• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sternenkarten in der Eiszeithöhle Lascaux

Darkangel

Inventar
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
4.657
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederbrechen/Hessen
Da wir bisher noch kein Topic (ausser bei Fernsehtipps) haben, mach ich mal eines auf...
Am Südende der Halle prangt ein gewaltiges Deckengemälde, mit fünfeinhalb Metern Länge das größte der gesamten Höhle. Abgebildet ist ein Auerochse, ein urzeitlicher Stier mit geschwungenen Hörnern und einem mächtigen Körper. Über seinem Widerrist eine seltsame Figur aus sechs dunklen Tupfen.

Für Michael Rappenglück, Archäoastronom am Institut für interdisziplinäre Studien (INFIS) im bayrischen Gilching, sind diese Flecken keine Verzierung oder ein Artefakt, sondern der Schlüssel zu einer astronomischen Interpretation der Malerei. Denn seiner Ansicht nach repräsentieren sie die sechs mit bloßem Auge sichtbaren Sterne der Plejaden, des Siebengestirns.
http://ufo-meldestelle.blog.de/2008/02/02/sternenkarten_in_der_eiszeithohle~3668098
http://www.scinexx.de/inc/artikel_drucken_komplett.php?f_id=383&a_flag=2

kalendarische Funktion der Plajaden bei den Menschen von Lascaux?
 
na, das mit dem pilzen haben sie ja inzwischen wieder im Griff, wird mit Wasserstoffperoxid bekämpft.
größeres Problem ist die Karbonsäure, die entsteht, wenn zuviele Besucher drin sind und atmen. deswegen hat mans zugemacht und später Lascaux II gebaut.
hab gehört, am Tag dürfen nur max. 5 Leute rein, iwelche Forscher, die sich immernoch damit beschäftigen.
Das mit den Plejaden ist ja schön und gut, aber es gibt auch 200 andere dramatische Theorien und alle haben gemeinsam, das man sie nicht nachweisen kann.
->"Theorie"
 
yop

wird mit Wasserstoffperoxid bekämpft.....

Ich las zwar,dass angedacht wurde diese Technik anzuwenden,jedoch
nicht,ob es tatsächlich dazu kam.

Ist es nicht kontraproduktiv,da ja die Malereien meiner Info nach aus
Mangan/Eisenoxiden bestehen und H2O2 ab etwa 8%,diese Metalle angreift bzw. zerstören kann ?

Gibt´s da einen Link dazu?

mfg.vt
 
es braucht nur sehr geringe Mengen, um den Pilzbefall zu bekämpfen, das stört die Malereien noch nicht, aber in z.B. Tropfsteinhöhlen wird das nicht mehr angewendet wegen Wachstumsbeeinträchtigung.
Ich war den Sommer in Lascaux II und die Führerin hat gesagt, das sie HMnO4 nehmen, schien sich auch auszukennen.
 
Quatsch, meine natürlich H2O2, ka wie ich auf Permanganat gekommen bin, sry
 
Zurück
Oben