• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

neue Exoplaneten entdeckt

Die meisten der dzt. entdeckten "Supererden" taugen auf Grund ihrer physik. Bedingungen wohl eher für Briefmarken,denn für Leben wie wir es kennen.

.....Protoatmosphäre hat zur Folge, dass auf den Exoplaneten ein Druck von Tausenden Bar herrscht

Der Satellit CHEOPS soll nun mittels Hochpräzisionsphotometrie die Zusammensetzungen der Atmosphären von Exoplaneten genauer untersuchen.

'Supererden' laut Grazer Astronom eher 'Mini-Neptune' - Neue Erkenntnisse - Wissen - krone.at

vt
 
Weis eigentlich jemand was neues von Kepler? Finde irgendwie nix bzw. man hört nix mehr drüber.
 
Kepler war ja jetzt einige Tage im Safe-Modus,nach wiederholt auftretenden Problemen mit den Schmiermitteln an den Drallrädern;
diese dienen zur Stabilisierung bei Ausrichtung anm.; seit 29.Januar soll der Betrieb aber wieder -problemlos-laufen.

Die Hauptmission wurde ja schon im April ´12 beendet,nun läuft noch eine "erweiterte" Mission, die bis 2016 verlängert wurde.



siehe....

http://www.astronews.com/news/artikel/2012/11/1211-021.shtml

Kepler: Home Page (nur in engl. verfügbar)

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch ein schöner Bericht zu dem Planetensystem um Kepler-62

http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/66abvxq-planet-erdaehnlicher#.focus.Kein%20Planet%20ist%20erd%C3%A4hnlicher.473.1082

Die beiden Supereden namens Kepler-62e und Kepler-62f befinden sich in einem günstigen Abstand von ihrem Stern. Das heißt, sie erhalten genug Licht und Wärme von ihm, dass theoretisch Wasser auf ihrer Oberfläche existieren könnte – und damit eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben.

Ich fand den Bericht sehr interessant....

Auch die Umfrage am Ende der Seite spricht für sich, was denn die meisten Menschen über Leben außerhalb unseres Sonnensystems halten ;)
Voting
Gibt es Leben im Weltall, fernab unseres eigenen Planeten?
• Ja, mit Sicherheit.93%
• Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.7%

LG
 
was mich bisher immer ein wenig an exoplaneten irritierte ist:
gehört zu einem möglichen exoplaneten auch der aspekt über der darauf herrschender gravitation dazu? oder lässt das belegen von vorkommendem wasser darauf schliessen, dass die gravitation erdenähnlich ist? welche schwankung der gravitation zur erde hält ein mensch wohl dauerhaft aus?

lg
 
Hey PeterParker: natürlich gehört bei der Beurteilung, ob auf Exoplaneten Leben möglich wäre auch die Gravitation dazu (die beurteilt man anhand der Masse)...soweit ich es im Gedächtnis habe, wäre menschliches Leben bei ca. 1,5 Erdenmassen noch geradeso möglich (muss aber auch nicht stimmen bzw kann überholt sein)

Der Zusammenhang mit Wasser und Gravitation, welchen Du versuchst herzustellen ist mir nicht ganz klar...die Existenz von flüssigem Wasser jedoch ist ein weiterer Punkt für erdähnlichkeit und somit für die vermutete Wahrscheinlichkeit von Leben

Diskordische Grüße!!!
 
Die nächste Veröffentlichung dazu: Proxima b könnte Leben beherbergen und verfügt wahrscheinlich über flüssiges Wasser. Bei einer geschätzten Reisedauer von 20 Jahren wird schon eine Mission dorthin geplant.

Link: http://science.orf.at/stories/2792832
 
Zurück
Oben