• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weiße Frau kurz vor Tod?

Sonny

neugierig
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte euch mal etwas berichten und zwar :


vor einigen jahren ging mein Vater mit unserem damaligen Hund spazieren
er sah Plötzlich eine weiße frau also so wie ein geist in einem langen weißen kleid, im gleichen Moment starb mein onkel ( was wir erst später erfuhren)


ähnliche erfahrungen?!

ich weiß leider nicht mehr drüber meine eltern sind mittlerweile getrennt und mein vater ist an krebs erkrankt :oeek:
 
Oha gerade Gänsehaut hab vor jahren ne Sage gehört die hier Ziehmlich passen würde ich habe sie mal hier herrausgesucht entscheide selber ob es passt.

Sage von der Weißen Frau:

Der Sage zufolge, die zuerst im 15. Jahrhundert aufzutauchen scheint, verlebte Katharina von Orlamünde in der Einsamkeit von Burg Lauenstein ihre Jugend. Herangewachsen erhörte sie die Werbung ihres Vetters, des Grafen von Orlamünde, der sie - kaum achtzehnjährig - als Frau nach der Plassenburg ob Kulmbach heimführte. Dort schenkte sie ihm zwei Kinder, einen Knaben und ein Mädchen. Nachdem ihr Gatte schon bald verstarb, erwählte Katharina Albrecht von Hohenzollern, den Burggrafen von Nürnberg, zum Gemahl. Albrechts Eltern waren jedoch gegen diese Hochzeit und bedrängten Albrecht, der seiner Gemahlin eröffnete, dass ihrem Glück "vier Augen im Wege" stünden. Katharina bezog dies unglücklicherweise auf die beiden Kinder, die sie nächtens "vom Liebeswahn betört" mit einer goldenen Nadel erstach und sie nahe Kulmbach im Kloster Himmelskron heimlich bestattete. Katharina sollte zunächst durch den Tod bestraft werden, erhielt aber auf einer Pilgerreise nach Rom die Absolution unter der Bedingung, nahe Nürnberg ein Kloster zu gründen, dass Himmelsthron heißen sollte. Sie selbst musste den Rest des Lebens hinter Klostermauern verbringen. Katharina aber verfluchte das Haus Hohenzollern und kündigte an, dass sie ihm durch ihr Erscheinen Unglück anzeigen werde. Zuerst erschien sie 1486 auf der Plassenburg, später soll sie dem Prinzen Louis Ferdinand 1806 vor der Schlacht von Saalfeld erschienen sein, bei der er sein Leben lassen musste.

Quelle: die Sage von der Weißen Frau

Vermutung : Betreibe mal Stammbaumforschung!
Könnte vielleicht was interresantes dabei herrauskommen

Halt mir fällt noch etwas ein Todesfee aber sie erscheint legendenweise nur sterbenden.


Mfg Piodre

Edit: Quellenangabe immer anführen pls. MfG, Nerzul & DaveT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!
Dein Vater hatte eine Begegnung mit einer Bunshee (irische Todesfee). Diese Naturgeister, welche meist als weißgekleidete (manchmal weinende) Frau erscheinen, heften sich an eine Familie und beschützen diese; allerdings haben sie eben auch die unangenehme Aufgabe den Lebenden die Nachricht vom Tod eines Familienmitgliedes zu überbringen. Aber wie ich oben schon sagte beschützt sie vor allem die Familie vor Unglücken, also solltet ihr nicht beunruhigt sein, sondern euch eher freuen.
Aber das eine Bunshee erscheint kommt selten vor (soweit ich weiß). Meistens kündigt sie den Tod durch ihren berühmten, markerschütternden Schrei an (ohne sich zuzeigen)!
Soweit zur Mythologie!

Diese Legenden mit den Weißen Frauen habe ich auch schon oft gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um das gleiche handelt oder ob dies zwei unterschiedliche Wesenheiten sind. Denn meistens heißt es von den Weißen Frauen, dass es keine Todesbotinnen sind, sondern Rachsüchtige Geister.

Also ich tendiere eher zur Bunshee; wäre es eine Weiße Frau gewesen, wäre dein Vater höchst wahrscheinlich nicht mehr am Leben!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
D-Dragon
 
Mhh ich könnte dir da wohl recht geben das weiße Frau und Banshee möglicherweise das gleiche sein könnten aber hatte vor Jahren die Legende mal gehört und habe mich gerade daran erinnert.

mfg Piodre
 
das klingt sehr interessant, danke euch beiden


aber ein paar fragen hätt ich noch und zwar:
sie häftet sich an familien und beschützt sie vor unglücken

was passiert aber wenn eine familie auseinander bricht also man sich trennt?
und in wie fern denn vor unglücken?
also unglücken in form von krankheiten.oder in form von das er jetz (blödes beispiel) nich von nem bus angefahren, (also solchen alltags unglücken) wird?
 
Wenn eine Familie zerbricht, verschwindet die Bunshee und sucht sich eine neue Familie, die sie dann beschützt; doch das kommt sehr selten vor, da es ja zu ihren Aufgaben gehört die Familie (also auch den Weiterbestand des Familienverbandes) zu beschützen. Es gibt Bunshees, die eine Familie schon hunderte von Jahren beschützt. Dies tut sie, wie du bereits richtig vermutet hast, indem sie Krankheiten abhält, dafür sorgt, dass sich nach einem Konflikt alle wieder vertragen oder dass der Konflikt gelöst wird bzw. gar nicht erst entsteht, indem sie, wie du auch schon richtig vermutet hast, die Familie vor Alltagsunglücken schützt usw. Ihr solltet also stolz darauf sein, dass ihr von einer Bunshee beschützt werdet, diese Ehre wird heute kaum noch jemandem zu teil. Vermutlich hat eure Familie irgendetwas mit einer uralten Adelsfamilie aus Irland zu tun (du solltest mal deinen Stammbaum prüfen!), denn meistens sind Bunshees die Beschützer eines alten Adelsgeschlechts!

Gruß,
D-Dragon
 
Upps, hab mir grad nochmal den Anfang von dieser Diskussion durch gelesen! Ich hab keine Ahnung was da passiert ist oder wieso das passiert ist und ob euch die Bunshee verlassen hat. Keine Ahnung, tut mir leid (und zwar auch das was passiert ist)!
 
Entschuldigt bitte den nekro-post aber das mit der banshee wirft mir jetzt ein rätsel auf, ich dachte man hört den schrei einer banshee wenn man einen bekannten/verwandten verliert und man sieht (+hört) sie nur wenn man selbst dran ist.

sollte dies stimmen dann wäre die weiße frau und eine banshee vom effekt her gleichzusetzen (zumindest grob) und dann wäre die erklärung wieder etwas wakelig aber es gibt viele mystische wesen die in gestalten von weiß gekleideten frauen auftauchen, es gibt hier in grazer becken genauer gesagt am schöckl (kleiner berg/großer hügel) auch eine alte legende über eine weiße frau, wenn man sie trifft und nicht weglauft dann kann sie einen reich machen, hat sie allerdings schwarze handschuhe an dann bringt sie unheil oder tod.


es gibt auch noch viele andere weiße frauen, diese seite kann nützlich sein beim suchen von sagen, einfach oben die art der sagen aussuchen dann kommt man weiter zu anderen kriterien

http://www.sagen.at/

(ist das verlinken erlaubt?)
 
Also meines Wissens kann eine Bunshee sowohl durch ihren Schrei, als auch durch ihr bloßes Erscheinen den Tod eines Familienmitglieds ankündigen. Dass man selbst drauf geht, wenn man sie sieht, ist mir neu (aber ich bin offen nfür neues :D)

Allerdings darf man Bunshee und Weiße Frau nicht verwechseln!

Bunshee:
Feenwesen, dass den Tod verkündet.

Weiße Frau:
Geist einer Frau die ihre eigenen Kinder ermordet hat und mit ihrem Erscheinen entweder vor Unglück warnt oder als böses Omen gedeutet wird (Ich hab schon von beidem gehört; in meiner Heimat gibt es zig Orte, wo angeblich eine Weiße Frau spukt!)
 
die weiße frau wird oft gesehen,
spricht also statistisch gesehen für eine gesteigerte wahrscheinlichkeit ihrer existanz.
der weihnachtsmann wird aber auch oft gesehen...:owink:
 
Allerdings darf man Bunshee und Weiße Frau nicht verwechseln!

Bunshee:
Feenwesen, dass den Tod verkündet.

ich weiß schon dass es nicht das gleiche ist aber vom effekt her agieren sie ähnlich hab ich gemeint, nur bei der banshee/bunshee ist mir aufgefallen dass es da verschiedene ansichten gibt, die einen meinen sie würden als junge frauen erscheinen (teilweise auch in grüner kleidung) und wo anders dass sie als alte frauen mit weißem totenkleid erscheinen

naja nur weil sie oft gesehen wird bedeuted das ja nichts, es kommt auf die umstände an und die glaubwürdigkeit der zeugen, sonst ist das eben wie nein schon gesagt hat mit dem weihnachtsmann.
 
Dass es bei der Bunshee so viele verschiedenen Ansichten gibt, liegt nunmal daran, dass es bisher noch keinen Beweis für ihre Existenz gibt. Momentan ist sie einfach nur eine Sagengestalt, die ab und zu angeblich mal gesehen wird. Jeder erzählt halt was anderes von ihr. Ordnung würde man da nur rein bringen können, wenn es eindeutige Beweise für ihre Existenz und ihre Tätigkeiten gibt.

@ nein:

Vergleiche mit dem Weihnachtsmann find ich immer schwachsinnig, denn beim Weihnachtsmann WEIß man, dass es eine Erfindung von Coca-Cola ist. :owink:
 
ok, die weiße frau ist nicht von coca cola,
aber in den meisten fällen auch nicht wirklich besser als der wmann :owink:

und z.b. im ebersberger forst, wo sie angeblich auftaucht, ist definitiv nichts ungewöhnliches festzustellen.
aber auf landstraßen passieren manchmal unfälle, die keiner versteht.
das regt die phantasie an...
 
Genau.

In der Feste über Nürnberg, in der Burg Lauenstein und an sämtlichen Plätzen in der Fränkischen Schweiz, wo angeblich auch überall eine spukt, ist mir (bis auf die weiß gekleidete und weiß angemalte Schauspielerin in der Burg Lauenstein, die aus einem Geheimgang tritt um die Besucher zu erschrecken :owink:) auch nichts besonderes aufgefallen.
 
Zurück
Oben