• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Belial

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
(hebräisch: "Bosheit") Der Name wird auch folgendermaßen gedeutet: "ohne Herrn", weil er angeblich gegen den ankämpft, dem er Untertan sein müsste. Belial gilt als einer der ersten Engel, die nach Luzifer fielen. Nach seinem Fall soll er auch gegen ihn rebelliert haben und wurde zu einem besonders bösartigen, unkontrollierbaren Dämon. Im Mittelalter galt Belial als "juristischer Dämon". So trat er angeblich vor Gott und forderte, dass die "Taten Christi" untersucht werden. Er soll Jesus vorgeworfen haben, sich in "höllische Angelegenheiten" einzumischen, die ihn "nichts angingen". Natürlich stieß er beim Herrn auf taube Ohren.
 
der hat aber nicht zufällig auch was mit dem zu tun, der Baal genannt wird?
 
"Baal" war ein Gott, der durch Moses umherziehende und mordende Israeliten-Banden "dämonisiert" wurde. ( http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/25.html#25,3 )

Soweit ich weiß beteten die Moabiter "Baal" an und die mochten Moses & Co. ganz und gar nicht.

Belial wird in der Bibel namentlich genannt als ein Synonym für den Teufel. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Beliar )

Bei Wikipedia steht auch, dass es möglich dass Baal und Belial dasselbe ist, bzw. dass Belial ein anderer Name für Baal ist. Durch die zahlreichen Bibelübersetzungen lässt sich diese Möglichkeit natürlich nicht ausschließen.

Einschlägige, okkultistische Literatur trennt beide Dämonen aber strikt voneinander. Da scheiden sich wohl die Geister. Weil ich nicht weiß wer Recht hat oder ob alle Recht haben, weil jeder was anderes sagt habe ich für Belial ein Extra-Topic aufgemacht.
 
da kann man sich ja gewaltig feinde machen, wenn man da mal was verwechselt^^ also oben mein ich *scherz beiseite*

frage mich, ob da nicht doch ne gewaltige wahrheit dahinter steckt, wenn so viele details zu all diesen wesen festgehalten werden. irgendwie kein beruhigender gedanke...
 
Die vielen Details der Dämonen stammen aus okkultistischen Büchern. Ich hab nicht viele davon gelesen, nur so das gängigste. Zum Beispiel die "Goetia", das "Necronomicon" (das echte vom "verrückten Araber" ^^), "Satanshimmel". Und die vielen Details und Unterscheidungen, Aufteilungen und Hierarchien stammen halt hauptsächlich aus solchen okkultistischen Büchern. Wie weit die heute erhältlichen Bücher tatsächlich auf "magische" Schriften aus erster Hand zurück gehen weiß ich nicht. Bei "Satanshimmel" hab ich das stark bezweifelt. Aber die Goetia soll ja angeblich eins zu eins auf irgendein historisches okkultistisches Buch zurückgehen.

In der Goetia ist beispielsweise genau beschrieben welcher Dämon was macht, wenn man ihn "anruft" und wie er aussieht und warum er zum Dämon (=gefallener Engel) wurde. Nicht alle Dämonen die der Volksglaube so kennt gehen tatsächlich auf die Bibel oder die Apokryphen zurück.
icon_confused.gif


Naja nach einmal Lesen hab ich den Kram wieder bei Ebay verkauft. Die sind nämlich nicht gerade billig, die Dinger. ^^
 
warum hebst du dir sowas nicht auf? is doch ein nachschlagewerk?
 
naja, aber wenn sie teuer sind, sind sie meist auch gut und gute bücher behält man sich doch meist und in der kategorie gibts sicher nicht so viel gutes an jeder ecke, naja :)
 
naja, aber wenn sie teuer sind, sind sie meist auch gut

*lool*

Nein, die sind teuer, weil sie nur von wenigen Buchhandlungen geführt werden. Viele weigern sich nämlich okkultistische Bücher zu verkaufen, bzw. die Nachfrage ist wohl auch nicht so sonderlich hoch. Diejenigen, die es im Internet vertreiben nehmen dann natürlich gerne etwas mehr dafür.

Naja "gut"... Das "Necronomicon" hatte ich mir gekauft, weil ich ein großer Fan einer gewissen Horror-Trilogie bin. Das Necronomicon ist aber total konfus geschrieben - da steigt man kaum durch.

Die Goetia ist ein Kompedium von "bösen Geistern" und wie man sie beschwört. Ob die Infos da historisch begründet sind... Also meiner Meinung nach ist das gut zum Schmunzeln. "Gut" im Sinne von geistig wertvoll ist es nicht.
 
Ist Belial nicht auch ein Dämon der mit Hilfe von Büchern zu beschören ist ?
Saatanshimmel / Ars Goetia / Necronomicon .......

Wurde der Dämon nur von den Mneschen so genannt ? Weil sein Name hat ja auch eine Bedeutung . Gibt es da noch andere Bezeichnungen ?
 
Yai, Belial! ^^
Hier, das ist eine Zusammenfassung von Fakten die im Necronomicon stehen:

68. Belial / Beliar / Bheliar / Belia'al (80 Legionen, König, , Gefallener Engel, wurde gleich nach Luzifer erschaffen, Norden, Niedertracht der Erde, Unabhängigkeit)
Verteilt Schenkungen/Senatorenschaften und dergleichen, bewirkt die Gunst von Feinden/Freunden, gute Schutzgeister, muss Opfer erhalten und gibt dafür wahre Antworten.
 
Hier, das ist eine Zusammenfassung von Fakten die im Necronomicon stehen:

68. Belial / Beliar / Bheliar / Belia'al (80 Legionen, König, , Gefallener Engel, wurde gleich nach Luzifer erschaffen, Norden, Niedertracht der Erde, Unabhängigkeit)
Stand das so nicht in der Goetia? *sich dunkel erinnert*
 
Japp, hab ich ja auch gesagt! ^^
Hätt vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass mein Necronomicon die Version ist in der die Goetia mitdrin ist. Verzeihung für die Konfusion! ^^°
 
Zurück
Oben