• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Elohim - wieviele Götter gibt es?

Mich würde interessieren, was die Kirche dazu sagt.
Hat die schon mal jemand damit konfrontiert?

Aber wahrscheinlich werden sie es nur damit abtun, dass damit nur die Höflichkeitsanrede gemeint war und nicht wirklich mehrere Götter...

Naja, man kann sich halt immer alles drehen wie man gerade Lust hat, vor allem die Bibel...
 
Nur daß es im hebräischen keine Höflichkeitsanrede gab, weil die erst im alten Griechenland (später) erfunden wurde...
 
Und warum beginnt jeder satz eigentlich mit und?
 
Gute Frage - aber ich glaube, das rührt zumindest zum Teil einfach von der Übersetzung her...
 
@hasilein wie würde es klingen

Gott sprach.....
2 Danach tat er dies
3 nach diesem sprach er...

das klingt wie win Märchen aber bei Und kann der Pfarrer es eindrucksvoll UND dannnnnnnn und die Kirche will es wohl real wie ein Inhaltsverzeichnis, dass es wirklicher wirkt sonst ist es wie aus einem Märchenbuch. So sehe ich das :f23:
 
Ach - wie nannte Jesus doch die damaligen Schriftgelehrten, die immer
etwas sehen wollten oder hörten - Pharisäer.
ID 1482
 
was ist wenn elohim.. der "oberste".. oder "regierende" seiner "engel war..
so ne art.. hm..
schröder is unser elohim
icon_mad.gif

engel halt nur die untertanen der gleichen ausserirdischen rasse..
wer weiss..
mfg
 
elohim is kein einzelner, elohim heisst "die götter"
 
ja sogesehen wär die ganze rasse ja "die götter" aber die hätten ja auch nur einen chef dann.. so meinte ich das...
mfg
 
wie auch immer, jedenfalls haben SIE uns erschaffen und nicht ein einzelner
 
vlt würden dann römische, griechische.. o.ä. einleuchtender werden?
zeus der göttervater..
und dann da die andren götter (minister? wer weiss)
und herkules.. ne art jesus?
hmm
mfg
 
ehm wieso müssen die den uns unbedingt erschaffen haben hm?
vll alles nur zufall? oder was anderes?

mfg
 
Hier scheiden sich die Geister...
Ich glaube sowohl an Gott als auch an Dänikens PALÄO-SETI. Ich kann mich auch nicht richtig entscheiden, was ich glauben soll. Möglich ist es meiner Meinung nach aber, dass die "Elohim" Außerirdische waren und Gottes Schöpfung eigentlich viel weiter in der "Zeit" zurückliegt.
 
ich persönlich glaube auch irgendwo an einen schöpfer (energieform oder "lieber" gott).. ob mit absicht oder ohne.. aber ich glaube wir sind noch nie mit ihm in kontakt gekommen.. jesus etc hatten nie was mit gott am hut...
mfg
 
die bibel kennt einen allmächtigen gott und der heisst jhwh, oder jahwe. alle anderen "himmlischen wesen" sind ihm untergeordnet. solche wesen wie engel haben auch bestimmte machtbereiche. man kann sie deshalb wohl auch götter nennen, denn keiner hat eine lizenz auf das wort gott.
man kann übrigens auch in der "normalen" deutschen bibelübersetzung erkennen, dass da und dort von göttern gesprochen wird.
 
im koran hab ich letztens auch gelesen da stand was von "wir haben euch erschaffen.."etc..
und ich mein mekka.. der meteorit..
gibts vlt parallelen.. hat da jemand was an links?
mfg
 
<blockquote>

Och Claxan... *seufz*

Wenn du mal über die Theorie nachdenkst, kommst du drauf, dass sie gar nicht stimmen KANN, aus dem einfachen Grund, weil Merlin oben eine Bibelübersetzung gepostet hat, die eben NICHT die Einheitsübersetzung ist (darum geht´s ja), und die deshalb auch nicht von deinem netten Pfarrer verwendet werden wird.

Mal davon abgesehen, hab ich jetzt extra gesucht, um meine These zu bestätigen, dass da - und in den anderen Übersetzungen auch - einfach deshalb "und" übersetzt wurde, weil da im hebräischen Urtext auch "und" stand.
Hier eine schöne Übersicht mit jeweils hebr., griech., lat. und deutschem Text übersichtlich übereinander:

http://home.t-online.de/home/hanumans/genesis.htm#gen-1-5
 
Könnte ja alles stimmen.Vielleicht haben hochentwickelte Wesen,die eventuell einen Draht zu noch höher entwickelten Wesen haben,den Auftrag erhalten,auf dem Planeten Erde eine Wesensform zu erschaffen,die eine besondere "Aufgabe-Bedeutung-oderwasweißich" hat.Vielleicht wußten die Menschen damals auch,das es hochentwickelte Wesen waren,die für deren Erschaffung verantwortlich waren und ihnen wurde vielleicht auch erzählt,das es eine Wesensform gibt,die über alles steht,doch durch irgendwelchen Umstand ist dies vergessen worden bzw nur noch bruchstückhaft in Erinnerung geblieben.
So wurden dann durch die bruchstückhaften Erinnerungen,aus den höher entwickelten Erschafferwesen,Götter.
 
jo vielleicht war das oberhaupt dieser wesen unser gott.. und die engel seine untertanen.. und für uns halt auch irgendwo repräsentative des einen gottes oder wie auch immer..
mfg
 
Zurück
Oben