• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Planetary Resources

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
So heißt ein Unternehmen, gegründet u.a. von Google-Mitgründer und -Chef Larry Page und Star-Regisseur James Cameron. Ziel des Unternehmens ist es außerhalb der Erde gelegene Rohstoff-Quellen für die Erde nutzbar zu machen.

Dazu soll es u.a. ein System geben, welches potentiell auszubeutende Asteroiden näher an die Erde bringt und dort dann von Minen-Geräten auseinandergenommen wird. Das Vorhaben könnte 2025 erstmalig umgesetzt werden und mehr als 2 Milliarden US-Dollar kosten.

Die Gründer haben das Geld ja ...

Planetary Resources: Cameron und weitere Prominente grnden Raumfahrtunternehmen - Golem.de
http://en.wikipedia.org/wiki/Planetary_Resources
http://www.cnbc.com/id/47117113/

Webseite zum Unternehmen: http://planetaryresources.in/
 
Hört sich Interessant an. Das wird früher oder-später sowieso Alltäglich sein. Und dann brauchen sich die Börsianer auch keine Gedanken mehr um die globalen Rohstoffmärkte machen^^

Finde ich ja schon en bissl dämlich dass ich den Artikel erst acht Monate später Entdeckt habe.
 
Dann ist der Mond wohl das nächste logische Ziel.

Nur wie verhält es sich da mit den Schürfrechten ?
Wer zuerst kommt mahlt zuerst ?
Oder würde man den Mond in Parzellen einteilen und die Rechte demnach dem Grundstückbesitzer übertragen ?
(Mal davon abgesehen, dass der Abbau von Rohstoffen am Mond wohl noch eine Spur zu unrentabel ist)
 
Wenns Richtung Mond geht dann müssen sich erstmal die UN zusammenhocken und so ne Art Konsortium gründen die die Ressourcen für "alle" Menschen abbaut. Es gibt ja seit den 70 ern so en Beschluss in dem steht das der Mond bzw. alle Himmelskörper der ganzen Menschheit gehören. Von dem her kann ein nationales Unternehmen keinen Alleingang machen.
Find auch lustig dass viele Menschen denken das sie Grundstücke auf dem Mond kaufen können.
 
Dass dies für Privatpersonen gilt ist verständlich, bei dem Weltraumvertrag von 1967 (ich musste nachsehen, kam mit bekannt vor :osmile:) wurde dies ja festgelegt.

Wie kann man Ressourcen für die gesamte Menschheit nutzbar machen. Es heißt schlussendlich man solle im Weltraum im Namen aller agieren, nur wenn ich jetzt den Mond als Beispiel anführen darf:

Dass auf unserem nächsten Begleiter bei der stetigen Umrundung der Sonne eine riesige Menge Helium3 ,,lagert" ist ja kein Geheimnis. Würde man H3 abbauen, dann könnte man dies ja zur Gewinnung von ,,sauberer" Kernenergie verwenden. Wie kann man dies der ganzen Menschheit frei zugänglich machen ? Vermutlich gar nicht. Irgendetwas muss man dafür verlangen. Wer hat das Recht dazu ?
 
Hmmm das is en gutes Argument, da muss man wohl den Vertrag ändern! Wie gesagt da muss en Konsortium gegründet werden, bestehend aus den Vertretern aller Kontinente und G-Irgendwas Staaten damit jeder den gleichen Anteil bekommt, bzw das es Gerecht verteilt wird. Ich glaub wenn das passiert wäre es der ultimative Wandel in der menschlichen Gesellschaft. Aber wahrscheinlicher ist das die Industriestaaten wieder nach vorne stürmen um das grösste Stück abzubekommen. Für die ärmeren Länder würde wahrscheinlich China vorangehen, die sind ja sowas wie die Vertretung aller Entwicklungs-und Tigerstaaten.
 
hmm

Das ganze klingt sehr Interessant für mich und nach einem neuen Job mit erlebniss potenzial.
 
Zurück
Oben