• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die wahre Herkunft von Pizza

ich hab gehört, die pizza kommt aus dem arabischen raum.
 
Jop, wenn man die assyrische Variante von vor mehreren tausend Jahren als Grundlage für die heutige Pizza ansieht :owink:
 
uuuuh, da hat wer wikipedia gelesen ^^
 
Nope, das hab ich von einer Unterhaltung vor einiger Zeit mit einem angehenden Geschichts-Studenten der gerne Pizza ist :ocool:
 
yop

Die Assyrer sollen zwar das Fladenbrot gebacken haben(die Ägypter und Sumerer machten das übrigens schon vor 7000 Jahren anm.) und die Etrusker erweiterten es mit Öl,Salz,Kräutern,die sie allerdings auch erst -nach-dem Backen aufbrachten.
Angeblich sollen es aber die Griechen gewesen sein,die Teig und Zutaten gemeinsam zum garen in den Ofen schoben. Stichwort-Gyros Pita.

:olol:Fakt ist jedenfalls,dass die Tomate erst lange nach Columbus auf die Pizza kam.
Wer weiß,vielleicht haben schon die alten Maya ihre "tlaxcalli" (Tortilla) mit "xitomatl" belegt.;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer gedacht dr.oetker hat die pizza erfunden und die wachsen in tiefkühltruhen :LOL:

@topic es ist mir eigendlich egal wer die pizza (oder sonstige essen) erfunden hat solange es mir schmeckt
 
yop

:otwisted: Hmm,also wenn dir Oetker wirklich "schmeckt",dann solltest du dich tatsächlich nicht mit so -belanglosen- Dingen beschäftigen.

mfg.vt
 
Alles Blödsinn . die Pizza kommt aus Düsseldorf ,
irgend so ein Neandertaler hat dort auf seinem Fladenteig ,
Gemüse und Fleisch drauf geschmissen und fertig war sie .

Also, Düsseldorf,Neandertal 80.000 Jahre vor den Assyrern ! :olol:
 
Zur sprachlichen Herkunft des Ausdruckes Pizza gibt es eine Theorie, die besagt, dass es der langobardischen Sprache entstammt, einer ausgestorbenen, germanischen Sprache, die entweder eng mit dem Althochdeutschen verwandt ist, oder zumindest von diesem stark beeinflusst wurde.
Man nimmt an, dass das ursprüngliche langobardische Wort ähnlich dem althochdeutschen bizzo oder pizzo war und demzufolge eine ähnliche Bedeutung wie Bissen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Langobardisch

http://www.yourdictionary.com/library/pizza.html
 
Ich würde so manchem den Glauben zutrauen, das Pizza-Design wäre eine Nachbildung einer fliegenden Untertasse *duck*
 
Zurück
Oben