• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Halloween comes around

Pathfinder

neugierig
Registriert
25. September 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Herkunft und Etymologie

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve, benennt den "Tag vor Allerheiligen” (wie auch bei Heiligabend, englisch Christmas Eve).

Der Bezug von Halloween zum Totenreich ergibt sich aus dem Fest Allerheiligen und dem darauf folgenden Gedächtnis Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen gedenken. Laut Encyclopædia Britannica stammt Halloween aus alten keltischen Bräuchen.


Verbreitung

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde.

Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne

Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

Womit wir nun bei den Fragen der Fragen wären :gruebel:

Wie ist das denn bei euch..
Seit Ihr pro oder contra für Halloween..?
Trick or Treat ? Schaurig schön sich verkleiden ?
Von Haus zu Haus ziehen und Spaß haben?
Schabernack treiben bis es kracht...lol

Würde mich echt Interessieren....
 

Anhänge

  • Halloween.jpg
    Halloween.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 10
Grundsätzlich halte ich nicht viel von dieser Art der Feiertage. Ist halt nur noch blanker Kommerz .

Feiern oder Gedenken kann man auch still ohne Bunten teuren Schnick Schnack ! Oftmals reicht es eine Kerze ins Fenster zu stellen und beisammen zu sein ! Der Grund ist dabei völlig nebensächlich !

Leute die Spass dran haben sollen es aber ruhig machen !
 
Wie ist das denn bei mir...
An sich finde ich Halloween in Ordnung, auch wenn ich selbst nicht daran partizipieren werde/will....gibt soviele 'Events' und somit ist das für mich Kommerz der aus dem Amiland angeschwemmt wurde...

Trick or Treat ? Schaurig schön sich verkleiden ?
Nunja, wers mag. Trick wird ja sehr gerne von Jugendlichen betrieben. Zwecks legitimem Vandalismus :osad: Oder halt um sich zum Saufen zu treffen xD

Treat gibts ja in ganz Deutschland schon an St. Martin. Also der Tag reicht doch eigentlich, um von Tür zu Tür zu ziehen.

Mir als Kölner ist für Süßes auch noch der Karneval zuständig, also brauch ich gar kein Halloween :olol:


Schabernack treiben bis es kracht ist in meinen Augen grenzwertig. Viele Jugendlich übertreiben es gerne (legitimer Vandalismus) also ist die Frage wer dort Spaß hat ;)

Nur wer Spaß und Freud dran hat, soll es gerne machen. Für mich pers. ist es unnötig. Spaß hab ich nur dann wenn echt heftige Gruselfilmchen laufen ^^
 
Leider ist doch heut zu Tage alles Kommerz.. Egal ob Weihnachten, Ostern, Geburtstag ect.. Das ist die Gesellschaft in der wir Leben und so wie es sich entwickelt hat..


Ich persönlich finde es echt schick die Bude aus zu schmücken und ein düsteres Ambiente zu schaffen :otwisted: Wenn sich Erwachsene und Kinder echt schräg (unschräg) verkleiden. Einfach frei zu sein an diesem Tag ohne regrets..:dancing:

Leider habe ich festgestellt das Halloween hier in Deutschland nicht wirklich gefeiert wird.. was eigentlich schade ist :evil:
 
Dan warst du noch nie bei mir ^^ meine 30 qm Wohnung wir an Halloween zur puren Horror Geister Bahn ^^
 
Ich bevorzuge die dunkle und düsterne Atmosphäre von Halloween und lass sogar mit meinen Verkleidungen diese vandalierenden Jugendlichen vor Angst erzittern und dann sind sie aufeinmal ganz kleinelaut wenn sich der Kopflose oder der Gehängte am Galgen sich plötzlich bewegen muahaha :p. Zusätzlich muss man noch durch ein kleines Waldgebiet und dort warten noch graunevollere Dinge als dieser lausige Kommerzmist. Ohja ich liebe Halloween aber auch aufgrund des Beisammen seins und der mystischen Atmosphäre die der Herbst hervorbringt. Also lasst euch den von vandalierenden Halbwüchsigen nicht den tag vermiesen sondern lernt ihnen das Fürchten und am Besten noch den Schreck ihres Lebens. Ich glaube nemlich das alle hier im Forum sehr sehr genau wissen was sich mit der Psyche eines Menschen anstellen last (aber bitte nicht übertreiben :p, die Kettensäge solltet ihr bitte im Leerlauf benutzen xD)

LG N8ten
 
Halloween ist und bleibt meine Lieblingszeit...!
Da ich nahe an Halloween Geburtstag habe, gabs in den letzten 2 Jahren gruslige Geburtstagsfeiern: Der Keller wurde in eine Geisterbahn verwandelt. Kam auch gut an :D Dieses Jahr wirds aber ruhiger angehen, nächstes Jahr eventuell wieder...
 
Leider gibt es bei uns kein Trick or Treat, hab mal vor ein paar Jahren jede Menge Süßigkeiten für die Kinder gekauft, aber es kam keiner und letztes Jahr hab ich das Zeug dann doch weggeschmissen. :osad:

Da mein Mann jedes Jahr zu Allerheiligen wegfahren muss, verbringe ich Halloween meistens alleine daheim, und zwar auf folgende Art und Weise:

Ich decke mich mit Junk Food ein
Cola und Energy Drinks stehen griffbereit
Die Vorhänge werden zugezogen
Horrorfilme und PS 3 bis mein Mann wieder daheim ist!!

Ja, ich liebe Halloween!! :ocool:
 
Ich liebe Halloween,ich praktiziere es zwar überhaupt nicht wie es die Amerikaner tun, aber ich mag die Atmosphäre, es ist schon relativ früh dunkel, meistens zieht Nebel auf und dann noch die Lichter aus, Kerzen an und einen Horrorfilm-Marathon machen. XD

Das Problem mit dem Kommerz haben wir leider bei jedem Feiertag, da ich kein Freund davon bin kaufe ich auch nicht besonders viel ein, ein paar Süßigkeiten wenn es doch ein paar Kinder im amerikanischen Stil ausüben und von Haus zu Haus ziehen aber sonst eigentlich nur das Gleiche wie immer (vll ein paar Chipspackungen mehr aber das wars schon ;D)
 
Bei mir in der gegend sind es mitlerweile richtig viele die von Haus zu Haus gehen.
Als ich in der 3. Klasse das erste mal im Englischunterricht von dem Brauchtum gehört hab war ich Feuer und Flamme und hab auch gleich die 1. Halloween Feier gemacht.
Seit dem werden es von Jahr zu Jahr mehr die auf Süsigkeitenjagt gehen.

Selbst die älteren Leute haben sich nie daran gestört wenn wir geklingelt haben und sie eigentlich nicht wussten worum es geht.
Nun bin ich zu alt um selber zu klingeln, also nehm ich meine Neffen und Nichten und sehe dabei zu wie sie die Beute einheimsen. :obiggrin:
Und das schönste wenn Halloween vorbei ist, ist´s nicht weit bis zum Fasching.
 
Ich Selber feiere und Praktiziere Halloween auch nicht. Finde die Atmosphäre allerdings schön. In der Abend-Dämmerung mach ich einen Rundgang.
 
Ich fand Halloween mit den Kindern immer ganz schön. Sie freuten sich immer auf Knochenburger (Fleischpflanzerl/-Laiberl in Knochenform) mit Trollschleim (grün gefärbter Kartoffelbrei) und Fledermausblut (rot gefärbte Milch), die vielen Süßigkeiten und die altersgemäßen (manchmal nicht ganz) Horrorfilme.
Sie hatten viele amerikanische Schulfreunde und waren deshalb auch oft zu ganz tollen Festen zB mit Nachtwanderung zu einer Ruine im Wald eingeladen.
Es waren schöne Feste und sind auch schöne Erinnerungen.
Trotzdem ist Halloween ein heidnischer Brauch, den wir nicht unbedingt feiern sollten und überhaupt sollten wir nicht alles bei uns so amerikanisieren. Das ist meine heutige Meinung dazu.
Trotzdem habe ich jetzt schon schön dekoriert, Kürbisse und so, aber eben herbstlich, ohne geschnitztes Kürbisgesicht.
 
Ich persönlich liebe halloween. Mein kumpel und ich haben den brauch das wir uns ein paar bierchen schnappen und denn in den wald gehen und einfach die atmosphäre auf uns wirken lassen. Hammer!
 
So, ich will nun berichten, wie mein Halloween verlaufen ist:

Ich habe meine Freundin eingeladen und wir haben erst zu zweit schön zusammen gegessen und anschließend das Halloween-Original angeguckt. Dann sind wir ins Kino gefahren und haben "You´re next" als Halloween-Vorpremiere gesehen, da dieses Jahr im Free-TV ganze 2 (!) Horrorfilme liefen. War schon ärgerlich, letztes Jahr liefen auf Pro7 den ganzen Abend Halloween-Specials und Filme zu passendem Anlass. Aber dieses Jahr Pustekuchen. You´re next kann ich übrigens nur empfehlen, sehr spannender Film :)
 
hallo :)

halloween ist neben heiligabend mein liebster feiertag, ich mag die atmosphäre und die stimmung, in einer etwas kühleren nacht durch die gegend zu ziehen, mir richtig gute verkleidungen anzuschauen, kürbisse und die stilvolle belichtung derer. auch die verbindung zum totenreich, die horrorfilme die man gucken möchte und generell das "ängstlich verschreckende" gefällt mir sehr.

ich mag sowieso die dunkelheit und halloween begeistert mich demnach sehr.

ich verkleide mich allerdings nicht selber, vielleicht irgendwann mal. habe da aber allgemein einen perfektionistischen trieb, wenn ich was mache dann richtig. und son kostüm ist schon sehr schwierig wenn es so sein soll wie ichs mir vorstelle.

alles in allem ist es mein liebster feiertag, dann kommt heiligabend. der rest der feiertage unterstütze ich in keinsterweise.

grüße :)
 
Muss mal kurz klug********n ( aber ich weiss was du meinst )

Weder halloween noch heilig abend sind feiertage ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben