• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Basilisk

Es ist schon merkwürdig, wie viele Berichte es von Basiliken gibt. Aber wenn man dem hier beschriebenen Buch glauben schenkt, ist man in Wien besonderst gefährdet.
icon_eek.gif


http://pressemitteilung.ws/node/vie...ick des Wiener Basilisk war angeblich tödlich
 
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Basilisk durch seinem Blick jemanden versteinern konnte.

Sein Hauch war so giftig, dass es Menschen tötete....
Sein Zischeln war so laut, dass es Menschen tötete....
Das klingt für mich schon wahrscheinlicher.
 
Falls es ein solches Wesen oder ein anderes Wesen, das für einen Basilisk gehalten wurde gab, so wurde das mit dem Blick vielleicht deshalb so übernommen, da er so furchteinflößend war, das jemand vor Schreck starb?
 
<blockquote>

hm.. wenn das zischeln so laut is das es menschen tötet, frag ich mich wieso man ihn nie hört?
ich glaub nich daran das es sowas gab.

Mfg TTT
 
Hmm.... das war jetzt blöd von mir ausgedrückt...
Das Zischeln muss ja nicht laut sein, sondern nur eine bestimmte Frequenz haben, um tödlich zu sein.
 
das is wieder was anderes, dann is die frage aber wie die drauf gekommen sind, wenn ich mich nich irre haben die zu dieser zeit noch nich viel mit frequenzen zu tun gehabt oder?

Mfg TTT
 
Nun.... ich denke, wenn dem so war, dann haben die anderen ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht viel von der Frequenz gehört und somit glaubte man an den versteinernen Blick. Vielleicht standen die "Opfer" zuerst wie versteinert da, bevor sie tot umfielen.

Allerdings müsste dann der Basilisk seine Töne in einem bestimmten "Raum" bringen können, einem bestimmten Winkel, denn es hieß ja, dass nur die mit Augenkontakt versteinert wurden.
Die Umstehenden "Zuschauer" blieben ja am Leben.
Wielleicht war es eine Frequenz, die nicht weit reichte?
Menno... ich hätte in Physik früher besser aufpassen sollen!!
icon_confused.gif
 
je höher die frequenz, d.h. je kürzer die wellenlänge, desto einfacher!
wenn die schwingende fläche eines schallerzeugers grösser als die halbe wellenlänge ist, dann wird der schall nur auf einer achse abgestrahlt, ausserhalb der achse gibt es ausgeprägte interferenzen, der schalldruck sinkt (schnell gegen null).
bei ultraschall wäre es also durchaus möglich, daß der druck nur direkt geradeaus hoch genug ist irgendwas anzurichten.
 
Wahrscheinlich hat man ein Zischeln gehört, wie man bei einer Katze ein Schnurren hört. Nur unhörbar waren dann noch diese für Menschen tödlichen Frequenzen dabei, wie bei Katzen auch Infraschall. So dachten die Menschen das Zischen an sich wäre tödlich und der Blick versteinerte nur wie ich schon gesagt habe. Stellt sich nur die Frage, was für ein merkwüdiges Wesen war das. Die Beschreibungen und Zeichnungen dürften nicht ganz stimmen sondern nur ungefähr beschreiben, welchen Tieren der Basilisk ähnlich sein sollte. Wenn man es gedanklich verschmelzen lässt, ergibt es einen Laufvogel, dieser könnte auch ziemlich laute tödliche Frequenzen erzeugen.
 
@nein
Kann ich bei dir Unterricht nehmen???
icon_idea.gif


Danke auch hier für die Erklärung.
Zumindest könnte ich dann mit meiner Vermutung richtig liegen.
 
war leider nur zufall, daß ich beide fragen beantworten konnte
icon_lol.gif
 
Ich sollte mir Einsteins Buch endlich mal vornehmen. Da wird am Anfang nämlich alles genau beschrieben, wie das so ist mit den Wellen und den Frequenzen - nur ist zur Zeit wenig Zeit zum Lesen....
 
Oft wird der Basilisk als eine Art Drache- odder Krokodil-ähliches Tier dargestellt .
Tatsache ist das noch kein versteinerter Mensch gefunden wurde . :oconfused:
Oder doch ? " Nur eine von Hand gemachte Statue "
icon_confused.gif


Entweder sind die in Stein verwandelten mit der Zeit verfallen oder es gab nie einen Basilik auf unserer Erde und die Geschichten erzählen von ganz anderen Orten ( Dimensionen ? ) .
 
das mit dem zu stein werden würde ich ned so wörtlich nehmen.
vom blick des basilisken gelähmt zu werden, wie stein zu sein, würde ausreichen?
 
Ja , das wäre eine Idee . Aber komisch das es doch Kreaturen in der Mytholgie gibt die noch hässlicher und furchteinflößender sind als der Basilisk . Warum ist bei denen nicht die Rede das man vor Angst erstarrt oder besser gesagt bei dem anblick direkt zu Tode kommt ?
Ich denke nur der Blick war anders als bei Drachen usw. ....
 
Oft wird der Basilisk als eine Art Drache- odder Krokodil-ähliches Tier dargestellt .

Falsch... Basilisk ist ein Mythisches Tier halb Schlange halb Hähnchen.

Der Broiler spendet den Kopf und den Oberkörper und die Schlange den rest.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...Basilisk_(1640).png/330px-Basilisk_(1640).png


Hier mal was von wiki zum realen Basilisken:

Basilisken (Basiliscus) sind eine Gattung der Familie der Leguane (Iguanidae).

Basilisken leben in den tropischen Regenwäldern Lateinamerikas, können aber auch in Terrarien gehalten werden, da der größte von ihnen (der Helmbasilisk) maximal 90 cm lang wird (mit dem Schwanz, der bis zu 3/4 der Länge ausmachen kann.) Eine Besonderheit ist, dass Basilisken über das Wasser rennen können. Dies tun sie jedoch nur in Ausnahmefällen, wie z. B. bei der Flucht vor Feinden. Ermöglicht wird dies durch den Stau von Luft in Mulden unter den Füßen, sowie durch die extrem hohe Geschwindigkeit. Wegen dieser Fähigkeit werden die Tiere auch als Jesus-Christus-Echse bezeichnet.


Bild durch Link ersetzt. Achte bitte darauf, dass du Bilder erst bei ImageShack o.Ä. hochlädst und nicht direkt von anderen Seiten verlinkst. Mehr dazu in den Postingrichtlinien, danke. - Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben