• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Götzenbild - was ist das auf dem Foto?

tritit

gesperrt
Registriert
10. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
kryptozologie scheint mir nicht so geeignet,ich stells mal hier rein (das thema kann aber verschoben werden,wenns irgendwo besser passt).

es geht um das beigefügte foto.
ich habe es mit der bildsuche schon probiert,aber nichts gefunden (d.h.die google bildsuche geht bei mir seit kurzem nicht mehr)

also:was ist das hier auf dem bild?

einfach nur "irgend eine" fantasiefigur aus plastik?

oder steckt mehr dahinter?
ein götzen?
ein kult?
eine religions- oder weltanschauung?

und die frage,wenn es nur eine plastikfigur ist: wer stellt sich einen so hässlichen vogel freiwillig in den garten? (bzw. wer kauft so etwas und warum?)
 

Anhänge

  • wasistdas.JPG
    wasistdas.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 80
  • wasistdas2.JPG
    wasistdas2.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 77
Sieht mir nach reiner Deko aus.

Zur Frage wer kauft sowas: Wenn ich wüsste wo, dann ich. Ich wüsste den gern in unserem Garten^^ Der hat was schönes, wie ich finde :p
 
sieht ja wohl cool aus.. würd ich mir auch in den garten stellen. das sind dinge, die man in jedem spaßartikel-shop bekommt... weiters: totenkopf-aschenbecher, totenkopf-umrahmte spiegel, heavy metal totenköpfe, usw.

@ tritit

was genau willst du dem besitzer unterstellen wenn ich fragen darf?

schielst du auch verdächtig auf leute, die death metal t-shirts anhaben?
 
Wie Stevo schon anmerkte...

Ist ein sog. Gargouille bzw. Gargoyle,die man auf zb.Kirchen als Wasserspeier platzierte.
Es gab auch Filme und eine Disney Serie die sich des Themas annahm.

Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1993 bis 1997 von der Walt Disney Company produziert wurde. Sie handelt von den Abenteuern einer Gruppe schottischer Gargoyles, Wesen, die am Tag zu Stein werden und sich nach 1000-jährigem Schlaf im modernen New York zurechtfinden müssen.
Quelle-WIKI

Google hat mehr.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorgo
was genau willst du dem besitzer unterstellen wenn ich fragen darf?
klar darfst du fragen :osmile: .ich weiß noch nicht,ob und was ich "unterstellen" soll...die meisten menschen identifizieren sich immer mit irgend etwas, und wer sich mit so einem ding nicht identifiziert,stellt es (normal) nicht in den garten (oder es waren kinder,das ist natürlich was anderes)
z.b. mag ich totenköpfe auf helmen von soldaten gar nicht.töten ist nicht cool,sondern sollte (eigentlich) nur dem schutz dienen.ich weiß aber auch,das viele nicht darüber nachdenken und wenn sie es "cool" finden,stellen sie es halt ins regal,oder in den garten.

ist ja auch egal.

ich dachte nur mal darüber nach.es gibt nämlich auch "die anderen",die damit etwas "bestimmtes" ausdrücken wollen. freimaurer,illuminaten,satanisten,......uvm.,immer sind es symbole. und selten signalisieren diese symbole "pax et bonum" (frieden und güte).

@viennatourer
genau, ich kannte diese figuren irgend wo her....
von kirchen,dömen,burgen usw. nämlich. warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?
allerdigs verlagert sich die frage (ich hatte mir die schon mal gestellt.....) WARUM hängen kirchen so hässliche fratzen auf (also mich erinnern die mehr an dämonen und götzen,statt etwas kirchliches...) ?
zum "wasserspeien" wäre eine skulptur in form eines fisches besser geeignet gewesen,oder ein schaf....
warum eine dämonenfratze?
weiß das jemand.......?

Es gab auch Filme und eine Disney Serie die sich des Themas annahm.
na ja,daß Disney alles andere als "den dingen abgetan ist" ist,wissen wir ja! ich bin nach wie vor auf der jagd nach dem gedanken hinter dem vorhang (also all jene skulpturen,die nicht einfach nur aus "collness" aufgestellt werden,sondern aus kult oder weltanschauung;oder ich bilde mir das nur ein,was ja auch sein kann).
 
zum "wasserspeien" wäre eine skulptur in form eines fisches besser geeignet gewesen,oder ein schaf....
warum eine dämonenfratze?
weiß das jemand.......?

warum eine dämonenfratze..... weil's einfach cool ausschaut:ocool:

also hör mal, ich weiß zwar nicht wie du drauf bist, sprich, was du gerne anziehst/hörst/schaust/tust/denkst, aber ich mache mir exakt 0 gedanken, wenn ich solche dinge sehe. du, wie es schent, schon. find ich interessant, wie jeder so interpretiert..

ja totenköpfe auf helmen.. versteh schon, das hatten die typen von der ss totenkopf-division(?) damals auch, in der ns-zeit.
 
WARUM hängen kirchen so hässliche fratzen auf (also mich erinnern die mehr an dämonen und götzen,statt etwas kirchliches...) ?
zum "wasserspeien" wäre eine skulptur in form eines fisches besser geeignet gewesen,oder ein schaf....
In der von mir verlinkten Quelle, die du hättest lesen können, steht hierzu, dass sie den "dämonischen Einfluss des Teufels in der irdischen Welt" repräsentieren und somit als Kontrast zur himmlischen Symbolik und Reinheit des Inneren der jeweiligen Kirche zu verstehen sind.
 

:owink: Na weil, der doch von den Christen -in- der Kirche gebraucht wird.

Der Fisch ἰχθύς (ichthýs),enthält deren komplettes Glaubensbekenntnis,den kann man doch nicht -vor- der (Kirchen)Tür lassen.

IΗΣΟΎΣ
Iēsous (neugr. Iisús) „Jesus“
ΧΡΙΣΤΌΣ
Christós „Christus“ (d.h. „der Gesalbte“)
ΘΕΟΎ
Theoú „Gottes“
ΥΙΌΣ
Hyiós (neugr. Iós) „Sohn“
ΣΩΤΉΡ
Sōtér (neugr. Sotíras) „Retter“/„Erlöser“

siehe.....http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

vt
 
Zurück
Oben