• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

AT vs. NT - wo hört Judentum auf, wo fängt Christentum an

Ok das stimmt, jedoch möchte Ich nicht die vereinheitlichen! Ist jede verschieden! Das was meiner Meinung nach Jesus gemacht hat, ist den Glauben des Jehowa für nicht Juden geöffnet hat! Dies war so vorher nicht möglich! Zu Anfang wollten sie keine Religion gründen sondern das Judentum reformieren!
 
das judentum reformieren bezw. für jeden öffnen ist natürlich nicht möglich. das jüdische volk ist einen bund mit dem gott des jüdischen volk eingegangen. die juden verstehen sich eher als gemeinschaft (volk) als eine religion. glauben ist im judentum sekundär, was zählt ist das einhalten der gesetze gottes.
 
Ich würd das eher umgekehrt sehen: Gott ist einen Bund mit dem Jüd. Volk eingegangen. Jesus wollte auf jeden Fall, dass auch Nichtjuden Zugang zu dem Gott der Juden bekommen können -> siehe das Gleichnis vom wilden und vom edlen Ölbaum Röm. 11, 17-24.
Der "Heide" darf sich nun zum "auserwählen Volk" aufgrund seines Glaubens zählen.
 
hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen.

für mich fängt das christentum mit dem glauben, das christus gottes sohn bzw. der dreifaltigkeit an. christus selbst war bekanntlich jude. also ist es erst nach ihm zum christentum gekommen. danke an die gnostiker und den damaligen urchristen.
sie haben das rad (christentum) erst zum laufen gebracht.

gruß outsider
(und danke an diese editfunktion :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
der punkt an dem aus dem judentum eine neue religion entsteht ist in der bergpredigt zu finden:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

und nun kommt der "bruch":

"Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

es ist eine art gesetzesreform der jüdischen reinheitsgesetze, diese zu hinterfragen, differenziert auszulegen.

auch ratzinger sieht in diesen 2 abschnitten die "geburt" des christentums- zu lesen in seinen äusserst genialen jesusbüchern.
 
@ Lajosz - Top Beitrag genauso seh ich das auch!!
 
Zurück
Oben