• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schloss Wolfskuhlen

Farkasember

eingeweiht
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis WES (NRW)
Das Schloss Wolfskuhlen ist ein altes Herrenhaus, das der Familie van Loe gehört. Es wurde für viele Dinge genutzt zuletzt diente es als Lehrlingsheim für die Auszubildenen der RAG (Bergbau). 1989 wurde das geschlossen und ist seit dem heutigen Tage nur noch eine Ruine.

Zahlreiche Spukgeschichten ranken sich um diesen geheimnisvollen Ort. In den 90 gern haben sich zahlreiche Gothicgruppen dort herum getrieben. Wir haben dort viele unerklärte Dinge erlebt; denn das gesamte Umland ist mysteriös frequentiert.

SchattenorteWK_zpsb8f637a1.jpg


Eine der Interessantesten Geschichten ist das Pentagramm vom Niederrhein aber liest selbst:

Das Pentagramm vom Niederrhein

Laut einer Legende vom Niederrhein steht das Schloss Wolfskuhlen im Zentrum eines "Inverten Pentagramms" (Umgedrehten).

Die 5 Pentagrammspitzen werden durch die anderen Schlösser gebildet:

- Haus Ossenberg in Ossenberg
- Haus Cassel
- Haus Laudersfort
- Haus Tervort
- Haus Blömersheim

Die hier aufgeführten Herrenhäuser/Schlösser sind nicht zu besichtigen. Nur Tervoort ist wie Wolfskuhlen auch eine Ruine die anderen befinden sich in Privatbesitz!
 
Also wenn man das mal auf Googlemaps sich anschaut bilden die fünf Ruinen/Schlösser/Landgüter kein Pentagramm. Klar, man kann fünf Punkte immer verbinden, aber in dem Fall wird kein Pentagramm draus.

Vorausgesetzt es handelt sich bei
eigtl um das Schloss Lauersfort in Moers und bei
um Tervoort.

Hier ein Link zu Googlemaps: http://goo.gl/maps/tzD1Q Die Punkte A - E sind die fünf "Spitzen des Pentagramms, F ist Wolfskuhlen.


Von daher sehe ich das eher als wirklich schöne Locations für Photographen und des Nachts für Menschen die sich gerne gruseln. Leider wohne ich nicht in der Gegend, sonst würde ich da mal gern hin.
 
Kann nur sagen wie ich die Legende gehört habe; irgendwie kann man die Punkte verbinden, schade ich habe das Foto nicht mehr. Es gibt ein ehr verunglücktes Pentagramm; aber es geht.

@Yvannus
Stimmt die Location ist sehr gruselig - ich bin selber von 1989 - 2010 dorthin gefahren um mich immer mal zu gruseln und diverse Abenteuer dort zu erleben.
Im Oktober 2013 war ich mal an Helloween dort.
Dort waren viele Leute wie immer zu den Hexenfesten:

Beltaine - Valpurgisnacht
Samhain - Helloween
 
Fotos von 2014

Hier sind die brandaktuellen Fotos vom 05. März 2014 Schloss Wolfskuhlen:

1_zps8b58b63a.jpg


2_zpsb147af9d.jpg


3_zps81b23a04.jpg


Heute Nacht waren wir mal wieder vor ort und haben diese Fotos von der Location gemacht:

A_zpsad09841e.jpg


B_zps5305b33b.jpg


C_zpscd150b81.jpg


D_zpsad6aea70.jpg


E_zps2ed52abb.jpg


F_zps4c5f52d4.jpg


G_zps90360b67.jpg


H_zpsafd655f9.jpg
 
Hi,

ich wohne zwar am Niederrhein, aber davon habe ich noch nie gehört.
Ist die Ruine zugänglich, oder muss man sich durch Zäune schneiden?
 
Tatsächlich gehören das Gelände und die Ruine von Haus Wolfskuhlen zum Besitz von Roderich und Ebba von Loe (man setze noch zwei Pünktchen über das e, wie bei "ö", das will bei meiner virtuellen Tastatur nicht klappen), die auch das gegenüberliegende landwirtschaftliche Gut bewohnen und bewirtschaften.

Haus Wolfskuhlen selbst (die "Gruselruine") wurde anno 1800 erbaut und 1994 leider durch einen Brand ruiniert.

Zur Geschichte des Hauses:

www.rheinruhronline.de unter "Ausflugstipps Ruhrgebiet und Niederrhein" etc.

Man kann dort auf vielfältige Weise zu Gast sein, etwa für Buchungen für Events oder Fotoshootings etc. pp... unter

www.wolfskuhlenhof.de

Die Liegenschaften liegen im Landkreis Wesel bei Düsseldorf, südlich von Rheinberg-Budberg.
 
Zurück
Oben