff, das sich gegen piraten damit gewehrt hat, habe ich schon in einer reportage gesehen (siehe neins link).
die reederei hat abgestritten, das solche schallwaffen an board wären, es gibt aber eindeutige fotos, die das gegenteil beweisen.

weiter wurde in der reportage diese waffen vorgeführt. eine der führenden firmen dafür ist die "American Technology Corporation".
die waffe wird als lrad abgekürzt (Long Range Acoustic Device):
http://www.atcsd.com/lrad.html

es sind teller förmige schilder, die starke wellen aussenden, die sehr fokosiert wirken; angeblich kann man auf mehrere hunterte meter eine gruppe von leuten vereinzelt anpeilen.
mit den waffen können sogar die trommelfelle zum platzen gebracht werden, tatsächlich werden sie jedoch nur bis zur schmerzgrenze eingesetzt. die betroffene person muss sich die ohren zuhalten und kann damit keine waffe in den händen halten geschweige denn damit feuern.
 
@tomak

nochmal als nachtrag:
dies hat nichts mit hochfrequenten wellen, mikrowellen oder ähnlichem, zu tun, sondern nur, welche wir als geräusch hören können (ca. 20-25000 Hz).
mirkowellen zb. haben eine frequenz von ca. 300 MHz - 300 GHz. sie bringen die atome in schwingungen bis zur einer gewissen eindringtiefe und erzeugen so hitze.
daher ist mir den akustik-waffen nur eine körperliche verletzung der ohren wahrscheinlich.
 
körperliche verletzung der ohren

nicht wirklich, da der gesamte Körper die Schwingungen aufnehmen und somit geschädigt werden kann
 
oben hattest du noch was von mirkowellen und hochfrequenten strahlen geschrieben, den unterschied wollte ich nur klarstellen, denn dies hat nichts mit schallwaffen zutun.

sicher können eventuell noch andere sachen auftreten, zb. kreislaufstörung oder herzgeschichten, bin kein arzt.
jedenfalls gibt es keine "grösseren" körperlichen schäden wie bei einem deftigen metall konzert oder einer rave parade ;)

und ihm vergleich zu anderen waffen wie schusswaffen, bomben, viren oder giftgas kann man dies schon als humane nichttödliche waffe sehen.

über hochfrequente waffen bin ich nicht gut informiert: nur je höher die frequenz wird, desto schädlicher wird es (siehe a-bombe mit gammastrahlung).
aber hier ein schöner link über wellenlängen und frequenzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum
 
Da Infraschall bei vergleichsweise geringen "Diskopegeln" von 140dB (ob nun A oder sonstwas weiss ich nicht) bereits zu Atemnot führen kann, würde ich es nicht abwägig finden, wenn damit auch ein töten möglich wäre.
Meine Einschätzung bisher:
Geschätzte untere Wummsfrequenzen zwar nur, aber so gut wie es geht.

50Hz/136dB Deutlich spürbarer Druck auf Brustkorb, Jacke flattert.
28Hz/142dB Deutlicher spürbar im ganzen Körper, man merkt ernsten Druck auf dem Kehlkopf - Allerdings nur beim 1st Contact.
28Hz/145dB Der Druck wird doller, es wird einem schwindelig.

Da ich 28Hz nicht mal als Infraschall deuten würde (war Infra nicht unter 20Hz???) würde ich das schon als sehr aussagekräftig über die Wirkung von Schallfrequenzen benennen. Der Testaufbau für das 28Hz Monster (Schafft KEINE einzelne Box bei der Frequenz an Schalldruck!!!) waren übrigens 5 Infrabässe eines bekannteren deutschen Herstellers bestückt mit je 2* Handelsübliche 46cm Teller und pro Box glaube 1600W RMS geamped auf nem kleinem Diskoopenair auf ca 30cm Entfernung. Die 28Hz sind ein geschätzter Wert, evtl kann der auch 10Hz höher liegen.
 
mit normalen treibern tust du dich schwer, solche pegel zu erzeugen.
aber da gibt es andere konstruktionen, wie sie z.b. bei open airs zum einsatz kommen. ich hab mal was von der motorbox gelesen, wo eben ein elektromotor über ein gestänge die membran bewegt. hab leider auf die schnelle keinen link gefunden, aber damit machst du ganz andere pegel und kannst auch wesentlich größere membranen bewegen als ein normaler lautsprecher-antrieb mit spule im luftspalt des magneten.

der knackpunkt bei infraschall ist auch, dass man die wirkung extrem steigert, wenn man genau die resonanzfrequenz dessen trifft, was man schädigen will. sowohl gebäude als auch die zellen, aus denen wir aufgebaut sind haben sehr niedrige resonanzen.
 
Ist so nicht ganz korrekt. Die Menge und Faktoren wie Hornpfade etc machen da eine Menge aus. Die Motorbässe halte ich persönlich für nicht wirklich lohnenswert, da zu teuer für das was sie können.

Nachteile:
-Sehr tiefe Trennfrequenz
-teuer
Vorteile:
-recht hoher Wirkungsgrad
-sehr Impedanzstabil

Das bekannte Horn eines Herstellers aus den USA mit eben diesen Motorbässen (sogenanntes Aushängeschild der Motorbässe) ist glaube mit 2 Membranen nur in der Lage 145dB zu produzieren. Ist also meines Erachtens nicht wesentlich effektiver als wenn ich D&B oder Seeburg Infra Bässe herkömmlicher Bauart mit identischem Membrandurchmesser nehme. Kommst du auch an die 145dB mit ran. Einziger Nachteil, du hast mehr zu schleppen, und musst sie bissl doller Anfeuern. Die Kosten fürs "Anfeuern" von Bässen sind aber inzwischen recht gering geworden, dank Ebay.

Also wenn du viele Basshörnchen herkömmlicher Bauart zusammenpackst, bekommst du durch Rudelbildung auch sehr tiefe Frequenzen hin, und der Schalldruck und die Reichweite ist immens. Problem bei tiefen Frequenzen ist eher die Richtwirkung, da sie sich ja kreisförmig ausbreiten. Aber auch da spielen viele Hersteller inzwischen rum. Durch gezielte Auslöschung irgendwie soll es möglich sein, das man den Bass nur in die Richtung schickt, wo er hin soll.

Denke mal 165dB sollten ausreichen um zu töten. Heisst in meinen Augen, man packe ca 50 Infrabässe und dazugehörige Subwoofer auf nen Haufen, besorge nen sehr starken Stromanschluss, dementsprechende Endstufen, und stelle dann am Frequenzgenerator die gewünschte Resofrequenz ein. Vorher sollte man wohl seismologische Institute von dem Experiment unterrichten, sonst könnte es grosse Fragezeichen geben.
icon_lol.gif


Wünsch euch ne frohe Weihnachten.
 
das mit der richtwirkung ist eine ganz einfache sache, wenn die abstrahlende fläche größer als die wellenlänge ist, dann wird der schall gebündelt abgestrahlt. damit erfordert ein system, das infraschall, mit 15hz gebündelt abstrahlt einen durchmesser von ca. 22 metern.
ein etwas unhandliches format, für eine mobile waffe
icon_lol.gif

ganz zu schweigen von der energie, die nötig ist, diese membrane zu bewegen!
wenn man das mit einer hornkonstruktion verwirklicht, dann kann zwar der treiber kleiner ausfallen, aber die hornöffnung braucht wieder den 22m querschnitt, und bei einem handelsüblichen 18er treiber auch eine respektable länge. auch diese konstruktion ist nicht gerade im handtaschenformat.
 
Ein weiteres Problem dürfte ja auch die Lautstärkeverringerung auf Entfernung darstellen. Glaube bei herkömmlichen System rechnet man -6dB pro Verdoppelung der Entfernung, bei sogenannten Line Arrays (die meist neben der Bühne hängenden Bananenartigen Lautsprecheransammlungen) mit -3dB.

Also, so wie ich mir das denke, clustere man mehrere 40Fuss Container mit Bassrutschen zusammen, Verstärke das ganze direkt aus nem Reaktor, und bringe das Opfer min 5m an die Schallquelle ran. Dann könnte es klappen.
 
aber wie schon weiter oben gesagt, ist das gefährliche bei infraschall, wenn man z.b. die resonanz von einem gebäude genau trifft. dann muss der schalldruck vermutlich garnicht so hoch sein, das haus wird trotzdem einstürzen.
 
Grade eben auf RTL2 (Mythbusters) wurde ein Experiment diesbezüglich gezeigt. Chef von Meyersound (nobelPASchmiede)+Crew+Diverse Moderatorenheinis auf nem grossem Areal mit 9 Doppel18"ern die normalerweise als Schub eines Line Array Systems eingesetzt werden. Die Subs in 3er Stapeln halbkreisförmig angeordnet. In der Mitte das Haupttestopfer. Alle mit WINDELN eingekleidet. Von 6Hz bei 109dB bis zu 100Hz bei Volldampf hatten die wohl alles durchprobiert - der geplante Durchfall stellte sich nicht ein. Mir kam der Eindruck auf, das die Crew am Messplatz mehr zu vom Schall abbekommen hat, als der Testkandidat in der Mitte des Bassarrays. Das mag wohl an der Wellenlänge liegen.

Wie gesagt, unter 100Hz konnte trotz erheblichem Schalldruck kein Durchfall erzeugt werden.
 
tja, war wohl nicht die richtige versuchsanordnung.
ich weiss ned, ob man da jemals durchfall bekommt?
ein freund von mir hat mal ein großes falthorn gebaut, mit einem 15er treiber und damit mächtig eingeheizt. seine katze ist immer ins horn rein, um die erste kurve und hat sich da zum schlafen gelegt...
ich denke das geheimniss einer waffentechnischen verwendung von infraschall ist schon, dass man z.b. gebäuderesonanzen trifft und damit ein haus zum einsturz bringen kann.
gegen menschen sind wohl höhere töne wirkungsvoller.
 
Denke auch, das man da eher über oder um 100Hz fündig wird, und auch nicht bei nur kurzfristigen Bestrahlungen. Also auch ich durfte schon bei geschätzt 80Hz Diskobass über 5min rückwärtsessen - wobei ich wetten könnte, das es daran lag, denn mit dem Alk war den Abend gar nicht so schlimm. :orolleyes:
Du solltest evtl Bedenken, das Basshörner RUDELTIERE sind. Eins alleine ist trotz vergleichsweise hohem Output recht still im Gegensatz zu einem 6er Rudel. Ich denke mal schon, das man mit nem Funktionsgenerator vorm Amp n bischen Sachen am Menschlichen Körper ausprobieren kann.
 
ja, wenn der bass so richtig pumpt, dann spürt man das deutlich in der magengrube, aber bis zum bröckchen lachen hab ich das noch nicht erlebt :)
aber was man bemerkt, das ist die psychoakkustische wirkung.
subbass kann bei menschen starke aggressionen und angstzustände auslösen. diese erkenntnisse macht man sich z.b. bei der filmvertonung zu nutze.
auch an manchen "spukorten" hat man schon infraschall gemessen, der wohl, ohne dass man ihn wahrnimmt, zu dem starken gefühl führt, da wäre etwas.
 
Die Bundesmarine im Stützpunkt Wilhelmshaven experimentiert mit hochfrequentem Richtschall als Waffe. Manchmal kriegen das auch die Anwohner ab durch verrückte Spiegelungen.
 
Und du kommst jetzt darauf weil .. ? Du bist Anwohner?
 
Zurück
Oben