• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

zurück zur Monarchie?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Prinz Philip Kiril von Preußen, seines Zeichen Ururenkel von Kaiser Wilhelm II., fordert wieder eine Monarchie in Deutschland. Mit einem unangreifbaren Monarchen würde so etwas wie die Wulff-Affäre nicht passieren, meint er.
http://www.hna.de/nachrichten/deuts...-monarchie-einfuehren-nach-wulff-1961929.html
http://www.rp-online.de/panorama/de...nz-will-monarchie-wieder-einfuehren-1.2753054

Und so sieht der Monarchie-Führsprecher aus:
http://www.focus.de/fotos/so-praese...nz-philip-kiril-auf-facebook_mid_1041964.html

Falscher Einwurf, zur falschen Zeit. Mit einem Monarchen wäre nur das Abdanken etwas schwieriger.
 
Naja, irgendwie hat er recht: ein König kann so lange machen, was er will, bis er gelyncht wird.

Und irgendwie, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat der Gedanke was... :otwisted:
 
@Merlin:

Der Gedanke hat was - aber nur im bezug auf "gelyncht werden"...

Ob es klug wäre die Monarchie (wieder) einzuführen? Ich denke nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann das sich dadurch etwas ändert...
Ich kenne mich kein Stück mit den Europäischen Königshäusern aus( interessiert mich nicht) - aber ist es nicht eigentlich so das die Königsfamilien nurnoch ihr (jeweiliges) Land repräsentieren?
Die eigentliche Politik wird doch trozdem von (gewählten) Politikern gemacht. Wenn es so ist kann sich in Deutschland ja nichts ändern, egal ob die umstellung zur Monarchie erfolgen würde oder nicht.

MFG woddy
 
Nicht nur die..... Die Geheimgruppe zur Forderung der Aufklärung des Königsmordes Ludwig II. hat zwar auch eine solche Forderung, doch als ich den Namen las wurde mir schlecht und die Guglmänner daraufhin unglaublogisch: Mehr als Kopfschütteln war nicht drin, denn jeder Gedanke streikte, allein schon bei dieser Irrwitzphantasie.

der nächste gegenwärtige König von Bayern: Edmund Stoiber

Nichtmal lachen war mir möglich......
 
Also ich glaube nicht, dass es in Deutschland jemals wieder eine Monarchie geben wird. Finanziell ist Deutschland doch eh sehr am Ende, die Wiederbelebung der Monarchie wuerde einen Haufen Geld kosten, auch der jaehrliche Unterhalt. Ich denke, allein schon aus diesem Grund ist dies total unmoeglich!!!
 
einer monarchie würde ich ehrlich gesagt garnicht so schlecht finden...das würde auch viele ewig lange debaten unnötig machen ein typ gibt den ton an und fertig....

wobei ich meine wenn ich von monarchie rede , meine ich neu artig..so wie es in UK(united kingdom) is zb. sie haben nicht mehr über alles das sagen aber auch ist ihr wort immer noch gewichtig! .... aber bitte tuds mir den gefallen und machts nicht den hc zum kaiser bei uns...dann doch lieber beim Palfrada bleiben(wobei ich ernsthaft glaube der würde den job sogar gut machen^^)
 
@Neamond

Ähm.. Entschuldige, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das englische Königshaus hat null Entscheidungsrechte. Alle wichtigen Entscheidungen werden vom Premierminister und dem Parlament getroffen.
Um es mal zynisch auszudrücken, dem Königshaus wird viel Geld in den Rachen geworfen um gut auszusehen. Und das Geld können wir lieber für andere Dinge gebrauchen.

Auch wenn ich sonst kein Mensch für Demonstrationen bin, würde ich auf die Straße gehen, wenn sie das wirklich versuchen würden.

Das wäre Russisch-Roulette auf Staatsebene! Ich muss doch nicht von den ganzen Psychos anfangen, die im Laufe der Geschichte als Tyrannen geherrscht haben, oder? Und wenn sie erst mal da sind, wird man sie nicht so einfach los wie Schröder damals, als ganz Deutschland nach vorzeitigen Neuwahlen schrie. Fast immer waren Revolutionen nötig um Könige/Kaiser loszuwerden, und das nicht ohne Grund. Denn wer würde freiwillig die Krone hergeben?
 
@Proserpina:

Das war in etwa das was ich meinte, die Königshäuser repräsentieren ihr Land nurnoch, Regiert wird von anderen.

Natürlich ist es so, das in Ländern wo noch die Monarchie herscht, das Wort des Königs / der Königin als "wichtig" angenommen wird - aber wenn es "hart auf hart"kommt entscheiden halt andere und im zweilfel auch gegenteilig von dem was der Monarch will...

MFG woddy
 
die idee ist so schwachsinnig, dass sie fast... nein, ist so und so idiotisch.

ich fände es zwar manchmal schön, wenn Österreich(-Ungarn?) heute noch eine Monarchie wäre, aber die Zeiten sind nun mal vorbei und kommen nicht wieder.(So natürlich auch in Deutschland) Abschaffen und dann wieder einführen wäre einfach nicht das gleiche. Wer käme denn bei uns überhaupt in Frage? Otto von Habsburg wäre meiner Meinung nach der einzige Kandidat gewesen, aber wenn ich mich richtig erinnere war er doch selbst durch und durch Demokrat und hat sogar den ungarischen Thron abgelehnt als er gefragt wurde.

Die Demokratie ist sowieso besser. Wenn man mal von Wahlbetrugen absieht. Und falschen Entscheidungen der Wähler. Und dem Ist-Mitspracherecht des Volkes. Und und und. Unterm Strich ist ja beides ein Schmarrn...
 
Bloß,leider, ganz ohne Regierungs(-form) geht auch nicht - weil, anarchie ist auch nicht gerade die optimale lösung...

MFG woddy
 
@Neamond:

Meintest du das jetzt im bezug zur Monarchie? Wobei, in der Demokratie hat das Volk ja auch kein wirkliches Mitspracherecht(wir dürfen zwar die Volksverteter wählen - aber was danach passiert...).

Wie gesagt, ich kenne mich mit Europäischen Königshäusern nicht aus aber ich bin der meinung mal gelesen zu haben das der "Monarch von Heute" keine Entscheidungsrechte hat.

oder ist es so das die Monarchen noch passive Mitsprache haben(könnte mir vorstellen das sie die Minister ins Amt rufen oder ähnliches) - Es sind aber nur vermutungen meinerseits...

MFG woddy
 
Naja, so sollte es halt eigentlich sein. Aber eigentlich kann man nur waehlen, welchen man dieser Schwachkoepfe fuer am "sinnvollsten" haelt.

Meiner Meinung nach aendert sich das auch ein bisschen, da es nun haeufiger diese sogenannten Volkentscheide gab, wo ja wirklich die Menschen direkt gefragt sind, meiner Meinung nach die einzige faire Moeglichkeit in einer Demokratie.
 
An das Thema Volksentscheid hatte ich auch schon gedacht, ist bestimmt ein fairer ansatzt. Allerdings denke ich das auch da die Ergebnisse manipulierbar wären, wenns denn nicht im Sinne der "hohen Herren" ausgefallen ist...

MFG woddy
 
yop

Volksentscheid hatte ich auch schon gedacht, ist bestimmt ein fairer ansatzt

....fair

Das Thema Volksentscheid in (Gesamt) Deutschland ist schnell beantwortet.

Es existiert für die Bürger in Deutschland keine Möglichkeit, auf Bundesebene einen Volksentscheid oder ein Volksbegehren zu initiieren,
2 Ausnahmen bilden die " Neugliederung von Bundesländern und eine ev.Verfassungsänderung" die mittels bundesweitem Volksentscheid bestätigt werden muss.

Also bist du wieder mal vom "good will" der Politik abhängig.

Mal abgesehen vom Wunschdenken des Prinzen(Opa hätte gesagt-der soll was arbeiten gehen;-)) halte ich ein Umkehrdenken zur Monarchie für einen gesellschaftlich-evolutionären- Rückschritt.
Statt zu jammern,das früher alles besser war,sollte sich die Gesellschaft vorwärts bewegen und neue Modelle suchen bzw.finden
die den heutigen Anforderungen der Welt und im kleinen auch den einzelnen Staaten entsprechen.

Übrigens,darf man das mit der "Mitbestimmung" bei Verfassungsänderung als Bürger nicht sooo eng sehen....

Genau 52 Verfassungsänderungen gab es innerhalb der vergangenen 60 Jahre....

....die Politik nennt so etwas "Anpassung" und damit geht es das Volk-entscheidungsmäßig- wohl nix an;-))

siehe....http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2827.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben