• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Flugzeugabschuss bei Entführung

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://news.google.at/news?q=flugzeug+abschuss&hl=de&um=1&sa=X&oi=news&ct=title

Ich bin dem Thema gegenüber eher skeptisch eingestellt.
Vor allem, wenn ich selbst mal in so einem Flugzeug sitzen sollte und dann hab ich neben der Angst vor den Terroristen noch den Gedanken im Kopf: Hilfe, mein Staat wird uns abschießen, ich bin auf jeden Fall tot, ich werde meine Lieben nie wieder sehen...

Schrecklich.
Jetzt haben sie ja bei uns in Österreich auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Gott sei Dank hat man sich dagegen entschieden. Noch.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Ein Staat, der Flugzeuge mit - wohlbemerkt unschuldigen - Passagieren abschießt, ist auch nicht besser, als die Terroristen.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Zahl der Toten niedriger ist als bei einem zu Ende geführten Anschlag. Die Gebäude müssen ja nicht immer einstürzen und es ist auch unklar, wenn sie denn nun einstürzen, wann sie das tun. Es kann genug Zeit bleiben die meisten Leute zu retten. Man bedenke nur mal die Gebäude, die komplett ausbrannten, "nur" einsturzgefährdet waren und dann anschließend abgerissen wurden.
 
Auch für mich ist der Abschuß einer entführten Maschine keine Alternative. Da müsste man ja die sichere Anzahl der Personen im Flugzeug, mit einer angenommen Anzahl an Toten am Boden aufwiegen... Unverantwortlich.
 
zum zeitpunkt eines eventuellen abschusses kann man nur die toten im flugzeug (max. auslastung) kalkulieren.

trifft das 'kamikaze-flugzeug' auf was auch immer -> dann kommt zu den toten insassen wahrscheinlich eine weitere opferzahl (unbestimmter höhe) hinzu....

sicher keine leichte entscheidung - und ich möchte die verantwortung nicht tragen...

zu hinterfragen wäre außerdem, ob ein abschuss eines gekaperten fliegers die welt retten würde.

in allen terrorismus-diskussionen geht es nach meiner erfahrung immer nur um zusätzliche überwachung aller - und mögliche gewaltsame reaktionen.

noch nie habe ich gehört, dass man versucht die konflikte in gewaltfreien friedensverhandlungen zu lösen.
wirtschaftliche hilfen könnten wunder bewirken ('ein voller bauch kämpft nicht gern'; heißt es)
kann mir als wahren (vorrangigen) hintergrund religiöse motivationen auch nur schwer vorstellen.
aber natürlich, wenn ich nichts zum beißen habe und meine familie verhungert und man mir noch erzählt der böse ami sei schuld, dann ist irgendwie nachvollziehbar, dass gewalttätige auseinandersetzungen passieren.

wie in der klima-problematik haben die meisten noch nicht begriffen, dass alle globalen probleme auch nur global gelöst werden können.
wenn man immer nur auf den eigenen vorteil bedacht ist, und die befindlichkeiten der mitmenschen (nachbarn, ferne zB arabische länder, .... ) ignoriert, dann wird man letztlich (leider wir alle) die rechnung präsentiert bekommen.

wir können nur darauf hoffen, dass immer mehr erkennen, dass wir letztlich alle in einem boot - bzw. auf nur einer erde - sitzen.
würde die menschheit - und vor allem auch der politische wille - erkennen, dass die egoistische "hauptsach' uns gehts guat"-einstellung ein selbstbetrug ist, dann könnte das die welt zum positiven verändern.
(ja, ich bin ein hoffnungsloser optimist & romantiker...)
 
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,505981,00.html

verteidigungsminister jung wäre ohne zögern bereit, ein entführtes flugzeug abschießen zu lassen.

ob er das auch noch so sehen würde, wenn er selbst da drin sitzt? das muss man sich erst mal vorstellen. ich hab mir das vorgestellt, als wir zurückgeflogen sind vom urlaub. was, wenn jetzt terroristen an board wären und ohne zu wissen, was die jetzt wirklich vorhaben, würden die uns dann einfach abschießen? auch wenn sie ganz andere forderungen haben und nicht in ein gebäude fliegen wollen? -.-
 
Zurück
Oben