• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bildreporter bei Johannes Paul II

Patrol

erleuchtet
Registriert
4. Mai 2004
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland/Rheinland-Pfalz
Halo Leute!
Heute war Anderas Englisch im ZDF, der Reporter der "Bildzeitung" im
Vatikan!
Abgesehen von Geschichten über "den Pabst" erzählte er auch über ein Kloster am Rande Roms, in dem ein Exorzist "Sprechstunde" hält!!!
Ldt Herr A. Englisch kann die kath. Kirche den Exorzismus nicht verbieten, da Jesus, nach der Bibel, der erste Exorzist war!
Da ich, nach einem Bekannten (ev. Pfarrer), ein überzeugtes Heidenkind
bin, stelle ich einmal die Frage in die Runde:
Wieso hält die Kirche, in dieser modernen Zeit, an solchen, antiquierten,
Ritualen fest und wird von den Gläubigen unterstützt????
Lieben Gruß
-P-
 
hm,

ich denke das du dir das eigentlich grade selbst erklärt hast. Die Kirche kann den Exorzismus nicht verbieten, da ja Jesus selbst als Exorzist tätig war.

@moderne Zeiten
ich weiss ja selbst das Religion heute abgelehnt und belächelt wird. Ich war auch schon lange nicht mehr in der Kirche, aber das ich nicht an das Übernatürliche Glaube kann ich nicht behaupten. Glauben und Spritualität hat nichts,aber auch gar nichts mit Religion zu tun.
 
<blockquote>
°°°hast du schon einmal als zuschauer einem erfolgreichen exorzismus beigewohnt?

falls ja: wieso stellst du dann diese frage?

falls nein: tue es, bevor du diese frage stellst.

--
 
es wird sicher viel unfug angestellt, von ''exorzisten'', aber es gibt sicher
auch fälle wo sowas angebracht ist und den betroffenen hilft.
ob sojemand wirklich von einem dämon besessen ist oder nur psychotische tendenzen hat sei dahingestellt, wenn es hilft ist das meines erachtens völlig egal.
ausserdem hatte ich selbst schon zwei erlebnisse, bei denen ich das gefühl hatte, daß irgendetwas in mich hinein wollte. ich weiss nicht was das war und hab auch keinen exorzisten gebraucht, aber wer weiss, wie's
da anderen geht.
 
Nun, ich glaube nicht an das Böse!
Es liegt grundsätzlich in der Natur der Sache, ob der Christenmensch etwas als Gut oder Böse ansieht!
(Darum gibt es wohl auch die grossen Diskrepanzen zwischen Naturreligionen und Christentum!)

Ist eine Raubkatze zB böse, weil sie ein Beutetier tötet oder ist sie gut, weil sie damit ihren Nachwuchs ernährt!

Denke, das Christentum will mit dem Exorzismus an Dinge anknüpfen, die total veraltet sind!
Von dem "modernen Exorzismus" bis zur Inquisition ist es nur ein Katzensprung!
Wollen wir das wieder? Wollen wir wieder die Scheiterhaufen brennen sehen?
Lieben Gruß
-P-
 
ich denke der zustand der besessenheit erfordert weder die kirche noch das böse ansich. dazu brauchts nur körperlose wesenheiten die einen körper haben wollen und sich einfach nehmen.
 
<blockquote>

Soweit wird es heutzutage nicht kommen können. Zudem beinhaltet der Glaube an das Gute auch den Glaube an das Böse (Yin und Yang). Warum sollte man die Bekämpfung des Bösen, oder in dem Fall die Bekämpfung von Bösen Geistern abschaffen?
 
ich bin auch kein verfechter der weltreligionen. aber an alle kritiker die es alles als schwachsinn abtun: wieso lebt materie? die kräfte die bewirken das etwas lebendig wird hat die wissenschaft auch nicht finden bzw genau benennen oder definieren können. nur mal so als anstoss.
 
sorry für den doppelpost aber was ich sagen wollte. solange wie es leute gibt die an etwas glauben sollte man es auch respektieren. ich persönlich halte exorzismus auch für durchaus schwammig und nich genau belegbar. man sollte einfach die augen offen halten und solche sachen genau beobachten so wie andersrum die gentechnik...
 
Zurück
Oben