• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Volk der Dropa

... Jedenfalls liegst du wahrscheinlich richtig mit der Annahme die Story sei ....älter. ...

Die älteste verifizierbare Quelle, die mir vorliegt stammt wie gesagt laut Einbandangabe von 1978: Robert Charroux (Pseudonym, Robert Grugeau). Die Meister der Welt. Auf den Spuren unserer außerirdischen Vorfahren. Übersetzung Elisabeth Schwarz. Deutsche Lizenzausgabe. Auflage 45. - 50. Tausend. München und Zürich, 1977. 189-192.

... Däniken griff die Story auf,ich glaube erstmals in....Chariots of Gods oder war es Erinnerung an die Zukunft?(müsste ich mal nachblättern anm.) aber auch in späteren Werken finden die Steinscheiben Erwähnung.

Auf jedem Fall gibt es eine Erwähnung in Aussaat und Kosmos auf den Seiten 104ff. Das mir vorliegende Exemplar ist zwar schätzungsweise seit 20 Jahren in meinem Besitz, aber leider ist kein Datum darin zu finden: Erich von Däniken. Aussaat und Kosmos. Spuren und Pläne außerirdischer Intelligenzen. Lizenzausgabe. Gütersloh, o. J. Die Originalausgabe stammt, so glaube ich, von 1972.

Insgesamt ist das ganze zwar nicht so lebenswichtig, aber es wäre trotzdem irgendwie nett, im Sinne der Aufklärung der ursprünglichen Quelle auf die Spur zu kommen...

...Vielleicht ist der Ursprung zu finden im alten tibetischen Götterglauben......Die himmlischen Verehrungswürdigen Sternengötter,Grotten und Höhlen für himmlische Wesen,am Spiralenhochweg für die Pilger....

Wie man es ja auch von anderswo auf der Welt aus den mythischen Vorstellungen der Völker kennt. Und Esoteriker oder Schriftsteller brauen daraus dann ihr dünnes Süppchen. Und in der Szene wird das ganze dann nahezu kritiklos immer weiter zitiert / kopiert / erweitert / übernommen / modifiziert / geklaut. Ähnliches kennt man ja auch von der angeblichen Sirius-Geschichte der Dogon, bekannt durch Robert Temple...

Gruß und \\//_

Doktor Zoidberg
 
... Däniken griff die Story auf,ich glaube erstmals in....Chariots of Gods oder war es Erinnerung an die Zukunft?(müsste ich mal nachblättern anm.) aber auch in späteren Werken finden die Steinscheiben Erwähnung. ...

In "Erinnerungen an die Zukunft" habe ich es bisher nicht finden können. Meine durchaus alte Bertelsmann-Ausgabe enthält leider wieder kein Datum: Erich von Däniken. Erinnerungen an die Zukunft. Ungelöste Rätsel der Vergangenheit. Lizenzausgabe. Gütersloh, o. J. Die Originalausgabe stammt, so glaube ich, von 1968.

Gruß und \\//_

Doktor Zoidberg
 
yop

H I E R

gibts einige Links(habe nicht alle ausprobiert anm.) zu Berichten und Bildern(Sputnik Ausgabe 1967 anm.) zu den "älteren" Versionen.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben