• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

König David erfunden?

irgendjemand müsste aber über israel und juda geherrscht haben und der gründer der judäischen dynastie gewesen sein. und das war bestimmt nicht ein niemand!
 
In der Enzyklopädie steht diesbezüglich :

Ob David die in der Bibel dargestellte Machtfülle erreicht hat, ist in der neueren Forschung umstritten. Aus ägyptischer und assyrischer Perspektive war er zweifellos nur ein Provinzfürst. Dennoch ist seine und Salomos Regierungsszeit der Höhepunkt der staatlichen Bedeutung Israels. Nur während dieser kurzen Periode war ganz Palästina sowie einige Nachbargebiete in einem israelisch geführten Reich vereint.

http://de.wikipedia.org/wiki/König_David

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Naja, irgendwie ist doch die ganze bibel erfunden.
 
@romb
die ganze bibel ist sicher nicht erfunden!
einige dinge wie z.b. die sintflut finden sich auch in den überlieferungen
anderer völker (z.b.gigalmesch), manches ist auch historisch belegt.
daß teile der bibel durch die generationenlange mündliche überlieferung
verfälscht sind ist natürlich durchaus möglich.
 
<blockquote>


Spruch: "Neben die Bibel gehalten sind alle menschlichen Bücher, auch die besten, doch nur wie Planeten, die alle ihr Licht und ihren Glanz von der Sonne empfangen." [Robert Boyle (1627-1691), britischer Chemiker und Physiker]
 
Also wenn ich die Bibel neben die Encyclopedia Britannica halte... :keks:
 
die encyclopedia britannica kann dir bestimmt nicht die wichtigsten fragen des lebens beantworten...
 
Jedenfalls besser als die Bibel, doch, davon bin ich überzeugt
icon_smile.gif
 
<blockquote>
Ein Anhäufung von Wissen macht noch kein gutes Buch aus!!... :oD




Spruch: "Ich glaube, dass die Bibel allein die Antwort auf all unsere Fragen ist und dass wir nur anhaltend und demütig zu fragen brauchen, um die Antwort von ihr zu bekommen." (Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Theologe, wegen seines Widerstands 1945 im KZ hingerichtet)
 
Und was sind die wichtigsten Fragen des menschlichen Lebens? Ich halte mich da lieber an Wissen, als an zweifelhafte Geschichten und fragwürdige Empfehlungen...
 
ich gebe dir da vollkommen recht Merlin. Wenn ich nur an das Zitat denke "Auge um Auge; Zahn um Zahn", naja es ist glaube ich nicht so toll sich daran zu halten und eine Problemlösung ist es auch nicht...

Imandra
 
Doch: das alte Testament wurde aus älteren Überlieferungen zusammengeklaut, das neue Testament ist Hörensagen oder erfunden, je nachdem...

Die Fortsetzung des ganzen würde aber jetzt besser in ein eigenes Bibel-Topic passen, denke ich. Könnte sicher eine interessante Diskussion werden...
 
also ich brauch da nix zu überlegen... denn ich bin einige Wochen zum Konfirmandenunterricht gegangen und sogar Konfirmiert worden. Ich kenne den Unterschied schon ziemlich gut...

ABER wer sagt denn einem Unwissenden auf welchen Bibelteil er sich beziehen soll? Schließlich besteht die Bibel aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament... Wieso also sollte man nach Lebensfragen nur im NT suchen??

Imandra
 
@Merlin
ich halte z.b. die frage nach dem sinn des lebens, welcher weg im leben der richtige ist, wozu die menschheit berufen ist und was nach dem tod mit "uns" geschieht, für wichtige fragen des lebens. und da kann einem die encyclopedia britannica wenig helfen. die bibel und andere mystische schriften enthalten wenigstens ansätze der antworten auf diese fragen.

@Imandra
lies doch genau was jesus dazu sagt:
Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Auge um Auge und Zahn um Zahn! Ich aber sage euch: Wehrt euch nicht gegen den Bösen, sondern wer dich auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin. Und wer mit dir vor Gericht gehen will und dir dein Untergewand nehmen will, dem laß auch den Mantel
 
Dass er gelebt hat, das finde ich schon klar, ansonsten gäbe es Salomo ja auch nicht und der Stammbaum der Thronfolge hätte eine arge Lücke. Über seine Bedeutung kann man sich natürlich streiten. Im Buch Samuel wird er sehr detailliert beschrieben, daher denke ich, es ist keine Fiktion.
 
David ist nicht nur für das Volk Israel eine sehr wichtige geschichtliche Person, sondern auch für den Christen eine sehr wichtige heilsgeschichtliche Erscheinung (nicht im Sinne von 'Geist'...
icon_lol.gif
)!



...............
icq.gif
 
Zurück
Oben