• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tödliche Gefahr aus dem All

Also ich finde nicht, dass wenn Mikroben von nem anderen Planeten hierher gekommen sind und sich hier zu Intelligentem Leben entwickelt hat, wir sozusagen die Aliens sind.
Schliesslich ist ja die Mikrobe hierher gekommen und nicht der "Mensch".
 
hey

poste es hier weil ich denke hier past es am besten:

armagedon "wird wohl eines tages "wahr"

http://www.pm-magazin.de/a/asteroiden-abwehr-mit-atombomben

Die Zerstörungskraft von Nuklearwaffen ist enorm. Deshalb sind Forscher der NASA der festen Überzeugung, dass Atombomben erfolgreich Asteroiden sprengen können – und forschen an einem gewagten Einsatz im Weltraum.

auch der ansatz mit der megasonde mit dem asteroiden "fußball zu spielen" klingt interessant

hat hier jemand vielleicht etwas weiterführendes?
- wie wirkt sich radioaktivität im weltraum aus? sie kommt ja dort vor - würde/könnte diese explosion was empfindlich verändern?

- wie realistisch ist die "fußball-methode" wenn ein brocken ala armagedon auf uns zu kommt?
 
Da haben wir nur ein Problem: Wenn die Nuklearbombe unplanmäßig runterkommt, das wir neben den einschlagenden Himmelskörper noch eine radioaktive Versuchung als Baustelle haben.
 
wie wirkt sich radioaktivität im weltraum aus? sie kommt ja dort vor - würde/könnte diese explosion was empfindlich verändern?

Im All -verläuft- sich das,denn auch jeder Stern birgt ja eigentlich einen Reaktor und wenn er in einer Nova endet wird diese Strahlung ins All abgegeben,allerdings werden dabei Konzentrationen frei,an die jene unserer Nuklearwaffen nicht mal annähernd heranreichen.

siehe...... Primäre kosmische Strahlung

Gammastrahlung wird durch das Magnetfeld,bzw. Alpha,Betastrahlung durch die Atmosphäre unseres Planeten absorbiert,abgebremst und umgewandelt.

siehe.... Sekundäre kosmische Strahlung



Von der freigesetzten Strahlung brauchen wir wohl weniger Angst haben,als vor allfälligen (großen) Trümmerteilen eines zerbrochenen bzw. zerbombtem Asteroiden.

Wobei das zerteilen eines Asteroiden sicher sehr beschränkt ist auf die Größe des Teils und ich das -sprengen- daher noch als SCIFI einstufe.

Eine Ablenkung der Flugbahn um einige Grad, um einen Vorbeiflug an der Erde zu erzielen, klingt da für mich doch schon plausibler.

:orolleyes: Alles natürlich auch abhängig von der Vorlaufzeit die zur Verfügung steht und die kann wie wir ja wissen doch sehr kurz ausfallen,zb.wenn das Teil aus Richtung der Sonne kommt.

Hier finden sich einige Modelle,siehe Asteroidenabwehr - Was geht? Was geht nicht? Geht noch was?

Mehr weiterführende Links zu dzt. laufenden Abwehrstrategien und Projekten findest du in der WIKI- Planetare_Verteidigung

Bis 2029 bzw. 2036 (Apophis) sollte man das dann aber fertig haben,denn wenn man sich die -möglichen Variablen-
,die zu einer -negativen- Flugbahnverschiebung führen können so durchliest,dann könnte das aber ganz rasch zum Thema werden.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es mal hier hinein, weil es ja durchaus auch zum Thema gehört:

Raumsonde Hayabusa2 und Lander MASCOT erreichen Ryugu
  • Ankunft in 20 Kilometer Entfernung zum Asteroiden Ryugu
  • Eckige Form von Ryugu überrascht Forscher.
  • Asteroidenlandung mit MASCOT für Anfang Oktober geplant.
  • Schwerpunkt(e): Raumfahrt, Exploration, Robotik

Informationen und Bilder: https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-28629/#/gallery/31190

Der spannende Teil der Mission beginnt jetzt, ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Faszinierend finde ich ja immer die Aufnahmen, was für interessante Formen Asteroiden doch annehmen können.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass uns der Asteroid Bennu uns Ende des 22. Jahrhundert trifft, ist durchaus hoch. Die NASA hat daher zunächst eine Sonde hingeschickt die 2020 die Beschaffenheit von Bennu untersuchen soll. Gleichzeitig beginnt man mit der Entwicklung eines nicht-nuklearen "Hammers" der den Asteroiden zerstören oder ablenken soll.
https://www.focus.de/wissen/weltrau...it-9-tonnen-hammer-schuetzen_id_10102714.html
 
Ich packe das mal hier rein, obwohl es keine Bedrohung ist. Hier wurde aber in der nahen Vergangenheit auch über den Kometen Oumuamua geschrieben.

Astronomen haben jetzt erneut ein interstellares Objekt entdeckt, welches unser Sonnensystem durchquert. Vielleicht hat man diesmal mehr Zeit, um es genauer zu untersuchen.

 
Zurück
Oben