• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kuchisake-onna

Rodion

neugierig
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Eine japanische Legende besagt, das einst in der Heian-Zeit (794-1185) ein Samurai lebte, welcher eine wunderschöne Frau hatte.
Sie war jedoch auch sehr eitel und er wusste nicht ob sie ihm treu war.

Er war ein sehr jähzorniger Mann und eines Nachts verlor er die Beherrschung.
Mit seinem Schwert schlitzte er ihr den Mund von Ohr zu Ohr auf, damit niemand mehr sie schön finden möge.

Der Legende nach war sie von da an verflucht und in nebligen Nächten streift sie durch die Strassen, früher hatte sie ein Seidentuch vor ihrem Mund, heutzutage trägt sie oft eine in Japan nicht unübliche OP-Maske.
Trifft sie auf eine Person bei hren nächtlichen Spaziergängen, so bleibt sie stehen und fragt "Bin ich schön?"

Wenn die Person diese Frage bejaht, so reisst sie ihre Maske herab und fragt nun mit weit geöffneten, verstümmeltem Mund "Jetzt auch noch?"
Falls man vor ihr flieht oder in Panik verfällt, so wird sie ihr Opfer unbarmherzig jagen, oft mit Messern oder einer Sense bewaffnet.

Männer tötet sie auf grauenvolle Art und Weise, Frauen dagegen macht sie zu einer neuen Kuchisake-onna, verflucht von nun an selbst Nacht für Nacht durch die Strassen zu wandern.



Während des Frühjahrs und Sommers 1979 gab es eine Kuchisake-onna Panik in Japan, es gingen Gerüchte um, das sie tatsächlich durch die Strassen zieht und vor allem Kinder tötet.
Viele Kinder trauten sich nicht mehr aus dem Haus.

Eine ähnliche Panik gab es 2004 in Korea.
 
Und was ist wenn man wie ich sagen würde: "Ne biste nicht!"
icon_confused.gif
?
 
ich finde das ist eine sehr schicke story, da ließe sich sicher gut nen film draus drehen ;) wenns nicht schon passiert ist.

faszinierend finde ich nur dass da tatsächlich paniken entstanden, sind die menschen so leichtgöäubig oder gabs da vllt nen nachahmungstäter? schon die vorstellung den mund aufgeschlitzt zu bekommen...also da gibts sicherlich angenehmeres.
 
Ich werde mal versuchen zu recherchieren was es mit dieser Massenpanik auf sich hatte, mehr als kurze Erwähnungen dazu habe ich aber bisher noch nicht gefunden.
 
Hab schonmal einen Hinweis in einem japanischen blog gefunden, aber ich suche noch weiter:

http://smt.blogs.com/mari_diary/2004/07/index.html

When I was a elementary school girl, a bizarre tale swept through Japan. It was called Kuchi-sake Onna. (Kuchi = mouth, Sake = Spit out, Onna = woman). A masked woman would stop a kid on the street and ask, "am I beautiful?" When the child answered "yes" she would then ask, "what about now?", showing her mouth stretch from ear to ear.

[...]

It was long time ago that we http://smt.blogs.com/mari_diary/had Kuchisake Onna panic, I have forgetten about Kuchisake onna until recently. NOW, I am surprised to hear she is back!! In Korea, Korean students have a Kuchisake onna rumor and little kids go back home in groups because they are so scared. They say maybe the rumor has spread, starting on the internet, from Japan to Korea. But why now?! hmmm interesting.
 
Könnt ihr sowas in Deutsch übersetzen?? Ich könnte das zwar halbwegs lesen ohne in ein Wörterbuch zu schauen aber ich finds ätzend.
Ist ne echt interessante Geschichte und ich würde echt mal wissen was passieren würde wie vorher schon einer schrieb ne biste nicht oder ja bist du.

Das mit dem Film wäre ne echt klasse Idee für nen asiatischen Horror Film.
 
Als ich Schülerin der grundschule war, erzählte man sich eine bizarre Geschichte in Japan. Es handelte sich um die Geschichte der Kuchi-sake Onna. (Kuchi = Mund, Sake = ausspucken, Onna = Frau).

Eine maskierte Frau soll Kinder in der Strasse ansprechen und fragen: "Bin ich schön?" Antwortet das Kind mit "Ja", so würde sie sich die maske runterreißen und eine Fratze präsentieren; ein gesicht welches von Ohr zu Ohr aufgeschlitzt ist.

[...]

Es ist lange zeit her, dass es diese Kuchisake Onna Panik gab. Ich hatte die geschichte vergessen, bis vor kurzem. Nun bin ich überrascht, als ich hören musste, dass sie wieder aufgetaucht ist. In Korea existiert eine Kuchisake Onna Unruhe unter den Schülern, kleine Kinder gehen nur gruppenweise nach Hause, weil sie solche Angst haben. Man sagt, die Unruhen seien über das Internet verbreitet worden. Von japan nach Korea. Aber warum gerade jetzt? hmmm interessant.

Bitte sehr.
 
Danke aber ich meinte eher wenn man sagte ja, dann reißt sie die Maske runter und fragt immer noch?? Dann Ja oder Nein statt wegrennen.
 
Wenn du sagst: "Ja bist du!", teißt sie sich die Maske runter und fragt dich nochmal- Wenn du dich dann nicht erschreckst, sondern nochmals normal antwortest, dann lässt sie dich angeblich in Ruhe.
 
Tja, jetzt hab ich mich extra deswegen bei der Tokio Times angemeldet, aber über diese angebliche Massenpanik kann ich nichts finden bisher...
 
Also ich kenne das mit den Fragen und Antworten so:
Zuerst fragt sie "Bin ich hübsch"
Antwortet man mit "Nein" bringt sie einen um.
Antwortet man aber mit "Ja" so nimmt sie ihre Maske ab und fragt erneut:
"Bin ich immernoch hübsch?"
Antwortet man mit "Nein" bringt sie einen um.
Antwortet man aber mit "ja" dann sagt sie
"Ich mache dich genauso hübsch wie ich bin"
Und dann schlitzt sie einem mit der Schere den Mund auf.

Allerdings gibt es Antworten womit man sie verwirren kann.
Wenn man zum Beispiel sagt "Du siehst okay aus"
Dann ist Sie für eine Weile verwirrt und man hat Zeit wegzulaufen.
Man kann ihr aber auch Süßigkeiten geben, dann soll sie einen angeblich in Ruhe lassen.

Es gibt auch glaube ich 3 Filme von Kuchisake-Onna
Carved - The Slit-mouthed Woman
Carved - The Slit-mouthed Woman 2
und dann noch
Kuchisake-Onna Beginning
(Allerdings finde ich den nirgendwo wo man den gucken kann hab bis jetzt nur Carved 1 & 2 geguckt)
Wenn ihr den Film gucken wollt würde ich empfehlen den auf japanisch mit deutschen untertiteln zu gucken da die deutschen Stimmen überhaupt nicht passen.

Lg
 
Dank der SuFu bin ich hier gelandet. Finde den Mythos echt interessant. Gibts dort schon Neuerungen?

Was ist zB wenn man Kuchisake-onna antwortet, Schönheit kommt von innen bzw. man sieht nur mit dem Herzen gut :orolleyes:


Ich meine mal so. Die Augen (Film) fände ich viel verstörender als den aufgeschlizten Mund.

Letztes Jahr oder so, hab ich auch nen Comic-Strip zu Kuchisake-onna gesehen, fand ich damals schon interessant. Allerdings auf nen Japaischen(?) Seite und gescheites übersetzen war unmöglich.

Edit: Okay war kein Comic-Strip zu Kuchisake-onna
 
Zurück
Oben