• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warum wollen alle zum Mars ??

Pimbo81

neugierig
Registriert
1. März 2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Seit vielen Jahren wird bereits vergeblich auf dem Mars nach leben gesucht .
Warum klammern sich immer noch so viele Wissenschaftler an diesen Roten Staub und wüsten planeten ?
Gibt es nicht schönere Erdähnlichere Planten da draussen ?
Mister Space X hat bekannt gegeben bis 2025 den Mars Besiedeln zu wollen.

Ich persönlich halte den Mars für Zeitverschwendung.

Was haltet ihr davon ?
 
Warum klammern sich immer noch so viele Wissenschaftler an diesen Roten Staub und wüsten planeten ?

Wissenschaftliche Neugier und der Mars ist der einzige in unserem Sonnensystem, der erdähnlich ist.

Gibt es nicht schönere Erdähnlichere Planten da draussen ?

Bestimmt gibt es die, aber die sind nicht so "einfach" zu erreichen, sprich bemannte Raumflüge.
 
Andere könnte man auch ereichen wenn man die Forschung da rauf komzentriert anstatt auf dem Mars jeden Stein um zu drehen .

Warum baut man nicht abschussbasen ausserhalb der Erd Atmosphäre ? Der meiste Treibstoff geht doch drauf beim überwinden der Anziehungskraft. Wenn man diese Energie zusätzlich im All zur verfügung hätte könnte man schon recht hohe geschwindigkeiten erreichen im Vakuum des Weltalls .
 
Aktuelle Meldung zu den technischen Herausforderungen habe ich hier hinterlegt:
http://www.wahrexakten.at/showthread.php?p=367370#post367370

Zur eigentlichen Frage im Topic hier steht in dem Artikel auch eine passende Antwort. Kurz gesagt: ohne den Mars als Tor zum Universum würde die Menschheit auf der Erde viel zu schnell aussterben. Wir brauchen dem Mars um die Menschheit selbst retten zu können, nicht zwingend durch den Mars, aber als ersten Schritt in die Galaxie.
 
Das hätte man doch genauso gut auf dem Mond machen können meiner meinung. Wäre doch viel recourcen schonender.
 
Gegen den Mond sprechen einige Dinge:


  • er ist kleiner als der Mars, stellt also in der Summe weniger abbaubare Ressourcen zur Verfügung
  • er hat eine geringere Schwerkraft, was den Abbau mancher Ressourcen erschweren würde (von anderen wieder nicht, ist eine Frage wer wieviel für was investieren will)
  • er stellt nicht so vielfältige abbaubare Ressourcen wie der Mars zur Verfügung
Auch der Weg ins Universum muss irgendwie finanziert werden. In der Bilanz wäre der Mond daher ungeeigneter als der Mars, auch wenn es technischer einfacher wäre ihn zu erreichen.
 
Außerdem hat der Mars offenbar jede Menge Eis. Eis ist ein Hort des Lebens.
Man forscht an der Terraforming Methode, mit der man den Mars durch Nutzung des Eises bewohnbar machen könnte.
Den Mond könnte man nur bebauen, aber man würde niemals eine menschenfreundliche Atmosphäre schaffen können. Auf dem Mars evtl schon.
Höchstwahrscheinlich gibt es unendlich viele Planeten, für die es sich mehr lohnen würde. Aber kein Mensch gibt Fördergelder für ein Projekt her, bei dem man innerhalb eines Menschenlebens niemals in der Lage sein würde, Fortschritte zu sehen. Alleine, um unser Sonnensystem zu verlassen, bräuchte es JAHRE und das ganze Zeug für was auch immer dorthin zu transportieren, würde so viele Milliarden verschlucken, wie der ganze Planet nicht besitzt.
Wir müssen das Schritt für Schritt machen.

Und zu guter Letzt hat der Mars seit Urzeiten eine magische Wirkung auf den Menschen. Wir sind besessen vom Mars. Alleine sein Name ist schon eine Gottheit.
Und ein Planet ist schon eine Nummer interessanter als ein Satellit.
 
alle planeten sind götter... aber mars... der kriegsgott... venus.... die liebe... die faszinieren die menschen schon ewig. neben sonne und mond natürlich. :D
 
Pimbo - hast Du Dir mal die hypothetischen Reisezeiten bei annähernder Lichtgeschwindigkeit angesehen? Das wären allein mehrere Generationen Reisezeit

Auch ist der Mars als naheliegendstes Ziel deswegen so attraktiv, weil man bei einer Reise zum Mars auch praktische Erfahrungen zu Langstreckenweltraumreisen zu machen

Ich halte Deine Ansichten zum Thema Marsreise für recht naiv und durch Zuviel Fiktion geprägt (nicht persönlich nehmen) - die Realität sieht anders aus

Diskordische Grüße!!!
 
@Zwirni

Soviel ich weiß, soll der Mond, aufgrund der Sonnenstürme, viel Deuterium und Tritiumvorkommen haben.
Das wäre für die Fusionsreaktoren der Zukunft interessant.
Sollten sie wirklich einmal einen funktionierenden Fusionsreaktor bauen können, wäre der Mond eine Schatzkammer, was das Brennmaterial für diese Reaktoren betrifft.
Eine Raumstation, welche ähnlich groß wie die Orbitalstation in Star-Trek wäre, könnte damit betrieben werden.
Das wären doch schöne Aussichten.

Thema Mars:
Um überhaupt dorthin gelangen zu können, braucht es mehr als nur die derzeitige Technologie.
Ich finde, man sollte zuerst das Problem des Materialtransports von der Erde in den Orbit besser in den Griff kriegen.
Der derzeitige Aufwand ist meines Erachtens noch viel zu groß.
Vielleicht sollte man sich durchaus mal mit dem Laserantrieb für den Launch von der Erde beschäftigen.
Versuche in diese Richtung gibt es ja bereits.
Die bisherigen Versuche waren eigentlich recht vielversprechend.

Wenn dieses Problem gelöst ist, kann man ja auch über Laserantrieb zum Mars nachdenken.
Das würde die Flugzeit sicherlich deutlich reduzieren.
Achja, erst vor ca. einer Woche hab ich irgendwo gelesen, dass Wasser imstande ist, Menschen vor der kosmischen Strahlung zu schützen.
Dann sollte man die Astronauten also in einer Art Weltraum-Uboot durchs All reisen lassen, mit einem schützenden Wasservorrat zwischen den doppelten Wänden.
Das wärs doch, oder?
 
schützenden Wasservorrat zwischen den doppelten Wänden
Finde auch das alles viel zu kompliziert gemacht ist. Wahrscheinlich ist sowas weitaus effektiver.

viel Deuterium und Tritiumvorkommen haben
Und das ist ja eben was der Mensch erstreben sollte: Ein autarkes Leben, im All. Man müsse nur reproduzieren können, was das Universum selbst bereits (einmal) verrichtet hat.

So, oder so. Bis 2025 halte ich es für unmöglich. Zumindest zum aktuell publizierten Wissenschatsstand. Wer weiß wie weit die Forschung insgeheim schon ist.
 
in der doku "Total Recall" hab ich gesehen, dass man da im prinzip einfach nur im inneren des mars auf einen knopf drücken kann, und schon wird die atmosphäre atembar... es leben auch sehr viele mutanten dort, die sind aber friedlich weil sie nicht mehr unterdrückt werden.
spannendes thema.
 
:) hab ich von den simpsons, homer macht das öfter, das er einen spielfilm mit einer dokumentation verwechselt.

nein ich find den mars schon cool, die neuen aufnahmen von dem roboter sind super.
ob da jemals lebensfreundliche bedingungen herrschen werden glaub ich aber eher weniger. viell. liegt's auch daran dass ich nicht so weit in die zukunft blicken kann, wer weiß, rein theoretisch könnt eine vegetation schon möglich sein, aber ist es da nicht ein paar stunden voll heiß, und ein paar stunden voll kalt...? wie soll denn da was wachsen?
 
@gorgo: das Problem ist die geringe Masse des Mars und der damit einhergehenden mangelnden Gravitation: der Mars kann keine dichtere Atmoshäre halten - sie wird regelmäßig von sonnenwinden "weggeweht"...von daher teile ich Deinen Unglauben, dass dort in näherer Zeit lebensfreundliche Bedingungen herrschen werde

Diskordische Grüße!!!
 
stimmt. das hatte ich vergessen. wie hat der gute alte prof. lesch immer gesagt ..."... der mars kann keine atmosphäre halten". ich sollte wieder alpha centauri schaun.
tja, dann werden wir wohl noch alle etwas länger hierbleiben müssen. der nächste erd-ähnliche planet ist schätz ich mal ein bisschen weiter weg.

lief so übrigens nicht die geschichte der menscheit ab? eine zivilisation entwickelt sich auf einem planeten soweit, bis sie weite strecken durchs all reisen kann, dann "pflanzt" sie neue menschen auf einem erd-ähnlichen planeten, die entwickeln sich wieder, usw. usw. ein kreislauf halt.

was ich meine ist, den menschen gab's oder wird's öfter wo geben, nicht nur hier auf der erde. macht doch sinn, oder.
 
Macht vielleicht Sinn aber Beweise dafür gibt's eher nicht...ist eher etwas für einen Sci-Fi-Film

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben