• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Am Rande eines Atomkriegs?

Erst vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Sowjets planten, in Dänemark und in Norddeutschland zu landen, um einen atomaren Angriff der NATO zu provozieren. Diesem Angriff der NATO währe dann ein Teppich A-Bomben von München bis nach Brüssel gefolgt. Erschreckend, ich will gar nicht wissen, was die noch so alles geplant und in ihren Schubladen haben. Und zwar auf beiden Seiten.
 
das war aber schon damals bekannt, dass vorallem westdeutschland als kollateralschaden eingeplant war.
deshalb hieß es ja, "besuchen sie westeuropa, solange es noch steht".
 
ja von diesem spruch hat uns unsere geschichtslehrerin erzählt...

aber das es so "krass" um deutschland stand...
sie meinte es war eher ein raffinierter werbe"gag" um reisen
zu verkaufen...

aber laut dem bericht, war erschreckenderweiße, scheinbar mehr
dran..

lg
lama
 
einer der gründe, warum unsere welt nicht atomatisiert worden ist, war die ständige gefahr eines zweitschlags. sowohl amerkia wie die sowjets mussten bei einem angriff auf ihren erzfeind immer noch mit vergeltung rechnen.

dies spitzte sich ja dann in der kuba-krise zu, was ich als politschen sieg für die sowjets sehe. sie mussten zwar ihre raketensilo in kuba wieder abbauen, aber gleichzeitig mussten sich die amis aus der türkei zurückziehen.
ein weiterer grund sind meine heissgeliebten uboote. die kriegsbeute typ xxi wurde von beiden seiten schnell umgebaut und mit atomraketen bestückt, sodass jede seite vor feindlicher küste auftauchen und seine ladung abschiessen konnte.

das man den status quo aufrecht gehalten hat, war glaube ich unser glück. beide seiten hat schon ihre pläne in den schubladen und europa wäre den beiden supermächten im weg gewesen.
in den usa wurde zb. sehr kontrovers diskutiert, ob man überhaupt besser als die sowjets sein wollten (siehe atomtestabkommen oder starwars-projekt). wär eine macht technologisch vorausgeeilt, hätte die andere vielleicht ihre letzte chance am schopfe packen und zuschlagen müssen.

dies hielt ziemlich lang an.
irgendwo hatte ich schon mal die uboote vor schweden erwähnt. war etwa mitte der 80iger. es wird gemunkelt, dass dies amerikanische - und nicht wie propagiert - sowjetische gewesen sein. die amis sollen einen möglichen angriff auf schweden ausgekundschaftet haben, da ihr damaliger präsident palme stark am status quo gerüttelt hat und für eine atomawaffenfreie welt eintrat.
 
Ich denke es wäre sowieso nie zu einem Atomkrieg gekommen da beide Seiten - trotz ihrer "Angriffslust" - Angst hatten vor einer totalen Zerstörung.

Außerdem hatte man den 2. Weltkrieg nioch gut in Erinnerung, deshalb hat die UdSSR damals auch nachgegeben, und Kennedy sagte selbst in einer Rede von 1963, dass eine Fortsetzung der Konfrontation zwischen den USA und der SU unter Anbetracht eines Atomkrieges mit den schwerwiegenden Schäden für Umwelt und spätere Generationen nicht zu verantworten sei.
 
Zurück
Oben