• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wiederbelebung Verstorbener

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Die Firma Humai (Kurzform von Human Resurrection Through Artificial Intelligence) hat sich als Ziel gesetzt, dass man ab 2045 das menschliche Gehirn in einen künstlichen Körper übertragen und somit unendliches Leben ermöglichen könnte. Ermöglicht werden soll das durch hochentwickelte Nanotechnologie. Offen bei all dem ist jedoch, ob man die menschliche Seele überhaupt auf diesem Weg übertragen kann.
http://www.21stcentech.com/reinventing-afterlife-ai-company-mission-bring-die/

Diese kontroverse Thema wurde ja schon seit Jahrzehnten diskutiert. Ich erinnere mich an mehreren Outer Limits Folgen in denen es auch darum ging. Ich fände es zwar spannend, auch nach meinem Tod die Zukunft miterleben zu können, sehe es aber eher skeptisch, ob das überhaupt funktionieren kann .. :oeek:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in so naher Zukunft möglich sein wird. Aber ich denke irgendwann könnte es möglich sein.
Ich glaube nicht an Seelen. Von daher sehe ich da kein Problem. Die Persönlichkeit wird die selbe sein da deren Sitz im Gehirn ist.
 
Das ganze gehirn? Oder den inhalt?
Der inhalt wäre denke ich problematisch, weils dann eine kopie ist.

Halte das für nicht bedenklich (wenns funktioniert), weil man sich ohnehin schon plastisch verändert (vorzugsweise im gesicht) gliedmaßen transplantiert (steht noch in den kinderschuhen) oder prothesen verwendet.
Letzteres ist gang und gebe und hierbei wäre eine vollkommen organische prothese doch nicht verwerflich oder?
 
Wenn dann, das Hirn im Ganzen. Den "Inhalt" (Denke mal du meinst die Gedanken, Erinnerungen etc.) kann man bestimmt nicht verpflanzen.
 
Na gut, dann hab ich ja nichts davon:oeek:
Wenn man das könnte, blitzschnell, ohne das das gehirn lang außer betrieb ist, könnte das mit den gedanken und erinnerungen doch funktionieren bzw durch starkes abkühlen?
Hab ich ja letzens mal gehört, bei herzstillstand zb den kopf kühlen und man hat gleich eine sehr hohe chance, das das gehirn keinen schaden nimmt.
Also schockfrosten hirn raus, wo anders rein und aufdauen.
Man kónnte doch auch seinen eigenen körper ohne gehirn klonen und dann dort das gehirn einsetzen, wäre moralisch ja nicht mal verwerflich oder? Das recht am eigenen körper hat man ja nur selbst. Glaub ich würde das machen (wenn es funktioniert) mit 60 oder so mir meinen körper klonen lassen, den patzen gewebe im glas heranwachsen lassen bis 20 30 oder so und dann mein gehirn in meinen neuen alten körper.
 
Gehirn und Rückenmark sind miteinander verbunden, da ja die Nervenreize auf diesem Wege übermittelt werden.
Ich denke nicht, dass es irgendwann möglich sein wird ein Gehirn zu verpflanzen.
Diese Unmengen an Nervenleitungen wieder richtig anzuschließen ist wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.
 
Ja genau. Die ganzen Nerven. Wäre ne ganz schöne Aufgabe. Aber es geht.

Info. Ich glaube wir reden einander vorbei? Also das Hirn in einen anderen Körper. Dann bist das glaub ich immer noch du selbst. Irgendwie :obiggrin:
Was meintest du mit Inhalt?
 
Ja genau. Die ganzen Nerven. Wäre ne ganz schöne Aufgabe. Aber es geht.

Info. Ich glaube wir reden einander vorbei? Also das Hirn in einen anderen Körper. Dann bist das glaub ich immer noch du selbst. Irgendwie :obiggrin:
Was meintest du mit Inhalt?

Ich glaube Infosammler bezieht sich auf die Erinnerungen, die "Daten" wenn man so will und was sonst noch so darin abläuft.
Mich würde ja interessieren, in wie fern er das "problematisch" findet. Wäre das nicht immer noch die Person, oder Seele? Das menschliche Gehirn ist nicht ewig haltbar...

Uuuh! Was macht die einzelne Person eigentlich aus? Muss es unbedingt das natürliche Gehirn sein, in dem unsere Erinnerungen und Empfindungen draufsitzen? Ist das nicht sowieso nur ein biologisch abaubarer Datenträger?
 
Ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Egal, ob man auf eine Seele glaubt oder nicht, die Persönlichkeit würde nach so einem Eingriff total verändert.

Kurzer Beispiel: In unseren Bekanntenkreis hatte ein Mann einen Unfall, bei dem ein Teil seines Gehirns leicht beschädigt wurde. Es hat sich gut verheilt, doch er ist seit dem Unfall ein komplett anderer Mensch geworden - der vorher sehr netter Mensch wurde krankhaft eifersüchtigt, schlug sein Frau, stahl ihr Geld usw. Ist schon viele Jahre her, aber er ist leider so gebleiben.

Ich verstehe auch nicht, was würde es bringen, den alten Gehirn in ein neues Körper zu verpflanzen? Der Hirn altert doch genauso wie der ganze Körper. Nach so einer OP hätte man also einen z.B. 70-jährigen Hirn in 20-jährigem Körper -> man würde so mit hohe Wahrscheinlichkeit Menschen schaffen, die zwar körperliche jung, psychisch aber sehr alt und anfällig zu diverse Krankheiten wie Altersdemenz wären.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Hirntransplantation reicht, um einen kompletten Menschen mit allem, was ihn ausmacht, in einen neuen Körper zu bringen. Aber das spielen wohl mehr spirituelle Gesichtspunkte eine Rolle und weniger wissenschaftliche.
Auch frage ich mich, wo man dann diese Körper herbekommen will... *grusel* Erinnert mich an so manchen Film...
 
Ich glaube nicht an Seelen.
das ist ja ein starker satz irgendwie..:) ich meine, nein, kann ich überhaupt nicht unterschreiben.

ich find's auch ziemlich spooky.. das gehirn von jemandem anderen zu haben. diese idee wurde ja sicher schon mal verfilmt, das gehirn von einem serienmörder oder sowas..

zB hätte jemand das gehirn von einem ziemlich gestörten menschen wie jack unterweger - ist er dann automatisch böse, oder sitzt das "böse" gar nicht im hirn, sondern ist mit unterweger einfach.. von dannen gezogen. ich denke eher seine seele war irgendwie, schwarz.
 
Das gehirn entwickelt sich ja sehr lange bis ins jugendalter, also schätze ich, dass sich "seelen" entwickeln. Besser man nennt es persönlichkeiten. Glaub nicht das seelen\persönlichkeiten so statisch sind, dass sie fix und fertig "eingebaut" werden.
Dem nach, würde eine transplantation die seelenpersönlichkeit weiterentwickeln und vielleicht sogar, muss so sein.. sich jede zur selben entwickelt. Irgendwann gibts dann nur mehr eine, vielleicht explodiert sie dann irgendwann und es beginnt von vorne oder.


Also wenn jetzt mein gehirn in einen körper transplantiert wird, der irgendeine schwáche hat. Nehmen wir mal krumme beine oder so, dann wird sich meine persönlichkeit dadurch ändern, weil die art und weise wie ich die welt wahrnehme und mit ihr interaggiere sich verändert.
Somit entwickelt sich meine persönlichkeit auch in eine richtung in diese sich sonst wahrscheinlich nicht entwickelt hätte.
Oder man transplantiert mein gehirn, mich triffts ja wohl eher, in den körper einer frau. Das müsste meine persönlichkeit grundlegend ändern, wegen der erfahrung die zuvor verwehrt war.
 
ist zwar OT, wurscht..

ich seh das mit der seele noch viel abstrakter. weder "wächst" sie mit dir mit, es ist eher das du selber eine reife erreichst, und es dann erst so richtig erkennst/wahrnimmst, noch ist sie in irgendeiner art mit deinem körper physisch verbunden.

und zum gehirn: am ehesten kann ich mir vorstellen, das ein gehirn vor der transplantation ausgepowert ist, also wie runtergefahren, und wieder neu eingesetzt muss alles wieder erst mal erlernt werden... ich könnt mir einen sehr langen genesungsprozess da vorstellen. aber das zahlt sich dann auch aus:)
 
Aber wenn man einem "leeren" gehirn exakt die selben stimulanzen aussetzen würde, wie zb meinem gehirn seit der entwicklung, müsste nochmal ich dabei rauskommen. Ohne op... Oder?
 
die kleinste abweichung würde wahrscheinlich nicht mehr dich ergeben.... so wie bei zeitreisen, wenn du in der vergangenheit nur das kleinste ändern würdest, is schon alles anders..
 
wow das topic ist spurlos an mir vorbei gegangen :S

also ich weiß nicht, ich finds nicht so gut. ich persönlich würde es nicht wollen. Unsterblichkeit war noch nie was für mich, lieber lebe ich EIN abenteuerliches, schönes leben als (vermutlich) viel geld, zeit und energie dafür auszugeben um unsterblich zu sein.
außerdem interessiert es mich viel zu brennend was danach ist.
 
Mich interessiert natürlich auch, was "danach" (also nach dem Tod) ist.

Viel mehr interessiert mich aber die Zukunft. Wie wird sich die Menschheit entwickeln? Welche medizinischen und technologischen Fortschritte werden erzielt? Werden wir irgendwann ins All reisen und fremde Planeten und (hoffentlich) Lebewesen und Kulturen besuchen? Werden diese eventuell uns besuchen?

Ich wäre gerne unsterblich. Ich käme nur nicht damit klar, meine Begleiter in diesem Leben zu verlieren. Also müssten die ebenfalls unsterblich sein.
 
also ich glaube wirklich, dass der mensch nicht für die unsterblichkeit gemacht wurde.
und ich kann mir auch vorstellen, dass es (zumindest am anfang) sowieso nur für die reichen und mächtigen möglich ist - und auf sowas kann ich gut und gerne verzichten ^^

aber um zurück aufs eigentliche thema zu kommen, kann mir das auch irgendwie schlecht vorstellen, dass das funktioniert - das gehirn ist doch ein viel zu komplexes organ, um es von einen körper in den anderen umzuplantieren. und auch wenn es klappt, wer weiß ob wir noch wir selbst sind, oder ob dadurch nicht zu viel verloren geht...
 
Zurück
Oben