• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Eintritt in die Erdatmosphäre

Chiefkodi

innerer Zirkel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wiener Neustadt
Der Eintritt in die Atmosphäre für Space Shuttels oder andere Raumfahrer wird ja immer wieder als ziemlich schwierig beschrieben; die nähere Vergangenheit hat auch gezeigt, dass da Schwachstellen auftreten.

Meine Frage:

Kennt sich da jemand aus? Woher kommt die "Reibungshitze"? Kann es theoretisch sein, dass sich ein Astronaut gemütlich vom Shuttel Richtung Erde wegbewegt, den Eintritt in die Atmosphäre quasi "im Schritttempo" vollzieht, um dann, nach ein paar Kilometern freier Fall, mit einem Fallschirm zu landen?

:oquestion:
 
yop

Woher kommt die "Reibungshitze"?

Ich versuche es mal nicht zuuu technisch zu erklären.:owink:

Durch die Luftmoleküle der Atmo,die quasi am Shuttle reiben durch dessen hohe Geschwindigkeit beim Wiedereintritt.

Geschwindigkeit wird in Energie bzw.Wärme umgewandelt.

Der Astronaut müsste durch die verschiedenen Schichten der Atmosphäre
gleiten und dabei es ergeht ihm wie dem Shuttle oder einem Meteoriten.

Ein Fallschirmsprung aus dem All wäre theoretisch schon möglich,nur brauchts dazu einen geeigneten Druckanzug.
Auch die Temperatur ist ein Problem,da der Raumfahrer(springer?) mit ca. +Mach 1 auf die Erde zurast und daher die Reibungshitze etwa 300 Grad beträgt.

Ein Fallschirm ist weiter oben nicht dienlich,da meines Wissens in den oberen Schichten die Luftdichte millionenfach geringer ist als hier unten,er bräuchte wahrscheinlich Bremsraketen o.ä......müsste ich aber mal nachblättern.

Gegenwärtig hält der russische Offizier Roger Eugène Andreyev den Weltrekord
mit einem Sprung aus 24.483 m am 1. November 1962 .
Captain Joseph Kittinger(haben wir ein Topic) am 16 08 1960 aus 31.333 m der allerdings nicht als Rekord anerkannt wurde.

Der nächste Absprung soll aus ....40km.... erfolgen.

Hier noch einige der Daten zu Weltraumsprüngen.......http://www.weltbildung.com/fallschirm-rekord-sprung.htm

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Übergang eines Festkörpers aus einem (nahezu) leeren Raum in einen gefüllten Raum entsteht durch das Auftreffen auf die Vielzahl von Teilchen Reibung. Die Kraft dieser Reibung ist auch abhängig vom Auftreffwinkeln. Die dabei entstehende Reibung gibt eine Unmenge Energie frei, die je nach Material des Festkörpers in Zerstörung von demselben umgesetzt werden kann.

Die zu Grunde liegenden Formeln kann man sich eigentlich schon im Physik-Unterricht anschauen, oder hier und auf vielen anderen Seiten.

Ein Astronaut kann mit der derzeitigen Technik nicht aus dem All auf die Erde zufliegen und per Fallschirm landen. Dazu braucht er einen Hitzeschild wie eine Raumfähre und einen Fallschirm - ist beides in keinem aktuellen Raumfahrtanzug eingebaut. Aber theoretisch irgendwann durchaus mal möglich.
 
Danke - physisch war mir das so weit klar, ich wollte die Frage eher so formulieren, ob es möglich wäre, langsam, also irgendwie gebremst, in die Atmosphäre einzudringen. Im schwerelosen Raum könnte man ja theoretisch "stehen", also in gleichbleibendem Abstand zur Erde schweben. Und dann könnte man (so stellt sich das der kleine Kodi vor) durch einen geringen Impuls minimal Geschwindigkeit aufnehmen und in die Athmosphäre eintauchen. Gut - und dann ist die Frage, beginnt die Anziehungskraft quasi sofort zu 100 % zu wirken? Könnte man dort bereits einen Fallschirm öffnen??? :oredface:
 
ich denke, theoretisch sollte eine langsames eintauchen in die atmosphere schon möglich sein, dazu braucht man nur ziemlich viel energie.
 
Und dann könnte man (so stellt sich das der kleine Kodi vor) durch einen geringen Impuls minimal Geschwindigkeit aufnehmen und in die Athmosphäre eintauchen.

Die relative Geschwindigkeit zur Erde dürfte sich nicht ohne weiteres minimalisieren lassen. Wie schon gesagt ist der Aufwand dafür enorm. Würde das gelingen ..

Gut - und dann ist die Frage, beginnt die Anziehungskraft quasi sofort zu 100 % zu wirken? Könnte man dort bereits einen Fallschirm öffnen??? :oredface:

.. müsste man allerdings zunächst mit Turbolenzen der Atmosphäre kämpfen, was die relative Geschwindigkeit wiederum erhöhen würde. Die Anziehungskraft, die in dieser Höhe minimal ist, sollte da das kleinere Problem sein.

Ein Fallschirm ließe sich zudem erst dann öffnen, wenn dieser ausreichend groß wäre um genügend Luftwiderstand zu erzeugen. Meines Wissens geht das (momentan) nicht einfach über 12.000 Metern Höhe. Die Atmosphäre beginnt aber viel weiter oben. In so großer Höhe müsste er a) gigantisch sein und b) auch noch die atmosphärische Reibung überleben, was ihn vom Material her allerdings wieder schwerer macht. Für einen einzelnen Alleine mit heutiger Technik unmöglich. In der Zukunft .. vielleicht.

Auf dem Titan wäre es vermutlich einfacher :olol:
 
yop

die Frage, beginnt die Anziehungskraft quasi sofort zu 100 % zu wirken?

Dachte ich mir,dass es länger wird....;-)))

Also so rein nach Theorie endet die Anziehungskraft der Erde nie bzw.der Einfluss lässt erst dort nach,wo ein größerer Körper(Masse) mehr Anziehungskraft ausübt,....oder so ähnlich;-)))

Die Anziehungskraft nimmt mit der Entfernung zur Erde ab,die Grenze liegt in der äussersten Schicht der Atmo...... der Exosphäre
Das ist jene Grenze wo Teile in den Raum entweichen können.

Wie angemerkt verringert sich mit zunehmender Höhe auch der Luftdruck,d.h auch die Dichte der Luftmoleküle
da geht nix mit Fallschirm.... keine Bremswirkung

Fallbeschleunigung,ohne Reibung/ g = 9,81 m · s−2

D.h... 9,81m/sec zum Quadrat,ca.35km/h ,nach zwei Sekunden Fall wären es bereits 19,62m/sec und 71km/h....usw....

theoretisch sollte eine langsames eintauchen in die atmosphere schon möglich sein,....

Hmmmm.kommt jetzt wohl darauf an aus welcher Höhe.

Es muss eine Geschwindigkeit und ein Eintrittswinkel eingehalten werden,
da Körper bei Abweichungen dieser Normen, an der Atmosphärenhülle

A....abprallen,weil zu langsam oder zu flacher Winkel
B....verglühen,weil zu schnell oder zu steiler Winkel

Der Shuttle wird vor seinem Eintritt in die Erdatmosphäre von 28 000km/h(kosmische Geschwindigkeit ) auf 26 900km/h abgebremst.
Dies ist die Geschwindigkeit mit der er in die Atmosphäre eintreten kann.

Bleiben wir bei derzeitigen Zielen...... die vorerst angestrebten 40km Höhe.

Wie gesagt,herrscht hier eher die Gefahr des Erfrierens, -100 °C, während der ersten Minuten freien Falls,wenn man mit Schallgeschwindigkeit aus der Stratosphäre in die tieferen Schichten der Atmo rast,dann noch das Problem der Sauerstoffversorgung,Blutkreislauf (Beschleunigung in 40sec.auf 1000km/h)etc....

Mal sehen was Fournier berichtet(wenn er es diesmal schaffen sollte anm.)

Kittinger war glaube ich 13:45 unterwegs,aus "gerade mal" 31km Höhe und erreichte dabei ca.988km/h.

H I E R sein Video.

Aber wie ich die Menschen kenne,wird man es sicher immer weiter nach oben "probieren",vielleicht auch erst mal mit Dummies.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss eine Geschwindigkeit und ein Eintrittswinkel eingehalten werden
das gilt für einen passiven eintritt.
wenn ein fahrzeug sich der relativen geschwindigkeit und der drehung des planeten anpasst, kann es auch einen kontrollierten langsamen abstieg geben.
erfordert aber gehörig energie, ist deshalb für unsere technik nicht machbar.
 
yop

Tja, die Alternative wäre nochmal so viel Treibstoff für den Wiedereintritt mitschleppen,wobei sich dadurch aber die Spritmenge für den Start auch wieder massiv erhöhen würde usw...

Irgendwo im Hinterkopf hab ich noch was von ...."fast 20facher Startmasse des Spaceshuttels"...oder so ähnlich;-)))

mfg.v
 
Hallo liebe Leute,
Gerade sah ich mir RedBull Stratos am ORF an, meinte der Reporter in Roswell das der Countdown gestoppt wurde weil der Wind so stark geht. Um seine Aussage zu verstärken sagte er:"Dass sieht man auch an den Vielen am Boden in verschiedenen höhen angeseilten Wetterballons die hier herum schwieren." Während er das sagte sah man nur ein Bild von dem Reporter und er hatte einen Merkwürdigen Unterton. Ich lass das hier mal so stehn und bin gespannt ob sich etwas daraus entwickelt. LG Phoenix
 
Da kann ich nur meine Glückwünsche aussprechen. Soviel Mut muss man erstmal haben von da Oben zu springen, mir is schon mulmig geworden als der da ausserhalb der Kapsel gestanden ist und die Kamera zur Erde geschwenkt hatte^^
 
mir wurde, ehrlich gesagt, schwindlig als er da oben aufgestanden ist :oredface:

mich erstaunt aber die berichterstattung in diversen medien, da wird immer von "flug durchs all" geschrieben. meiner meinung nach fängt das all doch erst in der thermospäre an, also rund 60 kilometer darüber?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben