• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Abraham Lincoln und der Sezessionskrieg

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Der Sezessionskrieg (1861-1865) in den USA - im Namen der Humanität zur Befreiung der schwarzen Sklaven in den Südstaaten? Oder doch eher aus massiven wirtschaftlichen Interessen?

Ein Zitat vom Sklavenbefreier Abraham Lincoln (Präsident der Nordstaaten): "Ich trete heute so wenig wie jemals früher dafür ein, daß
zwischen der schwarzen und der weißen Rasse in irgendeiner Form soziale und politische Gleichheit herbeigeführt werde ... Da sie (die beiden Rassen. iP) nicht in Gleichheit leben können, aber doch zusammenbleiben, muß es Über− und Unterordnungen geben, und ich trete ebenso wie jeder andere dafür ein, daß die übergeordnete Stellung der weißen Rasse zugesprochen werde."
(aus einer Diskussion mit Stephan Douglas am 21. August 1851; als einzige Quelle im Netz finde ich leider http://people.freenet.de/ARichter/books/dasgibtsdochnicht1705.pdf , aber das Zitat ist verbürgt)

Ähnliche Töne sind auch bei http://www.uni-oldenburg.de/nausa/zuroev/secess.htm zu finden...

Eine ausführliche Geschichte des Sezessionskriegs ist unter http://robert-morten.de/baseportal/Redaktionssytem/britannia_mini_detail&Id==196 zu finden.

Alles so wie es in den Geschichtsbüchern steht? Oder ging es doch eher um Macht und wirtschaftliche Überlegenheit?
 
ja das zitat von Lincoln kenne ich auch.
Man sollte ja auch sehen das er die Proklamation zur "Befreiung der Sklaven" nich am anfang, sondern zur mitte des Bürgerkriegs verlesen hat.
zu dieser zeit waren die Südstaaten unter dem General Robert E. Lee näher drann diesen Krieg zu gewinnen als die Nordstaaten. Das hing vor
allem mit diesem General Lee zusammen, er hatte damals den gleichen
ruf wie später Rommel im WK 2. Er schlug die zahlenmäßig überlegenden
Nordstaaten Truppen wo er sie traf, obwohl sein männer viel schlechter
ausgerüstet waren und die Südstaaten nur einen Bruchteil der kriegswichtigen stahlindustrie zu verfügung hatten. im gegensatz zum
norden war der süden ja stark landwirtschaftlich geprägt (vor allem Baumwolle) und in der Landwirtschaft mußten eben die Sklaven arbeiten.
Um den Süden sein materielle Lebensgrundlage zu entziehen erklärte
Lincoln halt die sklaven für freie menschen und nich etwa aus christl.
nächstenliebe. die folge: viele ehemalige sklaven verließen den Süden
und die wirtschaft wurde dadurch erheblich geschwächt, die soldaten konnten nicht mehr so gut ausgerüstet und versorgt werden und die
nordstaaten gewannen langsam die Oberhand.
Außerdem wurde dadurch die europ. Unterstützung für die Südstaaten
unterbunden. die europaer hätten nähmlich lieber 2 schwache staaten gehabt, als eine starke USA. nachdem die Nordstaaten nun aber den krieg
aus christl. Nächstenliebe zur Befreiung der Sklaven führten, konnten
die europäer aus moral. gründen natürlich nicht mehr eingreifen.
 
Zurück
Oben