• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lil Kill

suchend
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sag ich nicht
Hey ho

Ich bin neu hier und ich habe großes Interesse am Sensenmann. Ihr kennt ihn bestimmt alle. Schwarze Kutte, Sense, Skelett...
Darum wollt ich dieses Thema mal auf machen und hören was ihr über den Tod (Ich nenn ihn so) denkt und wisst. Ich weiß nicht viel über ihn und möchte so viel wie möglich erfahren.

Was ich weiß ist: Der Tod benutzt die Sense um die Seelen der Menschen zu ernten, wenn sie sterben. Es gibt ihn seit es Leben gibt und wurde früher als normales Gesprächthema benutzt. Man hat auch geglaubt er hätte ein Pferd. Er soll aus der Bibel enstanden sein, doch nicht als Sensenmann sondern als einer der vier Reiter der Apokalypse.

Viel ist das nicht, aber in diesen Zeitalter erfährt man nicht viel vom Tod.

Peace&Love, Lil Kill
 
Hey ho,
also wenn du Google fragst bekommt man eigentlich schon viel dazu.
hier ein Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensenmann

Als Quellen, würde ich auch Bücher aus diversen Zeitepochen heranziehen und nachschauen ob da was zu finden ist. (vlt helfen auch religiöse Schriften) einfach mal im Archiv rumstöbern..

Literarische Werke können weiterhin auch behilflich sein. Gerade die Bücher
"Gevatter Tod" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gevatter_Tod
und
"Jedermann"-> http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann
Zudem sind die Werke echt schön. (Habe beide zu Hause)

Des Weiteren war ja eines der "Leitmotive" in der Barockliteratur "Memento Mori" - "Bedenke, dass du sterben musst" , eventuell findet man dort auch weitere Informationen. http://de.wikipedia.org/wiki/Barockliteratur
 
so hatte mal eben noch etwas zeit bisschen weiter zuschauen... :obiggrin:
Wie oben bereits angesprochen, in Kunst und Literatur findet man viel über den Sensenmann/Tod/wie auch immer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tod#In_Literatur_und_Kunst

Hier sind noch ein paar andere "Darstellungen" des Sensenmannes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tod#Darstellung

Wenn du google mit "Personifikationen des Todes" fütterst spuckt es dir sogar eine Maturarbeit darüber aus. Bin leider noch nicht dazu gekommen diese zu lesen.
Und dann gibt es da ja noch die vielen Todesgötter aus verschiedenen Weltanschauungen und um ihn nicht zu vergessen "der Fährmann"

wäre es vielleicht möglich beide Posts zusammen zuführen?
 
Auf Wiki hab ich schon geguckt und das Bch Gevatter Tod kenne ich :9 Tolles Buch. Aber danke ich werd mal lesen.

Darf ich dich fragen was du vom Tod hälst? Glaubst du an ihn??
 
Den Tod gibt es, das hat nichts mit Glauben zu tun. Aber du meintest sicherlich den "Sensenmann" ;)
 
hmm keine Ahnung, wir Menschen haben ihm eine Gestalt gegeben und Accesoires ;) und haben gelernt ihn zu fürchten bzw. zu respektieren..
 
Ich fürchte ihn nicht. Ich will nur nicht sterben. Ich fürchte dass wenn ich 'gehe' leiden werden. Das fürchte ich
 
wie kommst du darauf?
eigentlich ist er doch nur derjenige der die Seelen auf die andere Seite begleitet,oder nicht? ähnlich wie der Fährmann, der gegen "Bezahlung" die Seelen der Verstorbenen über den Styx geleitet. oder liege ich jetzt falsch?
ich glaube nicht das der Sensenmann seine "Kundschaft" quält oder ähnliches... ich meine, Zuckerschlecken ist das sterben sowieso nicht, aber ich denke nicht, dass er dies dann hinauszögern würde..
 
Nein ich meine nicht rübergehen, sondern wie mein Tod aussehen wird. Ich will keine schmerzvolle Krankheit oder so haben :D Sorry, hab wohl i-wie doof formoliert. Ich will keine Schmerzen beim sterben haben, sondern friedlich einschlafen.
Ich glaube der Sensenmann redet noch kurz mit den Toten über ihr vergangendes Leben. Kann ja sein ...
 
Sensenmann, Gevatter Tod, Schnitter, Freund Hain, Knochenmann, Todesengel....

Es gibt ein paar Synonyme für diese Figur und ich denke je nach Kultur hat diese Figur immer die Selbe Bedeutung, aber einen anderen Namen.
Irgendwoher wird es wohl kommen.

Wobei man glaube ich im - Mittelalter? - Da bin ich nicht so bewandert, den Henker auch so betitelt hatte. Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben, aber da bin ich mir echt nicht sicher. Kann mich definitiv auch irren.

Eine wirkliche Meinung habe ich dazu keine, ich kann es nicht wissen. Aber interessant finde ich doch immer wieder die Beschreibung des Sensenmann der die Seelen sammelt.
Erinnert mich irgendwie dann an Reinkarnation. Schräg, ich weiss. *g*
 
Ich glaube an den Tod, aber ich denke, dass er die Seelen erntet und sie ins Jenseits geleitet. Ob er diese Menschen quält, die dem Tode geweiht sind, ich weiß es nicht, aber ich vermute es nicht.
Und ob man sterben will oder nicht....irgendwann ist so oder so die Zeit gekommen.
 
Ich fürchte ihn nicht. Ich will nur nicht sterben. Ich fürchte dass wenn ich 'gehe' leiden werden. Das fürchte ich

Na ja,:owink: zu Tode gefürchtet ist aber auch gestorben und zu Tode gelacht ist auch nicht das Gelbe vom Ei,
also liegt auch hier die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Um, wie bezeichnet, -friedlich- zu sterben- hast man sein ganzes Leben zur Verfügung, um mit sich und seiner Umwelt ins Reine zu kommen.
So pragmatisch sehe ich es. ...... ;-) noch.

Willst du nun dein Leben damit verbringen, dich vor dem Tod zu fürchten,oder solltest du nicht etwa dann doch versuchen ein schönes und;da du ja den Tod als -unvermeidbar-akzeptierst; genau deshalb bewussteres Leben zu führen ?

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "personifizierte" Tod

Guten Morgen liebe w-x-a- Gemeinschaft,

das hier ist mein erster Post und für etwaige Anfängerfehler bitte ich vorab um Verzeihund =).

Ein paar Sachen vorab:

Nun lese ich schon eine ganze Weile auf dieser Seite und finde viele Themen unheimlich sapnnend, wenngleich ich um diejenigen weiß, die sich einen Spaß daraus machen die Benutzer hier zu verladen mit Fakes etc.

Ich selbst bin gewillt zu glauben,( i want to believe- xfiles) doch habe noch wirklcih etwas paranormales erlebt.
Der Grund weswegen ich hier schreibe und vorallem um diese Uhrzeit, ist der, dass ich heute beim N64 zocken ;) ein alter Freund von einer wirklich unheimlichen geschichte erzählt hat.

Ihr solltet wissen, dass ich nichts von vornherein ausschließe, und besonders diese Geschichte nehme ich für bare Münze, wo eben erwähnter Freund doch ein herzensguter Mensch ist. Er handelt immer selbstlos und damit meine ich wirklich selbstlos - ohne egoistischen Gedanken, ohne die Erwartung etwas wieder zu bekommen ( Reziprozität- Soziologie). Niemandem würde ich eine solch verrückte Geschichte mehr glauben schenken als ihm.

So viel vorweg. Nun zur eigentlichen Geschichte.

Heute Abend( der grund weswegen ich mich um diese Zeit angemeldet habe und diese Geschichte poste) saßen wir zu fünft vor dem guten alten N64 und spielten Mario Kart etc. als ich ein paar Stories aus diesem Forum erzählte und ein paar aus meinem eigenem Leben, die uninteressant genug sind, um hier nicht erwähnt zu werden.

Anschließend fragte ich in die Runde als besagter Freund anfing seine Geschichte - zuerst zögerlich - zu erzählen. kurzum: es geht um den Tod.

Der Tod mit Mantel undSkelettschädel, allerdings ohne Sense.

Zu keiner Zeit war ersichtlich, dass er uns reinlegen wollte und er klang wirklich verunsichert(leicht stotternd).

Seine Geschichte:
Eines Abends, als er zu Bett ging und in der Halbschlafphase war, konnte er an seinem Receiver sehen, wie ein Schatten daran vorbeischlich. Im nächsten Moment dann soll eine person vor ihm gestanden haben, die eben so aus sah wie ich oben beschrieben habe. Der "Tod" hielt ihm seine knöchige Hand direkt vor den Kopf(nicht berührt). Mein Freund wollte schreien brachte aber kein Wort heraus, doch schon im nächsten Moment war die Gestalt wieder weg.

Das passierte noch drei weitere Nächte. Seine Mutter hat die Gestalt auch gesehen, nachdem er sie eine NAcht bat, oben zu verweilen, bis er eingeschlafen war, seine Freundin sah hingegen nichts.
Zu der Zeit war er bei der Feuerwehr und am dritten Tag starb einer seiner Kollegen, den er allerdings nicht einmal mit Namen kannte. Nach disem Vorfall tauchte diese Gestalt nie wieder auf.
Das alles passierte vor zweieinhalb Jahren.

ICh versuche hier bewusst die Spannung rauszunehmen, weil ich es ernst meine und die Forenleser hier nicht verängstigen will oder Aufmerksamkeit suche. :p

Also was mich eigentlich interessiert: gibt es hier im Forum ebenfalls Leute, die so etwas erlebt haben. Dieser Freund hatte zu der Zeit wirklich panische Angst. Das hat mir auch seine Freundin erzählt, die, wie gesagt, dieses Wesen nicht gesehen hat, wohl aber mitbekam, wie er in einen schockähnlichen Zustand verfiel.

Ich will hier ganz klar niemandem zu nahe treten, doch ich möchte einfach wissen ob hier jdm. Erfahrung damit hat oder ggf. eine Erklärung für diese Ereignisse hat.


Eines noch: Ich habe das nicht erfunden, auch wenn es schwer ist mir zu glauben. ich für meinen Teil glaube Ihm und nun seid ihr am Zug.
 
Beitrag hierher verschoben.

Hier hat auch einer von einer Begegnung erzählt, allerdings fand die in seinem Traum statt. Ebenso hier.

Darüber hinaus berichten viele Leute über die Begegnung mit Schattenwesen. Die haben allerdings keine "knöchernen Hände".
 
Zurück
Oben