• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

XY Fall: Lydia Schürmann

DanaScully

Board counselor
Registriert
11. März 2003
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
6
Ort
Baden bei Wien
Hallo allerseits!

Rheda-Wiedenbrück imKreis Gütersloh oder Bielefeld - Nordrhein-Westfalen anno 1962:

"Ein für alle mal NEIN, was hab ich dir gesagt - was fällt dir überhaupt ein uns schon wieder damit zu Nerven, schrie der Vater erbost. "Haben wir das nicht schon mal besprochen, argumentierte die Mutter. Ihre langersehnte Frankreichreise sollte wohl wirklich ins Wasser fallen. Die 13 jährige Lydia sah ratlos zu Boden. Sie wusste nicht mehr wie sie ihre Eltern umstimmen sollte ... "Nur ein einziges Mal, das ist mein großer Traum ... Bitte Mum, Daddy ... ? Es war nur noch ein Schluchzen zu hören.Ihre Eltern liesen sich einfach nicht erweichen. Früher hat wenigstens ihre Mum sie verstanden, und sie konnte mit allem zu ihr gehen. Die Zeiten haben sich leider geändert den jetzt hält sie nur noch zu ihrem Vater und hört ihr gar nicht zu. "Geh sofort auf dein Zimmer und lass dich nicht mehr blicken. Du hast Hausarrest!" Die Situation eskalierte und man hörte nur noch das laute zuknallen der Kinderzimmertüre. Lydia wollte und konnte so nicht weitermachen, daher fasste sie kurzerhand den Entschluss abzuhauen. Gedacht - getan, sie packte schnell ihre sieben Sachen und kletterte durch das Fenster hinaus. Ein LKW nahm sie per Anhalter mit bis zur Grenze nach Empt. Während der Fahrt fuhren ihre Gedanken Karussel, sodass sie sich wieder auf den Heimweg machte. Am 19. August 1962 wurde die Leiche des Mädchens gefunden.

Ihre Ermittlungsakte wurde nach jahrelanger erfolgloser Suche geschlossen.

So in etwa könnte es sich ereignet haben ...

Jetzt nach 45 Jahren erhielt die Polizei einen anonymen Brief. "Sie war damals 15 und wollte nach Hause. Ich hatte nicht vor sie zu töten ... Ich habe Angst ... Angst ... Angst ...

Hier gehts zum ausführlichen Artikel: http://www.welt.de/vermischtes/article1077768/Moerder_meldet_sich_nach_45_Jahren.html

Benutzername: wahrexakten
passwort: wahrexakten


:oexclaim:Da der Mordfall noch nicht wirklich geklärt ist an dieser Stelle:

:oarrow:Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt.
Zuständig: Kripo Bielefeld, Telefon (0521) 54 50


LG Dana Scully :ocool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend das der angebliche Mörder sich nach solanger Zeit gemeldet hat... Aber ich glaube auch das er, wie im Artikel steht, sehr alt ist ... und jetzt da er weiss das er evtl. demnächst sterben wird will er sein Gewissen reinigen/beruhigen!

Leider kann ich zu dem Fall keine Angaben machen liegt weit vor meiner Zeit ... aber ich hoffe das der Täter dennoch geschnappt wird!

LG Yves
 
Ich verstehe nicht wieso der Mörder erst jetzt diesen Brief abgeschickt hat.
Vermutlich lebt er schon sehr lange mit seiner grauenhaften Schuld, und möchte wirklich noch erwischt werden um alles gestehen zu können.
Es muß sehr belastend sein - mit so einem schlimmen Geheimnis - wenn man soetwas wie Gefühle besitzt.
lg,
-----------------------------
Tigerkatze
 
Hallo allerseits! :o(

Ja es ist durchaus realistisch, dass ihn Schuldgefühle im Alter plagen und er sich daher gemeldet hat.

Allerdings -

:oarrow: eine etwas ungewöhnliche Überlegungsvariante: Da das Mädchen wie scheint vorhatte nach Hause zurürckzukehren und dort nie ankam, dachte ich mir möglicherweise plagte ihn nicht nur die Schuld sondern auch etwas anderes - etwas Unerledigtes.

Bei allen phänomenalen Geisteraktivitäten : Was brachte ihn wirklich zur Tat - kann es tatsächlich "nur" sein eigenes Gewissen gewesen sein? Wer weiß das schon so genau ...

Beobachten wir den weiteren Verlauf auf alle Fälle weiter und ergründen sein tiefes Geheimnis.

LG Dana Scully :cool:
 
Ich hab vorhin überlesen das zwei Brife mit unterschiedlicher Handschrift bei der Polizei eingingen.
Ich meine das muß ja nicht heißen, das der Brief nicht dennoch von ein und der selben Person stammt.
(ich kann meine Handschrif auch "verstellen"- so das niemand denken würde er wäre von der selben person).
Die Briefe haben ja auch einen zusammenhang wenn ich es recht verstanden hab.

Möglicherweise waren es aber auch zwei Personen.
Aber das diese Beiden- wenn es zwei waren - noch leben...das ist irgendwie ziemlich unwahrscheinlich- außer die Täter waren noch sehr jung.

Eigenartig......:gruebel::cool:
 
Hi letztens kam ein Bericht bei Taff über das Thema!

Dort wurde gesagt das man davon ausgeht das der Mörder wohl schon ziemlich alt ist, und das ihm beim schreiben der Briefe (zumindestens bei einem) geholfen wurde.

Man hofft das man ihn finden wird, aber man nicht wirklich eine grosse Chance dazu sieht.
Eigentlich schon traurig!

lg yves
 
Ich denke dadurch, dass er schon die Briefe geschrieben hat und sich quasi der Tat bekannt hat - er sich selbst im letzten Moment stellen wird.

Den er hat wie er selbst sagt Angst. Vor was auch immer ... Das Gewissen kann sehr plagen.

LG Dana Scully :cool:
 
Es hieß im Bericht das er wohl geschrieben hat das er Angst vor dem Gefängnis hat und davor dort zu sterben. Ich kann mir auch einen besseren Ort zum sterben vorstellen!

lg
 
Zurück
Oben