• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kopftransplantation

Psychologen würden wahrscheinlich ein Wunderland voller neuer Erkenntnisse und Beobachtungen vorfinden. Ich mein, es gibt ja schon Leute die transplantierte Organe oder Gliedmaßen psychisch nicht gut verkraften.

Generell find ich es aber spannend. Und in dem Fall, wo einer der sicher sterben wird sich da freiwillig zur Verfügung stellt... Klar ist es creepy und erinnert an Frankenstein. Andererseits, ich kann es verstehen wenn man angesichts des sicheren Todes nach jedem Grashalm greift. Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert. Wie Trinity bzw Merlin schon angemerkt haben: Kopf anpappen klappt, Rückenmark flicken aber nicht?

Andererseits: Irgendwann muss man es probieren und wer weiß, welche Erkenntnisse man daraus gewinnt. Die, die zuerst über Organtransplantationen nachgedacht haben, wurden auch für verrückt erklärt.
 
Ja die nervenstränge ziehen sich auch zurück, also sie liegen dann auch soweit auseinander, das man sie sowieso nicht verbinden könnte.... eben nur füllen bzw eine brücke schaffen. Aber sie reagieren extrem empfindlich auch die geschädigte umgebung.
Das ist interessanterweise nur beim rückenmark und im gehirn so.

Was einem aber wiederrum dazu bringt, das bei einer kopftransplantation das rückenmark ja auch geschädigt und abgetrennt wird. Und wenn schon das eigene nicht zu reparieren ist...
Aber vielleicht ist ein vorsichtige abtrennen ohne spätere schäden wie zb narben besser verkraftbar für diese nervenzellen.
 
wird sicher eine spannende sache... auch für die religionen.
wo sitzt die seele, fragen die sich ja. ist der ganze körper beseelt? oder nur ein teil?
wenn kopf von körper getrennt werden, welchen teil sucht sich die seele dann aus, um darin zu verbleiben?
wenn sie sich den kopf aussucht, ist dann bewiesen, dass das hirn wichtiger als das herz ist? oder ist damit die ganze seele widerlegt?

mich würde ja interessieren, was passieren würde, wenn man ein hirn transplantiert. :D
 
@Trinity ich weiß ja nicht ob man es Seele nennen kann, aber bei Personen die ein Spenderorgan haben kommt es ja häufig vor, dass sich ihre Persönlichkeit ändert. Natürlich kann man das auf die verschiedenen Medikamente oder den psychischen Stress schieben, aber viele schwören Charaktereigenschaften des Spenders adaptiert zu haben.
Ich hab sogar mal von einem Fall gelesen bei dem der Patient meinte den Geist des Spenders seiner Leber in seinen Gedanken zu hören.
 
ja, die genetische signatur oder wie man das fachlich richtig nennt, die ist ja im neuen organ anders und unsere genetische zusammensetzung und unsere erlebnisse, die machen uns als menschen ja aus. kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist.

aber bin echt gespannt, was die glaubensvertreter dann dazu sagen werden. wie sie das dann künftig erklären wollen, das mit der seele. wirklich spannend.
 
http://www.n-tv.de/mediathek/videos...oll-in-China-stattfinden-article20139686.html

Ich persönlich glaube nicht das ein wenig Polyethylenglycol PEG ausreicht um Nervenbahnen neu wachsen zulassen. Wenn dies so einfach mgl. wäre, hätte man es doch schon bei Querschnittsgelähmten einsetzen können. Umso höher das Rückenmark durchtrennt wird umso höher der Querschnitt und dann sind auch Lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt wie z.B. die Atmung. Diese Menschen werden nicht allein essen, trinken, Atmen, einen Arm heben können oder gar laufen können. Sie wären ihr Leben lang auf intensivmedizienische Versorgung angewiesen. Ich weis nicht was daran lebenswerter sein soll.

Ich kann gut verstehen das sich Menschen mit entsprechenden Erkrankungen in dieser Mglk. Hoffnung sehen, aber ist diese Alternative nun besser ? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
ne, also nichtmal der kleinste regenwurm hat so wenig hirn :D das kann nur eine lobotomie oder extraktion gewesen sein ^^
 
Es ist still geworden um das Thema der Kopftransplantation. Canavero arbeitet weiterhin an einem nicht genannten Ort zusammen mit einem chinesischen "Kollegen". Sie haben angeblich gute Fortschritte gemacht, z.B. mit toten Körpern von Menschen. Tendenziell scheint es wohl eher daran zu scheitern, dass sich kein Land der Welt offiziell die Blöße geben will so eine Operation zuzulassen.
 
Zurück
Oben