• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Leonardo da Vincis Vitruv

Aridian

Inventar
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7
Servus,

kleine Bastelarbeit für alle, die sich dafür interessieren. Es geht um Leonardo da Vincis Vituv.

Was brauchen wir dazu:

- Eine gute Vorlage des Vitruv:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Da_Vinci_Vitruve_Luc_Viatour.jpg

- Ein Bildbearbeitungsprogramm
- Etwas Geschick

Wir öffnen also das Bild des Vitruv in unserem Bildbearbeitungsprogramm und konzentrieren uns auf das Gesicht. Nun teilen wir das Gesicht des Vitruv in der Mitte und speichern die linke sowie die rechte Hälfte jeweils als neues Bild ab.

Nehmen wir zuerst die linke Hälfte her, die wir ja als neues Bild gespeichert haben und spiegeln diese linke Hälfte. Somit haben wir ein weiteres Bild, das wir wieder speichern. Nun fügen wir die zwei Bilder der linken Gesichtshälfte so zueinander, dass sie wieder ein komplettes Gesicht ergeben und speichern dieses Ergebnis wieder als neues Bild ab. Somit wäre der erste Teil erledigt.

Nun führen wir die selben Schritte mit der rechten Gesichtshälfte durch.

Am Ende haben wir also zwei neue Gesichter des Vitruv, die dem Original gleichen. Nun vergleichen wir alle drei Gesichter.

Ich weiß, es ist etwas Arbeit, aber es sollte sich lohnen. Vielleicht findet man ja eine kleine Überraschung am Ende. Wer will, kann das Ergebnis gerne hier posten und wir diskutieren darüber. Vor allem würde mich interessieren, was Ihr davon haltet und zu welchen Schlüssen Ihr kommt.

Gruß Chris
 
vitruv.jpg
:obiggrin:
 
Hey rambadon,

super gemacht :top: Ohne jegliche Interpretationen meinerseits sehe ich plötzlich zwei verschiedene Personen, wo ich vom Original erwartet hätte, dass ich 3x die selbe Person sehen würde. Der Leonardo war schon ein Fuchs :ocool:

Gruß Chris
 
naja, das kannst du, mit ähnlichem ergebniss, mit jedem beliebigen gesicht machen.
machs mal mit deinem eigenen :)
wir sind alle nicht wirklich symetrisch.
 
Servus nein,

ich habe leider keine Zeichnung von mir :owink: Im Prinzip stimme ich Dir aber natürlich mit der leichten Asymmetrie der Gesichter zu. Jedoch sind das schon sehr deutliche Unterschiede, die ich hier sehe und das kann man wohl nicht bestreiten, denke ich. Naja, kann man natürlich schon. Nur würde ich mich dann auf keine Diskussion mehr mit dieser Person einlassen, da unsere Meinungen dann wohl zu sehr auseinander driften würden.

Aber Du kannst ja gerne einen Vergleich mit einer x-beliebigen Zeichnung machen und das Ergebnis hier zu Vergleichszwecken rein stellen. Habe ich selbst noch nicht versucht und wäre für mich auch sehr interessant. Wie gesagt, kein Foto, sondern eine Zeichnung, da ein Vergleich sonst sehr schwer fallen würde.

Gruß Chris
 
Richtig nein.
Wir sind nicht symetrisch, fast nie.
Denke aber sehr wohl, dass es sich hier um keinen Zufall handelt.

Wenn man sich zB. die Beinposen näher ansieht, erkennt man 4 verschiedene Posen, für mich kommen aber nur 2 in Frage, weil der Oberkörper dann nicht mehr richtig stehen würde. Die 2 Beinposen passen gut zu den 2 Armposen, falls das überhaupt verständlich ist (rein anatomisch gesehen).
.n.
 
Ich finde, die Posen passen alle. Natürlich wenn man ein linkes und ein rechtes Bein nimmt:oexclaim:

Leonardo war unbestritten ein genialer Geist, aber was an dieser Studie so herausragend sein soll, ist mir bis jetzt verborgen geblieben.
Er hat erfolgreich mit Proportionen gespielt.

Für den Assymetrievergleich gibts einen van gogh. :-?
 
R-R scheint mir weiblicher (bzw jünger),
L-L scheint mir männlicher (bzw älter).

Muss grad an Mona-Lisa denken... Oder David-Stern.. Männlichkeit und Weiblichkeit vereint, die Gleichstellung (gleiche Rechte) und die Vereinigung (Liebe) der Geschlechter.


Was meint ihr? (außer "weit hergeholt" etc. pp.!)
 
Servus Damien,

genau zu dem gleichen Schluss komme ich auch. Dies eröffnet natürlich wieder Raum für weitere Spekulationen. Irgendwie kommt mir der Mann links bekannt vor :owink:

Gruß Chris
 
Zurück
Oben