• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

VAKOG

Mockingbird

gesperrt
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich immer wieder auf der Suche bin, Kapazitäten besser verstehen und einstufen zu lernen.

Da ich zur Zeit einen NLP-Kurs mache, kam mir der Begriff VAKOG in den Weg.
Damit wird darauf hingedeutet, dass nicht jeder denselben Sinn am stärksten einsetzt.
Mit einigen Techniken kann man herausfinden, welcher also stärker eingesetzt wird:
V - Visuell
A - Auditiv
K - Kinestetisch
O - Olfaktiv
G - Gustativ

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sinn, den ich am stärksten im Alltag allgemein einsetze, auch jener ist, der im 'para-normalen' Berech stärker zur Geltung kommt.

Dies hat weiterhin dazu geführt, dass auch andere so besser erkennen konnten, was sie sich besser antrainieren konnten.

Wie seht ihr das?

Liebe grüsse

Mockingbird
 
Wenn auch erklärt werden würde, welcher Sinn (oder Technik, sprich dieses VAKOG) was bedeutet, kann man besser verstehen, um was es geht und dementsprechend mitreden.
 
Öhm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Ich habe die Sinne aufgezählt, welcher Buchstabe für welchen Sinn steht.

:orolleyes:

Mockingbird
 
Ich denke, Neres hatte kein Problem Deine Auflistung zu lesen. Du erklärst aber nicht, was es damit auf sich hat. Vielleicht kannst Du einfach ein wenig mehr Information liefern, eventuell auch Links zu entsprechenden Erläuterungen im Web.


via Tapatalk​
 
Hallo,

Nun, zu meiner Theorie, beides (NLP-Idee und para-normale Kapazitäten) zu verbinden, gibt es noch nichts im Netz.

Hier allerdings Näheres zu VAKOG an sich: http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/VAKOG

Ich kann es allerdings mit einem Beispiel erklären.

Wenn man als Mensch auditiv ist, stellt sich das z.B. durch das Vokabular fest. Dies kann man im allgemeinen Leben z.b. so einsetzen, dass man etwas einfacher lernt, indem man es sich laut vorspricht, um es über das Hören aufzunehmen.

Würde ein solcher Mensch - immer noch als Beispiel - an erster Stelle versuchen, Verstorbene zu SEHEN, stünden die Chancen schlecht. Zu wissen, dass er also auditiv ist, würde klären, dass ein Versuch, Verstorbene zu hören (bzw. Kapazitäten zu erarbeiten, die mit dem Gehör in Verbindung stehen - Hellhören zB.) wesentlich eher Erfolge bringen könnte.

Weil ich viele Menschen kenne, die unbedingt jede Art von Hell-SICHT haben wollen, aber eher kinetisch sind, knobele ich eben an Ideen, diesen Menschen klar zu machen, sich nicht auf einem Sinn zu blockieren, der nicht ihr Hauptsinn ist.

Wird so vielleicht verständlicher, worauf ich hinauswill?

Liebe Grüsse

Mockingbird
 
Ich empfinde das auch als plausibel. Jeder hat so seine begabungen und auffãlligkeiten und daher denke ich, das es, je nach typ, manchen durch sehen leichter als hören fãllt.
Aber das sind doch nicht alle wahrnehmungsarten oder?
 
@Mockingbird: Da hab ich jetzt aber mal ne Frage, wie kann man denn genau herausfinden, welche Sinneswahrnehmung man am staerksten nutzt, und wie koennte man die anderen trainieren?

Finde das Thema nicht schlecht!

Lg theCat
 
Hallo,

ich finde das Thema an sich auch interessant.
Also ich habe ein Sehvermögen von 1,6.
Das bedeutet in einfach gesagt, dass ich ein Sehvermögen von 160% habe.
Ich bin also der visuelle Typ. Das erklärt einiges.
Es würde mich auch interessieren wie man die anderen Sinne schärfen kann.
 
@drschulte

Denke nicht, dass das so gemeint ist.
 
Ich denke er bezieht das auf die verschiedenen Lerntypen.. Da wäre ich ein auditiver Typ. Herausfinden kann man das durch verschiedene Übungen, ich weiß nur nicht mehr welche :D Wir haben das damals in ner Gruppe gemacht
 
Hallo

Erst einmal sorry, ich hatte eine zeitlang keine Möglichkeit online zu sein.

@ Infosammlung:

Genaugesehen sind diese 5 Typen alle Wahrnehmungsarten, allerdings denke ich persönlich, dass sie eben 'tiefer' gehen als bloss auf physischem Gebiet.

So kann der kinetische Sinn auf der einen Seite blosses Anfassen sein, aber im tieferen Sinn z.B. so ähnlich erlebt werden, als wenn du die Augen schliesst und spürst, dass du nahe an einer Wand stehst usw... wobei dies in meinen Augen wiederum nur eine Facette des tieferen Sinns ist.

@ Cat:
Erst einmal stellt sich für mich persönlich die Frage, ob man jetzt gleich alle Sinne trainieren sollte, oder wirklich seinen Hauptsinn vertiefen sollte. Wohlgemerkt, das ist einfach nur eine persönliche Frage, die sich mir auftut, weil ich etliches an Erfahrungen mitmache.

Im anderen denke ich schon, dass man die anderen Sinne schulen kann, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Man kann darauf achten, vielleicht aufmerksamer zuzuhören, wenn man an sich kein auditiver Mensch ist. Allerdings glaube ich, dass es damit ist, wie mit anderen Talenten: Jemand der nicht zeichnerich begabt ist, kann zwar die Techniken lernen, ob er sich damit allerdings wohlfühlt und wirklich auf einen grünen Zweig kommt, weiss ich nicht.

@ DrSchulte,
Eine gute Sicht bedeutet keinesfalls, dass dies auch der Hauptsinn ist.
Schauen und sehen sind nun einmal zwei verschiedene Dinge, genau wie hören und zuhören.
Da man den Hauptsinn stark aus dem Vokabular ableiten kann, kann es sehr wohl sein, dass du einen anderen Sinn hast, der vielleicht wesentlich stärker hervortreten kann, wenn du dich auf ihn einlässt.

Ich hoffe, ich kann ein wenig weiter erklären, wie ich das Ganze verstehe und vielleicht habt ihr ja auch Ideen und Theorien, wie man dies einsetzen kann.

Liebe Grüsse

Mockingbird
 
Zurück
Oben