• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wandernde Steine im Tal des Todes

Ich versteh nicht, selbst wenn die Theorie mit dem Wind und dem Matsch stimmen würde, irgendwann wären die Steine ja auf der anderen Seite, aber voher kommen immer wieder neue? Und wenn an den Steinen Eis ist, während sie auf einer Ebene liegen, so hat dieses Eis keine Kanten und keinen weiteren Luftwiederstand und die gesamte Ebene wäre eingefrohren, und ich glaube (weiß es aber nicht), dann sähen die Spuren anderst aus.
 
Wandernde Steine - wie bewegen sich diese massiven Steine über den Boden?

In den 1960er und 70er Jahren wurden UFO-Fans auf das bis heute nicht restlos geklärte Phänomen der wandernden Steine aufmerksam. Sie spekulierten, das Aliens hier die Steine über den Boden schieben und uns damit irgendetwas sagen wollen. Heute nimmt allerdings kein ernsthafter Wissenschaftler solche Aussagen mehr ernst. Vor allem, da die Aliens mit solchen Aktionen mit Sicherheit uns Menschen keine Botschaft vermitteln.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Laender/R/steine.html
 
Das ist ja wirklich mal eine Geschichte die ich mir überhaupt nicht erklären kann.Schön und gut das es durch Regen zu diesem Phänomen kommen kann und das wäre auch eine Lösung.Aber was ist mit den Steinen die ganz verschwunden sind?
 
Ich kann es mir auch nicht erklären vielleicht liegt es an der Strucktur des Bodens. Frage mich wie das gehen soll wenn der nur gerade sich bewegen würde - nein der macht auch Kurven etc. und geschoben von anderen Leuten und Dingen dann wären davon auch Spuren zu sehen die definitiv nicht da sind. Habe dazu auch noch eine interessante Seite im Netz gefunden!

Steine die sich bewegen!
 
warum nimmt sich nicht endlich ein forscher der thematik an und stellt das tal unter live-videobeobachtung (die auch aufgezeichnet wird)
man sieht sofort, wenn jemand an die steine geht, um sie zu schieben und im zeitraffer kann man dann später genau sehen, ob sich die steine gleichmäßig oder unregelmäßig bewegen, ob regen das ganze beeinflusst, etc etc
kann ja nicht so schwer sein, oder?
 
Schade, ich find die wandernden Steine so faszinierend schön geheimnissvoll und mysteriös, dass mich die simple Erklärung warum sie wandern, beinahe traurig stimmt ;-)
 
Hat schon mal jemand das Erdmagnetfeld dort gemessen?
Vielleicht sind die Steine ja ziemlich stark magneterzhältig.
Keine Ahnung ob das eine Erklärung sein könnte, und wie stark das Magnetfeld da sein müsste.
Ist nur ne Theorie.
 
@Astun: Ist Dir vielleicht der verlinkte Artikel von Viennatourer entgangen? Das Rätsel ist seit letztem Jahr endgültig gelöst: im Winter kommt es erst zu Regenfällen, dann gefriert es und bei Tauwetter werden die Steine dann durch den Wind bewegt, welche auf dünnen Eisschollen über den Boden rutschen

Außerdem sind solch starke Erdmagnetfeldanomalien, wie sie für Deinen Erklärungsansatz notwendig wären, eher unrealistisch (solch starke Magnetfeldanomalien wären nämlich mMn nicht so knapp örtlich begrenzt und müssten dann auch an anderer Stelle auffallen)

Diskordische Grüße!!!
 
@ Wissender: Es ist mir eine Ehre, Dich mal korrigieren zu dürfen. Die Lösung mit dem gefrorenen Untergrund kommt in dem zuletzt verlinkten Artikel nicht zum Tragen. Durch den stark Salz haltigen Boden und dem milden Klima gefriert der Untergrund dort nicht. Die gängigen Theorien sind dort eher Wasserschichten oder Kleinstlebewesen, die durch ihre Ausdünstungen kleine Luftblasen aufsteigen lassen.
 
@Xabbu!: ich hatte mich da nicht eindeutig ausgedrückt...in dem verlinkten Artikel von Viennatourer ist auch nicht die Rede davon, dass der Boden gefriert, sondern eine wasserschicht zwischen den Steinen und dem Boden...diese bildet dann dünne Eisschollen, die bei Tauwetter die Steine über den nicht gefrorenen Boden bewegen...selbst die Theorie mit den Kleinstlebewesen ist für mich stichhaltiger, als die von Magnetfeldanomalien - da dies eben nach den gängigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eher unwahrscheinlich ist

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben