• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Bad Frankenhausen ist ein beschauliches Touristendorf im Kyffhäuser (Thüringen). Das Dorf hat jedoch eine Besonderheit: die Kirche. Genauer gesagt: der Kirchturm. Denn der steht völlig schief. Durch den Bergbau in den vergangenen Jahrhunderten hatten sich so viele Leerräume gebildet, dass sich das Erdreich an einigen Stellen absenkt. Der Kirchturm ist hiervon besonders betroffen. Denn er steht schiefer als der berühmte schiefe Turm von Pisa.

1382 errichtet ist er dadurch nur in seiner Existenz bedroht. Der Gemeinde fehlt das Geld um den Turm wieder zu befestigen und zu erhalten. Daher haben Bewohner und Interessierte eine Kampagne ins Leben gerufen um den Turm zu retten.

http://www.der-schiefe-turm.de

Sollte das nicht gelingen, würden fast 700 Jahre Geschichte einfach abgerissen werden.
 
Ja den hab ich auch schon gesehen. Ist ja fast um die Ecke hier :)

Finde es auch traurig das dieses Stück Geschichte wieder in den Urzustand versetzt werden soll. (so hab ich das gehört)

Hoffentlich klappt das mit der Spendensammlung und der Turm bleibt auch für kommende Generationen erhalten!

Gruß
 
Es wäre ja auch schade, wenn so ein schönes Bauwerk abgerissen oder stark verändert werden müsste. Ich mag den sehr gerne und ich denke, ich werd mich bald mal auf den Weg machen, mir den Bau live anzusehen :)
 
Ich bin gebürtiger Bad FrankenHäuser und kenne die oberkirche also von klein an.Auf der internet seite von b. frankenhausen gibt es auch eine webcam mit der kirche.
 
Zurück
Oben