• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wow-Signal - Quelle gefunden?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Am 15.8.1977 gab es ja das bekannte Wow-Signal - ein sehr starkes Radiosignal, offenbar aus dem Weltall. Es hat sich nie mehr wiederholt, die Quelle ist bis heute unbekannt. Nun wollen Astronomen das Rätsel gelöst haben, und die Erklärung kommt ohne Aliens aus: zu dieser Zeit haben 2 Kometen die Sonne passiert, 266P/Christensen und P/2008 Y2 (Gibbs). Durch die Erwärmung stoßen Kometen dabei Wasserstoffgas aus. Das soll das Signal hervorgerufen haben, als der Sichtbereich des Big-Ear-Teleskops damals zufällig über die (noch unbekannten) Kometen strich.

Link: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/quelle-des-wow-signals-identifiziert20170606/

Noch eine Quelle: http://www.spektrum.de/news/aus-fuer-ausserirdische/1462193
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, keine aliens...
aber aus ermangelung der möglichkeit, den wahrheitsgehalt zu überprüfen, muss ich das wohl mal so hinnehmen :D
 
Oder es war etwas, was wir nun (nur noch) als Komet identifizieren können. Für mich lassen sich erst tatsächliche Aussagen treffen, wenn man selbst Flugkörper/Signale simulieren/identifizieren kann - und damit wiederlegen kann.


Allerdings irgendwie Schade, dieser Illusion beraubt zu werden.
 
es war mal ein erstes ergebnis.
ich halte es aber durchaus für möglich, dass es da auch dinge gibt, die wir noch nicht als das erkennen können, was es ist bzw. die nicht erkannt werden wollen und das erfolgreich.

vielleicht war es aber auch wirklich einfach nur ein kometengeräusch.
aber für mich ist das so, als würde ich einen elefanten pappaufsteller auf einer insel durch ein fernglas aus km entfernung von einem schiff aus sehen und es deshalb für einen elefanten halten. und dahinter stehen dann 10 eingeborene. naja.

ich kann mir aber auch nichts darunter vorstellen, wie genau solche messungen und daten schon sind. dazu verstehe ich zu wenig davon.
 
Zurück
Oben