• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kujiin

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
Kujiin sind die legendären Handzeichen der Ninja, die angeblich verborgene Kräfte aktivieren können.

Mein Kontakt mit Ninjutsu beschränkt sich auf geschichtliche Bücher darüber. Ich habe mir auch Demonstrationen des Bujinkan Ninjutsu angesehen, bin allerdings nicht richtig überzeugt von "eingedeutschten Trainingsmethoden" (ob dies bei Hatsumi im Dojo anders läuft, kann ich nicht sagen).

Über die Kujiin weiß ich nicht sehr viel. Werden die im Bujinkan überhaupt praktiziert? Zu dem Thema habe ich lediglich zwei Bücher gelesen:

1) Ninja Mind Control: Pyo / Dai-kongo-in. Fingerzeichen des großen Diamanten. Körperliche Höchstleistung durch geistige Kontrolle: Amazon.de: Ashida Kim: Bücher

2) Schattendrache: Geheimnisse der Ninja-Magie: Onkel Urian: 9783937341347: Bücher

Das erste dieser beiden genießt scheinbar bei Bujinkan-Anhängern einen zweifelhaften Ruf. Aus dem zweiten konnte ich dagegen kaum etwas Brauchbares herausziehen (kann auch an mir liegen).

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mehr über Bujinkan Ninjutsu und Kujin weiß.

Ich sah diese Fingerzeichen immer als Hilfe zur Meditation an. Andere behaupten aber, dass durch sie verborgene Kräfte freigesetzt werden können, die man auch mit PSI-Kräften vergleichen könnte.

Dies soll der Start einer Material- und Quellensammlung zum Thema sein.

Noch ein paar Links für den Anfang:
http://kogakure.de/artikel/kujiin/
http://www.kujiin.com/basics.html
 
Es ist eigentlich nichts anderes als Konzentrationshilfe, mit dem dazugehörigen Mantra sammelt man die Energie, die man benötigt, um die folgende Aufgabe zu bewältigen.
Im Bujinkan werden in speziellen Seminaren auch diese Handzeichen gelernt, die Hauptkonzentration aber, insbesondere für die, die noch kein Schwarzgurt oder auch "Dan" genannt haben, liegt im erlernen der Angriffs- und Verteidigungstechniken, auch Sprung- und Rolltechniken werden immer wieder geübt, da diese sehr wichtig sind um dem Gegner auszuweichen und zu schwächen.
Ich war mit Unterbrechungen von meiner damaligen Firma aus 2 Jahre im Bujinkan Wien, deswegen kann ich ein wenig mitreden zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben