• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Opferzahlen des Zweiten Weltkriegs

ja wen ihr mich fragt man sollte sich gedanken über die vergangenheit machen damit wir sonen mist nichtmehr in der zunkunft bauen
 
Naja, ich sehe das so und es wird sicher keiner Leugnen. Die Geschichte wird und wurde immer von den Siegern geschrieben. :oconfused:

Es gab sehr viele Opfer in jedem Krieg, das ist ja unausweichlich in jedem Krieg, was ich nicht verstehe, das es immer noch sehr einseitig "ausgeschlachtet" wird in den Medien. Nach all den Jahren! Die meisten "Täter" des Krieges sind doch inzwischen verstorben. Wäre es nicht an die Zeit sich gegenzeitig zu verzeihen?

Hier ein sehr treffender und aktueller Artikel darüber:
Tote Deutsche auf Müllhalde gekippt

Wieso wird für deutsche Opfer nie große Tumult gemacht? Oder Gedenkstätten im Großen Stil eingeweiht? Viele Zivile Deutsche wußten ja garnicht was wirklich los war im Krieg, wieso werden dann nicht genauso viel Ehre und Würde entgegen gebracht wie den Opfern anderer Staats- und Reliogionszugehörigkeit, die ebenfalls gefallen sind?

Massengrab ist und bleibt ein Massengrab, egal ob Freund oder Feind dort drin liegt. Man soll ALLE Toten die selbe Ehre erweisen, besonders nach so ein langer Zeit. Inzwischen sind ja so viele Jahre vergangen. Wo kämen wir hin, wenn nicht irgendwann man sich gegenseitig verzeihen würde? Das kann auf dauer wiederum nur zu einem neuen Krieg führen. :ocry:
... ein endloser Kreislauf.
 
Ich denke mit "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben" ist gemeint das rückblickend der Zweite Weltkrieg grundsätzlich als erstes mit Nazideutschland und deren Verbrechen an der Menschheit assoziiert wird.

also bitte, das will ich doch hoffen! nicht nur dass da juden industriell ermordet wurden, was eine total neue qualität des genozids darstellt, auch wurden länder überfallen und deren zivilbevölkerung deportiert, ermordet, terrorisiert...

stalinistische säuberung ja, das lehrt jedes kind in der schule (hier jedenfalls)... ich seh aber den zusammenhang nicht?
 
In JEDEN Krieg werden und wurden Zivile Leute Verschleppt, zu Zwangsarbeiten gezwungen, ermordet, vergewaltigt und/oder ausgeraubt. Leider scheint das in einem Krieg immer der Fall zu sein, EGAL wer der Angreifer ist.

Stichwörter dazu....
Türkei - Kurden
Russland mit ihren Gulags
Israel - Palästina
Christen - Juden
Islam - Christen
Guantanamo
usw

Die Geschichte ist voll davon, nur wurde im Mittelalter solche Horrorstories nicht aufgeschrieben, gerne vertuscht. Manche archäologische Grabungen haben aber solche Sachen hervorgebracht. Heute Leben wir in eine Zeit, wo man besser und schneller an Informationen heran kommt.
Und wenn man manch Gerücht oder Verschwörungstheorie glauben darf, dann bastelt das ein oder andere Land (dieses mal KEINE Deutschen), an eine "etnische Säuberungs"-Bombe *grusel*. Oder wie man so etwas nennen soll.
Ich hoffe es sind nur Gerüchte, und nicht das welche wieder den Fehler machen werden.

Willkommen zurück in der Welt des Wahnsinn. :oevil:

Solange es Leute gibt, die ihre Religion oder ihr Volk für etwas "besseres" halten, wird es keinen Frieden auf diesem Planeten geben! Wann wacht die Menschheit auf? Wir sind doch ALLE Menschen!

Wenn wir den nächsten Interstellaren Schritt machen möchten, dann müssen wir als daran denken das wir alle Kinder der Erde sind und eine Menschheit sind. ;)
 
Hallo,
irgendeine Quelle oder einen Link, der diese Aussage
"...dann bastelt das ein oder andere Land (dieses mal KEINE Deutschen), an eine "etnische Säuberungs"-Bombe..."
etwas untermauert. Würde dazu gerne mehr wissen, ein kurzer Link oder Suchworte wären erwünscht.
 
stalinistische säuberung ja, das lehrt jedes kind in der schule (hier jedenfalls)... ich seh aber den zusammenhang nicht?

Nein? Dann bitte nochmals nachlesen was sich zb. auch die Russen geleistet haben.
Länder überfallen und deren Zivilbevölkerung deportieren, ermorden und terrorisieren ist keine Nazideutsche Einzelerscheinung (siehe auch Sarparnit´s Post).
Was den Industriellen Genozid angeht, das haben die Deutschen damals "perfektioniert" (-dieses Wort gefällt mir nicht in dem Zusammenhang, aber mir mangelt es grad an alternative...) deswegen sollte man aber die Verbrechen der anderen beteiligten Parteien nicht als "nicht so schwer wiegend" ansehen.

Verbrechen an der Menschheit bleibt Verbrechen an der Menschheit.
 
was haben alliierte kriegsverbrechen (dazu gibts einige bücher, müsste die mal raussuchen) mit dem holocaust zu tun?

es wird immer verglichen, nazideutschland mit ddr, nazideutschland mit udssr, holocaust mit dem genozid der armenienern usw. warum?

die verbrechen der anderen parteien dürfen niemals als "nicht so schwer" angesehen werden- aber deshalb sollten auch die nazideutschen verbrechen niemals als "nicht so schwer" dargestellt werden. fakt ist, das genozid an den juden, sinti, romas, slaven war eine industrielle schlachterei welche für mich qualitativ so etwa das grässlichste und unmenschlichste war was jemals von menschen begangen wurde.

über die stalinistischen säuberungen oder die revolution unter mao tse tung in china (welche übrigens weitaus mehr opfer gefordert hat als die stalinsäuberungen) können wir diskutieren. es ist aber so dass die säuberungen schon lange vor dem krieg begangen wurden, und dieser thread heisst opferzahlen des 2. wk!
 
yop

Schon richtig,dass die stalinistischen Säuberungen im 19jhdt. begannen,aber sie zogen sich auch über den 2.Weltkrieg und sogar darüber hinaus.(1948-53 anm.)

Die sog.Opferzahlen in der dam. "Sowjetzone" sind ja auch sehr umstritten.

Es gibt unterschiedliche sog. historische Bewertungen,manche sprechen sogar von
bis zu 60 Mio. ...Opfern.

mfg.vt
 
und wollen wir dazu vielleicht ein eigenes thema eröffnen, wäre jedenfalls einfacher als alles zusammenzumischen?

stalinistische säuberungen die im 19. jahrhundert beginnen???
 
yop

stalinistische säuberungen die im 19. jahrhundert beginnen???

:olol: uuuups,fehler:otwisted: .....sorry natürlich nicht.

Sollte heißen,dass die Säuberungen (jüdische Pogrome) schon unter Alexander III und Nikolaus II stattfanden.

In dem Fall.....Vor-stalinistische Säuberungen ;-))

mfg.vt
 
ja da gibts ungemein interessante verbindungen zwischen zarismus und stalinismus, zum beispiel bei der eigenbezeichnung der sovjetunion. während in den 20ern das wort russland nie als selbstbezeichnung in publikationen verwendet wurde tratt (?) es plötzlich mit stalin wieder auf und wurde zur gängigen bezeichnung. auch hegte stalin öffentlich sympathien mit einigen zaren, was in den 20ern natürlich undenkbar gewesen wäre.

allso stalinismus als eine art des nationalismus, fast schon eine spielart des faschismus...
 
  • Kriegsverbrechen: Verletzungen der Kriegsrechte oder Gebräuche. Solche Verletzungen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Mord, Mißhandlungen oder Verschleppung der entweder aus einem besetzten Gebiet stammenden oder dort befindlichen Zivilbevölkerung zur Zwangsarbeit oder zu irgendeinem anderen Zwecke; Ermordung oder Mißhandlung von Kriegsgefangenen oder Personen auf hoher See; Tötung von Geiseln; Raub öffentlichen oder privaten Eigentums; mutwillige Zerstörung von Städten, Märkten und Dörfern oder jede durch militärische Notwendigkeit nicht gerechtfertigte Verwüstung
  • Verbrechen gegen den Frieden: Planen, Vorbereitung, Einleitung oder Durchführung eines Angriffskrieges oder eines Krieges unter Verletzung internationaler Verträge
  • Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Mord, Ausrottung, Versklavung, Deportation oder andere unmenschliche Handlungen, begangen an irgendeiner Zivilbevölkerung vor oder während des Krieges, Verfolgung aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen
Quelle: Londoner Charta

Was haben also Kriegsverbrechen der Alliierten (Zb. Atombombeneinsatz in Japan, Abwurf von Bombenteppiche über Großstädte, widerrechtliche Tötung von sich ergebenden Kriegsgegnern, etc.), Genozid verübt von anderen Nationen (Zb. Deportation/Exekution ethnische Minderheiten, Religiöser Amtsträger, oppositioneller Politiker/Personen oder Zivilisten aus Besetzten Gebieten durch die Alliierten Verbündeten) und speziell der Holocaust gemeinsam?
Das sind alles Verstöße gegen die Genozid-Konvention oder die Genfer-Konventionen als Teil des Völkerrecht und zudem eine schwere Missachtung der Menschenrechte.

Alles schreckliche und grausame Taten von denen keine einzelne jemals vergessen werden sollte ungeachtet dessen ob durch Nationalismus, Marxismus, Kapitalismus, religiös oder rassistisch inspiriert.

Das haben sie gemeinsam.

über die stalinistischen säuberungen oder die revolution unter mao tse tung in china (welche übrigens weitaus mehr opfer gefordert hat als die stalinsäuberungen) können wir diskutieren. es ist aber so dass die säuberungen schon lange vor dem krieg begangen wurden, und dieser thread heisst opferzahlen des 2. wk!

Im übrigen ist der Begriff Holocaust nicht nur an die Zeit dies zweiten Weltkrieges (1939-1945) gebunden.
Meines erachtens fing der Holocaust, als Bezeichnung für die Verfolgung der Juden, bereits in den frühen 30ern an als Hitler an die Macht kam, oder noch weit früher als er die "Entfernung der Juden aus Europa" bereits als Politisches Ziel hatte.
Seinen Höhepunkt erreichte er eben um 1942 so wie die Stalinistischen Säuberungen ihren Höhepunkt in den Jahren um 1939 hatten.
 
@follower

Ja, es nennt sich "The Anglo-Saxon Mission". Keine Ahnung ob man das wirklich ernst nehmen soll. Ich hatte schon Bücher in den Händen, die solche Bio Waffen mehr oder weniger bestättigen, das zumindest in diese Richtung geforscht worden sein soll, und evtl noch wird. Deshalb ist das nicht die einzige Quelle, die weiteren versuche ich wieder zu finden, ist leider schon eine Weile her wo ich das mal gelesen habe.

und wir gehen auch nochmal die postingrichtlinien lesen.
fullquote entfernt.
trinity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in den 90er gab es Gerüchte, die aufkamen, das Israel an eine Bio-Waffe bauen würde, die gezielt Menschen, die ein Gen was bei Arabern an zu treffen sei, angreifen würde.

2007 Verbot Russland die Ausfuhr von Gen-Proben, weil sie Wind bekommen haben sollen, das damit eine Gen-Waffe, gebastelt werden sollte....

Nach zu lesen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ethnic_bioweapon


Weitere Links:
New biological weapons: Science fiction or moral imperative?
Genetic Weapons
Genetic weapons alert (BBC)
Could you make a genetically targeted weapon?

Sorry für das abdriften vom eigentlichen Thema.


Also ich finde es auch etwas komisch, das die Zahlen der Opfer immer je nach Quelle schwank, selbst nach all den Jahren, sollte doch die Geschichtsbücher einheitlich sein, oder nicht?

Für mich spielt es keine Rolle, wieviel umgekommen sind, den jeder der bei so einem Krieg stirbt, ist bereits einer zuviel. :ocry:
 
Etwas veraltet, aber auf den Link von Zwirni.
Es ist traurig, dass ein Mensch nicht sagen kann was er sagen möchte ohne dass er sich dafür strafbar macht.

Es wäre doch mal wirklich interessant was diese Menschen an Beweisen vorlegen, und wenn diese Beweise schlüssig sind, warum darf dann denen nicht mehr nachgegangen werden.
 
Im Link steht
Weil die Verteidigung insgesamt 65 Beweisanträge angekündigt hat, wurde der Prozess auf 9. September vertagt.

Also wird dem nachgegangen.
Aber die leugnung des Holocaust ist nunmal eine Straftat.
Da werden ihm die Beweise auch nix nutzen.
 
Zurück
Oben