• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was kommt mit dem neuen Papst...?

<blockquote>
ich denke die gesellschaft in der er aufgewachsen ist und seine erziehung
haben ihn zum katholiken gemacht, seine erfahrungen haben ihn zum überzeuten gläubigen gemacht. sowas ist keine eigentlich freie entscheidung. wenn du an irgendetwas wirklich glaubst, ist das doch
kein ergebniss berechnender überlegungen, oder ist das bei dir anders?
 
<blockquote>

Niemand ist gezwungen, irgendwelchen Dogmen zu folgen ... Glaube sollte aus Überzeugung kommen, nicht aus Erziehung .. Ein solcher Glaube steht auf wankenden Füßen und ist nichts wert.
Und ein bisschen nachdenken musst du schon .. Ich meine, dass beim Abendmahl nicht Christus aufgegessen wird, der Kreuzestod wohl kaum die ganze Menschheit erlöst haben kann und Maria auch nicht ohne Sex hätte schwanger werden können, darauf kann man auch kommen, wenn man nicht ständig "berechnende Überlegungen" anstellt ....
 
@jeanne
genau das wollte ich dir eigentlich sagen. sein glaube ist wie meiner und deiner (egal woran wir und er glauben) natürlich aus den persönlichen
erlebnissen mit der religion in der er aufgewachsen ist entstanden.
ich weiß nicht was ihn zum gläubigen gemacht hat, aber sein glaube muss
groß sein, sonst hätte er das amt in unserer zeit nicht angetreten.
ich personlich glaube weder an marias jungfräuliche empfängniss, noch habe ich mir in jungen jahren, als ich noch in die kirche gegangen bin,
vorgestellt jesus zu verspeisen, beim abendmahl. ich wollte auch eigentlich hier garnicht für den christlichen glauben argumentieren, sondern nur sagen, daß der papst wohl wirklich glauben muss, sonst hätte
er sich vermutlich längst die kugel gegeben.
 
@nein

Aber kann man von so einem Schund, wie ihn der Katholizismus verbreitet, wirklich überzeugt sein? Man muss doch blind sein!
 
ich denke man kann, auch als katholik, an gott glauben und
wie du selbst an anderer stelle bemerkt hast enthält jede religion einen
funken wahrheit. selbst die lehre der kath. kirche enthält ja nicht nur
''schund'' sondern das was uns jesus sagen wollte hat uber 2000 jahre
einen ganzen kulturkreis moralisch und auch sonst invielfältiger weise geprägt. ich kenne einige echt gläubige christen die ich weder für blöd,
noch für gestört halte.
ich denke jeder darf glauben woran er will und muss sich dafür nicht rechtfertigen.
''kleine ungereimtheiten'' findest du wohl in jeder religion, weil die eben
von menschen weitergtragen worden sind und nicht von göttern.
auch die wirklich wissenden, die bereit sind ihr wissen mit uns zu teilen
sind dünn gesäht, leider!
 
So..

1. Starwind: Am besten bist du jetzt schnell ruhig. Das Niveau deiner Posts schiebt sich gerade unter meine Füße. Was soll der Blödsinn mit Kreuzigung und dem ganzen? :flop:

2. jeanne: Fang keine Diskussion an über Glaube oder nicht Glaube. Hier gehts darum was mit dem neuen Papst kommt und nicht ob der jetzige Papst blind ist weil er an Gott glaubt. :oexclaim:

An Alle anderen: Beruhigt euch mal wieder sonst ist hier wieder dicht.
 
<blockquote>

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe ihn nicht als blind bezeichnet, weil er an Gott glaubt, sondern weil er an die ganzen - menschengemachte - Dogmen der Kirche glaubt.

@Starwind

Kannst du mir auch erklären, wie das mit dem Sühnetod zustande gekommen sein soll? Ein ziemlich grausamer Gott, der seinen eigenen Sohn schickt, nur damit er am Kreuz stirbt und damit uns von den Sünden erlöst. Und wenn Gott doch allmächtig ist, warum hebt er dann die vielen Sünden nicht einfach so auf? Und wenn Jesus nur zur Kreuzigung gekommen ist, warum ist er dann überhaupt durch die Lande gelatscht und hat gelabert, er hätte sich doch auch gleich kreuzigen lassen können. ?
Und warum bat er den Herrn, seinen Vater, um Vergebung für die Menschen, die ihn mordeten, wenn es doch völlig rechtens und Teil des Heilsplanes war, dass sie das taten? Sagte er denn vielleicht: "Hört auf die zehn Gebote, aber bei mir macht eine Ausnahme!" ? Sagte er das je?
 
@jeanne
du scheinst leichte defizite bezüglich der lebensgeschichte jesus zu
haben. er ist natürlich nicht auf die erde gekommen nur um sich kreuzigen zu lassen. wenn er nicht vorher seine lehre verbreitet und erklärt hätte würde die kreuzigung keinen sinn machen. auch hat er durch
seine kreuzigung nicht die menschen von der sünde erlöst, sondern in seinem leben vor der kreuzigung einen weg aufgezeigt gott näher zu sein
und erlösung von sünden zu finden, der durch die kreuzigung nur besiegelt wurde.
sein weg war der der gewaltfreiheit und vergebung, bis zum bitteren ende am kreuz. wenn er die schergen die ihn ans kreuz nageln wollten in einem
energieblitz verpuffen hätte lassen wäre das in krassem wiederspruch zu seiner lehre gestanden.
and now back to topic
icon_lol.gif
 
Aaaalso, ich fasse mal zusammen:

1. Der jetzige Papst ist der beste den die Kirche je hatte

2.Nach ihm kanns nur noch schlechter werden, es sei denn, da setzt sich eine Art Kirchenrevolutionär auf den Stuhl Petri

3.Er ist nicht alt und verstaubt und klammert sich nicht bedingungslos an alle nur möglichen Dogmen, er hat sich auch nicht immer auf die Seite der Kirche gestellt

4.Dass er Parkinson hat, tut nix zur Sache, er bleibt Symbol der Kirche für Katholiken und diese beten ihn keinesfalls wie das Goldene Kalb an.
Sollten wir vielleicht so nen jungen Hüpfer von 35 Jahren zum Papst machen und dann erwarten, dass die Zahl der Gläubigen wächst, nur weil er noch lange kein alter Mann ist?

5.Wie kann man nur darauf kommen, dass Glauben ausschließlich was mit Erziehung zu tun hat?Der Papst ist schon immer aus Überzeugung ein tiefgläubiger Christ gewesen,und damit meine ich keinen fanatischen Gottesdiener, wie das Bild vieler Atheisten von einem "Klischee-Christen" ist

6.Wer's nicht glaubt, dem kopiere ich doch gerne die 180 Seiten-Bio über Karol Wojtyla, wie er richtig heisst.

7.Habt ihr nicht auch Angst, dass er bald stirbt?Erst kommt eine Art Massenhysterie, was verständlich ist, und dann stürzen sich alle auf das Amt.
Aber vllt wird der kommende Papst mehr Einfluss auf politische Geschehen haben :oquestion: ,einfach weil er noch jung sein wird und versuchen wird, sich in allen Bereichen durchzusetzen...
 
@nein

Mach nicht mich fertig, sondern Starwind :owink:
Ich habe nie behauptet, Jesus wäre auf die Erde gekommen, um sich ans Kreuz nageln zu lassen ... Entweder genauer lesen oder einen Kurs in Ironie machen :f24:
 
hmm was soll den mit dem neuen Papst kommen? Ich gehe mal davon aus dass sich nix ändert. Ich glaube sowieso nicht, dass der jetzige Papst irgendwas noch bewirken kann. Dazu stehen viel zu viele Leute aus dem Vatikan dahinter und haben die Fäden in den Händen...

Imandra
 
es wird genauso weiter-/zuendegehen wie mit den vorgängern, ich glaube net an irgendwelche visionen und bla..
der nächste papst wird auch seine reden halten und predigen.. und irgendwann sterben und dnan kommt der nächste, usw..
ist in jeder religion doch gleich. die ham ihr oberhaupt.. und ne nachfolge findet sich immer.. und es geht immer so weiter..
mfg
 
Langsam solltest du dich echt zurückhalten jeanne.
Wir hetzen keine User gegen andere auf =)
Und nein solltest du schon garnicht so angehen, denn der hat bewiesen, dass er mit Niveau diskutieren kann...
 
Zurück
Oben