• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

wiederkehrender Traum

Keidt

neugierig
Registriert
17. August 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich habe einen Traum, wann es begonnen hat kann ich gar nicht mehr sagen, den ich immer wieder erlebe und nur nach einer besonderen Situation. In der ersten Nacht wenn ich umziehe. Arbeitsbedingt muss ich recht häufig umziehen.

Es beginnt damit, dass ich im Bett liege und ein Dröhnen wahrnehme. Danach "erwache" ich zum ersten mal. Bis ich wieder das Dröhnen wahrnehme, dieses mal steigert sich die Lautstärke bis ich starke Kopfschmerzen bekomme. Nun " erwache ich zum 2.ten mal. Es beginnt immer von vorne hinzukommen Lähmung, Stummheit. Das alleine macht mich schon fertig, da ich nicht mehr von Realität und Traum unterscheiden kann, da es auch vorkommen kann, dass ich zwischen den Abschnitten wirklich wach werde und wieder einschlafe und es dann fortfährt. Beim letzten "Abschnitt" starre ich mit allen Symptomen in die Mitte des Raumes ( es ist immer 1 zu 1 der Raum in dem ich schlafe) und sehe da eine schemenhafte Gestalt in schwarzem Mantel das Gesicht ist nicht richtig zu erkennen unter einer Kapuze ich gehe aber davon aus das es eine Maske ist.

nun meine Frage, kann mir einer erklären wieso ich diesen Traum immer in der ersten Nacht meines Umzuges habe?
 
Wie meinst du das mit dem 1. und 2. Mal Aufwachen? Wirst du wirklich wach, oder träumst du, du wirst wach?

Das erinnert mich an Schlafparalyse was du so schreibst. Hatte ich früher auch ein paar Mal (hab' mal diese Konditioierungs-Tricks gemacht für Klarträumen, muss das aber regelmäßig wiederholen wenn ich es merken will und hab' da nicht die Zeit/Lust zu), da kann es gut sein, dass man halluziniert. Ich habe zum Beispiel immer den Himmel (also Wolken, etc.) an der Decke gesehen.

Vielleicht ist es das? Versuch mal dir klar zu machen, was diese Gestalt in dir auslöst, was sie DIR bedeutet.
 
Ich träume nur das ich wach werde, kann aber auch wirklich aufwachen. Wie gesagt in dieser Nacht ist es schwer für mich zu sagen was Traum und Realität ist, bis der Traum endet.

Mir ist auch nie bewusst oder ich weiß auch nicht was als nächstes folgt im Traum, obwohl ich ihn mehrmals hatte. Erst wenn alles vorbei ist und ich wirklich klar denken kann.

Zum dröhnen denk ich mir - was ist das?
Wenn der Schmerz einsetzt denk ich es soll aufhören.
Und ab der Lähmung habe ich Panik, die sich immer steigert und dann mit der Gestalt ihren Höhepunkt findet, da ich es in dem Moment für Real erachte.
Zur Gestalt an und für sich kann ich nicht viel sagen, ausser sie verändert sich nie, das Gesicht ist nie zu erkennen. Todesangst empfinde ich jetzt nicht, eher wie soll ich sagen... eine nett gemeinte Warnung. Ich bin hier und beobachte dich.

was mich nur wundert ist das ich dies immer in der ersten Nacht in der neuen Wohnung / Zimmer habe.
 
Ich weiß nicht, ob wir vom selben dröhnen reden, aber bei mir ist es dann eine traumparalyse.
 
Ich kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus

Was genau ist eine Traumparalyse? Geht ihr davon aus das sie durch die erste Nacht in der neuen Wohnung ausgelöst wird?

EDIT: Hab mich mal schlau gemacht, soweit ich das verstanden habe, ist man bei einer Traumparalyse wach, aber in einem schlafähnlichen Zustand.

Ich wache aber am Schluss schweißgebadet auf. Entweder von alleine oder meine Freundin weckt mich da ich ihren Namen rufe.
Für mich hört sich das so an als ob die Symptome, deshalb nur im Traum vorkommen und mein Körper nicht gelähmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommmen Keidt.

Klingt tatsächlich stark nach Schlafparalyse. Ziehst du bald wieder um?

Mit deinem Vorwissen würde ich beim 1. Erwachen direkt mich umschauen. War es dieselbe Gestalt?
Evtl 'wacht' jmndüber dich und will sich vergewissern dass du gut umgezogen bist?
 
@keidt

Hab nur das dröhnen gemeint, das es mich an das was ich kenne erinnert.
 
Danke ^^.

Das kann ich während des Traumes nicht. Da mir nicht bewusst ist das ich ihn wieder durchlebe bis er zu ende ist. Erst wenn ich wach und bei klarem verstand bin weiß was Sache war. Deshalb habe ich ja immer wieder die Panik obwohl ich ihn 8 mal hatte.

Was kann man gegen diese Schlafparalyse unternehmen?

Wollte mich schon vorab bei allen bedanken die mir hier so schnell geantwortet haben ^^
 
Weichen deine sonstigen Träume denn stark davon ab? An sich würde ich dir empfehlen ein Traumtagebuchzu führen bzw. Details festmachen an denen du merkst, ob es der Traum ist oder nicht.

Dagegen kenn ich nun kein Mittelchen. Nur wenn du es zeitig bemerkst, weißt du das du träumst und idR kannst du deinen Traum auch bewusst lenken.
 
Außer diesem Traum ist alles Palletti ☺.
Naja er ist ja wirklich immer gleich die Abfolge etc. Deshalb wundert es mich ja das ich es nicht erkenne. Aber vielen dank, werde mich dann mal mit dem Thema Traumparalyse ein wenig beschäftigen.
 
Das hat mich jetzt echt beschäftigt. Speziell das mit dem Dröhnen erinnert mich an einen Traum den ich vor ein paar Jahren mal hatte und der mich sehr beschäftigt hat - aber hier geht's nich' um mich.

Vorweg vielleicht noch: wenn du tatsächlich Kopfschmerzen bekommst, würde ich unter Umständen mal mit 'nem Artzt drüber sprechen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber manche Leute haben diese praktische Fähigkeit sich durch ihre Träume selbst auf unbemerkte, gesundheitliche Probleme aufmerksam zu machen.

Zum Traum selber: irgendwie klingt der erste Teil so als ob du dich nicht wohl fühlen würdest in der neuen Umgebung, wenn es nach jedem Umzug passiert dann liegt es vielleicht nicht an der Umgebung sondern an dir: du hast kein richtiges "Zuhause", der Wohnungswechsel verhindert dass du deine Wohnung als "echten", "eigenen" Rückzugsort annehmen kannst. Die neuen Eindrücke prasseln auf dich ein, so sehr das es wehtut und du kannst nichts dagegen machen. Vielleicht sehnst du dich nach mehr Beständigkeit?
Wenn das is dahin zutreffen würde, dann bist du wahrscheinlich sogar selber die Gestalt: ganz in schwarz (die Farbe von Trauer und Verhüllung), ohne Gesicht, ohne Merkmale. Du erkennst dich selbst nicht wieder.

Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen dass du reif für die Insel bist oder sowas. Vielleicht trifft das auch gar nicht zu. Du kennst die Details des Traumes besser und ich kann auch nicht in dich reinhören was sie bedeuten können, must du selbst machen. Mir selber hat es aber damals sehr geholfen von außen ein Feedack zu bekommen. Manchmal träumt man einfach nur davon, dass etwas so offensichtlich falsch läuft dass man es selber schon gar nicht mehr sieht und dann braucht es eben eine zweite Meinung damit's "klick" macht.
/my two cents
 
Vielen Dank für deinen Post

Mit einigen Aussagen bringst du mich ins Grübeln, z.B. das ich die Gestalt bin. Habe ich noch nie daran gedacht. Habe auch mal wieder mit meiner Freundin darüber geredet, was sie mitbekommt etc etc. Sie meinte ich würde immer ruhig schlafen, bis auf diese eine Nacht. Zu der meinte sie ich rufe ihren Namen, kein Gezappel oder Bewegungen. Was sich für mich dann wieder nach Traumparalyse anhört.
Umziehen macht mir im den Sinne nichts aus, da ich mich so langsam daran gewöhnt habe.
Habe mir die letzten Tage auch so meine Gedanken gemacht bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Gesundheitlich bin ich kern gesund, muss jedes Jahr einen komplett Check machen. Die Schmerzen sind ja auch immer weg wenn ich wach werde deshalb denke ich, dass ich sie nur träume wie der rest.
 
Zurück
Oben