• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Atombombe mit Diebstahlschutz

Y

Yvannus

Gast
Eine wie ich finde sehr kuriose Meldung:

Die USA planen einen speziellen Diebstahlschutz für ihre Atombomben, damit wenn diese gestohlen werden oder sonstwie abhanden kommen, der "Finder" damit nichts mehr anfangen kann.

Hier ein Bericht dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,469834,00.html

Weiterhin sehr bemerkenswert ist die Tatsache das wohl auch schon versehentlich Atomwaffen über Bord gegangen sind.



Für mich stellt sich die Frage: wieso jetzt? Ist da etwa in letzter zeit mal etwas verloren gegangen? Oder will man vorbeugen, daß Atombomben, die vielleicht in naher Zukunft abgeworfen werden, vom Feind nciht benutzt werden können, wenn diese nicht detonieren?
 
Die glauben doch nicht allen ernstes, dass man ihre Sperre (was auch immer das dann sein mag) nicht knacken kann... die spinnen die Amis....
 
man kann alles umgehen ^^ so viel ist sicher

was mir aber angst macht... oder besser gesagt beunruhigt..
wieso kommen die ausgerechnet zu diesem zeitpunkt auf so ne idee
 
Ja, weil mal ganz ehrlich: Der Gedanke sollte doch eigentlich schon kommen und umgesetzt werden, wenn mal eben zufällig eine Bombe über Bord geht, oder wenn mal eine sonstwie verloren geht.
Aber allein die Tatsache, dass mal eben ein paar Bömbchen verloren gegangen sind ist krass.
Nur im Moment, wenn man mal an die Situation im Irak denkt, komme ich irgendwie nur auf den Trichter des Atomschlags gegen den Irak.
 
Ich hätte da ne Idee: Vielleicht tarnen sie die Bombe ja als Stofftier *grins*
 
Wetten, und am Ende steht auf dem Diebstahlschutz, Made in Iran^^
 
Das ist doch Schwachsinn... Selbst wenn sie eine direkte Zündung verhindern können (halte ich für möglich), die geplante Selbstzerstörung kann nicht klappen. Wie will man eine kritische Masse waffenfähigen Materials sicher und umweltfreundlich vernichten? Also könnten Terroristen wohl entweder an das Uran herankommen, oder beim Versuch gäbe es wenn schon keine Explosion, dann zumindest genug Strahlung, um so als Terroranschlag dienen zu können.
icon_rolleyes.gif
 
Naja ich kanns mir denken..
Die kutschieren die Atombomben Tag ein Tag aus zur Wartung in ihren Bunkern hin und her, ständig Menschen drum herum, da muss einem unwohl werden, so skrupellos man auch sein mag.
Nebenbei sind Atomwaffen für die Waffenindustrie auch ein unvorstellbares Geschäft, so ein Sicherheits-Update wird noch ein Paar Millionen pro Bombe drauf kosten, damit wäre für mich die "warum" frage schon gut erklärt.
Dass so eine Atombombe nicht detoniert, wenn sie es soll halte ich für extrem unwarscheinlich und für diesen Fall hat sie mit Sicherheit einen Selbstzerstörungsmechanismus... wenn der Pure Aufprall auf den Boden sie nicht ohnehin schon komplett Unbrauchbar machen würde

Oder sie wollten einfach nochmal darauf aufmerksam machen, dass sie welche haben, damit keiner auf dumme Gedanken kommt
In Letzter zeit spitzt es sich iwie überall heimlich zu habe ich das Gefühl
*Bunker schaufeln geh*
 
Bomben über Bord? So?
*mich in nen Taucheranzug schmeiß*
Ich schwing mich als Privatperson eben mal zur Atommacht auf...

Wie kann man mit sowas denn so rumaasen, das ist ja unverantwortlich... mal ganz davon abgesehen, dass ich die Teile eh nicht mag, sind Feiglingswaffen. Die Diebstahlsicherung möchte ich auch sehen... Bomben haben die komische Eigenschaft, explosiv zu sein, das können die wohl schlecht verhindern... und wenn ich ne Stange Dynamit drauflegen muss, damits knallt, soll mir als Terrorist das auch recht sein.

(Falls der BND grad mitliest: Ich bin keiner!)
 
*mich in nen Taucheranzug schmeiß*

Viel Spaß. Sowas verhältnismäßig Kleines dürfte sogar mit Kenntnis der Koordinaten relativ schwer zu finden sein. Im übrigen liegen vermutlich viele so tief, daß selbst ein Großteil der Regierungen dieser Welt Probleme hätte, dorthin zu gelangen. In mehreren tausend Metern Tiefe zu operieren ist eher nichts für jedermann...
 
@Ragnara

Ich glaube nicht wirklich, dass es überhaupt möglich ist, dass sie welche "verloren" haben. die werden ganz plötzlich iwo anders wieder auftauchen glaub mir, so etwas verliert man nicht aus versehn

Und naja, wenn man Eine Atombombe mit z.b. Dynamit sprengt hast du keine Kernexplosion, sondern nur die Schlagkraft des Dynamits.. naja und das Plutonium in der bombe wird sich schön im Umkreis verteilen, aber as wars auch schon.
Das heißt, man könnte ganz einfach ne Spreng falle in die bombe bauen, die sie unbrauchbar macht
 
Man könnte die Bombe allerdings mit einer zweiten Atomexplosion zünden. Wenn genug Teilchen aufgenommen werden, dann könnte das ausreichen, um genügend weiteres Material zu spalten. Der nicht gezündete Rest treibt dann schön im Meer.
 
Zurück
Oben