• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

neue Organismen auf Plastikmüll entdeckt

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Der Mensch verschmutzt bekanntlich den Planeten. Plastikmüll schwimmt in Massen über die Ozeane. Auf einigen dieser Plastikmüll-Klumpen haben Wissenschaftler jetzt neue Organismen entdeckt. Dabei handelt es sich um Bakterien die vermutlich aus anderen Bakterien entstanden sind. Die entdeckten Organismen haben einige spezielle Eigenschaften. Einige erzeugen selbst ihre eigene Nahrung, andere fressen sich gegenseitig.
Meeresbiologen finden neue Organismen auf Plastikmüll - Wissen - Süddeutsche.de

Stellt euch vor sowas wird am Strand angeschwemmt :oeek:
 
Das ist heftig. Wenn man bedenkt das Plastik noch nicht sooo alt ist muss man schon sagen das die Natur da fix was neues aus dem Brutkasten gezaubert hat. Wer weiss was sich daraus noch entwickelt.
 
Nunja, finde ich nicht so spannend...

1. Der Mensch hat bei weitem nicht alle Bakterien, Mikroben entdeckt/ entschlüsselt.

2. Evolution läuft zufällig ab.

Was ich sagen will:

Kunststoffe sind Kohlenwasserstoffe. Kunststoffe bestehen vorwiegend aus den Elementen Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O). Daneben auch Stickstoff (N), Schwefel (S), Chlor (Cl) und Fluor (F)
(http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/schulmaterial/mac/aufbau/aufbau.vlu.html). An den Kunststoffinsel sammelt sich organisches Material an ( Fische die sich verfangen, Vogelkot etc) diese Verwesen an der Sonne und werden da schon Chemische Reaktionen starten. Das sich da "Neue Kunststoffverwertende" Bakterien bilden halte ich für unwahrscheinlich, da sich riefen etc im Kunststoff meiner Meinung nach durch Reibung des Kunststoffes aneinander bilden können.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
mensch @Mxoc du Besserwisser :p Statt zufällig mag ich das Wort willkürlich eher aber im Prinzip würd ich deinen Post direkt so dublizieren ;D

Aber zur Topic: Schon gut, dass wir es so "fix(?)" bemerken, dass sich dort unbekannte Spezien ansiedeln.
 
Was ist wenn die sich nocht weiter entwickeln und plastik zersetzen/als nahrung nehmen? Dann würden sie die meere reinigen aber irgendwann auch sämtliches plastik auf der welt fressen.
 
@infosammler

Nunja wenn sich diese Art durchsetzt (also weiterentwickelt) dann würde sie das Meer reinigen aber nachdem wir im Meer ja auch nützliche Sachen verlegt haben, Öl-, Gas- Leitungen, sowie meines Wissens ( hier bitte ich um Richtigstellung) Teile des Internets(?! ) Also Datenkabel die auch mit Sicherheit irgendwie Kunststofftechnisch isoliert sind wäre das "unpraktisch" für uns.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Falls und bis es soweit ist werden wir zur datenübertragung kaum kabeln brauchen und öl und gas verbrennen sollten wir eh bald abstellen. Eigentluch wäre das sehr nützlich.
 
hey,

wenn sich diese weiterentwicklen haben sie viel nahrung:
teilweise:
- schuhe
- telefon
- computer/laptop
- kleidung
- autos
- stifte
-etc...

es war klar das die menschen eines tages die rechnung dafür bekommen werden wie sie sich gegenüber dem planeten verhalten (und verhalten haben)
das problem wird nur sein - sie lernen wieder nichts draus - wenn diese "bakterien" dann unseren luxus bedrohen warden wir ganz schnell einen weg finden sie loszuwerden - und genauso weiter machen wie bisher
für jeden mm² ist irgendwer zustälndig aber nicht für die säuberung des meeres

diese mülldeponie im meer ist ja schon ein kontinent sowas muß doch nicht sein - oder? aber beim mensch gilt halt aus den augen aus dem sinn - an die folgen denken die wenigsten ... ich kanns nicht mehr sehn das leute in wien ihren müll einfach auf die straße fallen lassen und gegenüber is eh ein müllkorb - wenn nicht sogar einer nur 2 schritte daneben is
 
Ja zb aus dem fenster im auto werfen... obwohl man ja irgendwann irgendwo hinfährt, spätestens wenn man zuhause ist, wo es dann mülltonnen gibt. Unglaublich eigentlich. Gehört bestraft... aber wehe ich fahre 5km zu schnell... strafe.
 
@infosammler

Das wegwerfen von Müll wird in DE bestraft.

Die Toleranz bei Geschwindigkeitsdelikten liegt je nach Messmethode bei bis zu +12 km/h die Straffrei bleiben.


@ der davor..

Das unsere Kunststoff - Bakterien Metalle zersetzen wurde nirgends behauptet. Und was der Müll auf Wieners Straßen mit der Insel zu tun hat ist auch ne Frage...

- - - und jeder soll denken es ist wahr - - -
 
Der davor hat bitte einen namen!

@der da
Ja auch in österreich. Deb bussgeldkatalog, ab wann bestraft wird, hat man gestern oder vorgestern geändert. Ab 55 km im ort wird bestraft.
 
Entschulde yzf , dein Name ist mir entfallen.

Und wie sieht es Ausserorts aus? Sorry wegen offtopic ;)

- - - und jeder soll denken es ist wahr - - -
 
@Mxoc,

ich behaupte ja nicht das eventuelle kunsstoffbackterien metalle zersetzen;
an all den von mir genannten dingen befindet sich teilweise plastic (kunsstoff)
jetz nur mal auto - ist halt "mein gebiet" (kenn mich damit eher aus asl mit laptops und telefonen...) stoßstangen sind bei vielen autos aus plastik - innen - getränkehalter - bzw. cockpit = größtenteils plastik (auch bei premiumfahrzeugen..)
jetz mal kurz wieder weg von den autos - plexiglasscheiben müßten ja dann auch dran sien

(motorräder - da is viel der verkleidung nur aus kunststoff)

und zu der müllinsel - na ja die entsteht ja aus mülll - wenn heute in wien einer auf der donauinsel einfach seinen müll in die donau schmeißt is es net so abwegig das der dann z.b. im schwarzen meer landet und der passant der jetz in wien einfach den müll weghaut - haut den müll auch in kroatien/italien/Hawaii/kairibik etc (also im urlaub am meer) auch eifnach weg

bzw. bin ich halt mit meinem "müll im meer das muß ja net sein" etwas asugeschweift eben im hinblick dadrauf das viele menschen achtlos ihren müll (über bord) schmeißen und sowas dann da drauß ensteht - müllkonitnent im meer

sorry für kurzes offtopic:
@ infosammler - wirklich ab 55kmh - d.h messtoleranz "nur noch" 5km/h? pfffff
 
Zuletzt bearbeitet:
@yzf hörte sich für mich nach "komplett aufess super Bakterien" an. Hab gar nicht an "nur" Kunststoff gedacht!, mein Fehler. -

Und zu der Wegwerf-theorie. Klar könnte es passieren.. Nur ich SAG mal so, bei uns ist es echt sauber, in meinem Rucksack Urlaub durch Indien sah ich sehr viel mehr Müll überall ;) Nur das das keine Ausrede ist, weiß ich selbst und die Folge aus allem sieht man ja im Meer treiben..

- - - und jeder soll denken es ist wahr - - -
 
Hört mir mit dem Müll... Ihr müsste mal die Leute hier in China sehen. ÜBERALL ist Müll, nur nicht in der Stadtmitte und dort wo die reichen wohnen. Das Wasser ist abartig dreckig und man findet keine grüne Stelle außer in den oben genannten Gebieten. (Das gilt natürlich nicht für das Land, zumindest kann ich dort keine Behauptung aufstellen, weil ich dort noch nciht direkt war.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben