• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Können Blinde Bilder träumen?

M

Moonlight

Gast
Hi!

Also ich hab mich mal gefragt, wie blinde Menschen träumen. Wenn sie von Geburt an blind sind, wissen sie ja nicht wie die Welt um sie herum aussieht, und können diese somit auch nicht in ihren Träumen verarbeiten?!!? Hier ein interessanter Bericht:



<blockquote>

Hier gehts weiter: http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml
 
wenn man an wiedergeburt glaubt und an ein leben vor dem leben bzw nach dem tod dann kann man sich schon vorstellen, dass die seele genug bilder gespeichert hat, die ein blinder dann träumen könnte, auch wenn er von geburt an blind war...
 
Naja, es passt vielleicht nur halb hier herein, aber ich habe gelesen, dass Blinde, die ein Nahtodeserlebnis hatten, dabei sehen konnten. Hier mal ein Zitat aus "Das Geheimnis des Todes" von Marisa St.Clair, es geht um eine Frau, die von Geburt an blind ist und die von einem Auto angefahren wurde:
"Es war an einem heißen Augustnachmittag 1994. Ich überquerte die Straße, tastete mich mit meinem Stock vorwärts, als ein Auto zu schnell um die Ecke bog und mich anfuhr. Ich fühlte einen enormen Stoß gegen meinen Arm und meine Seite, dann hörte ich eine Art Geheule - leider sehr schwer zu beschreiben - und war hoch oben in der Luft. Das war aus verschiedenen Gründen sehr seltsam. Ich war direkt über meinem Körper; der auf der Straße lag. Schon das ist seltsam genug. Doch noch millionenmal seltsamer war, dass ich das alles sehen konnte! Ich, die ich in den über vierzig Jahren meines Lebens keinen Funken Sehkraft gehabt hatte! Ich flog umher und schaute einfach nur. Es war wunderbar, zu sehen. Ich sah, wie hoch die Gebäude waren, von denen ich sonst immer nur dachte, sie seien an der Stelle, die ich mit meinem Stock berührte, mit der Erde verwurzelt. Aber sie schienen ins Unermessliche zu reichen. [...] Doch vor allem konnte ich Farben sehen. Ich denke, kein Blinder hat eine Vorstellung von Farbe. Woher auch? Das unterscheidet das Land der Sehenden vom Land der Blinden. Ich sah das Rot meines Pullovers und das Grün des Grases im nahegelegenen Park und den Farbwirbel auf den Titelblättern der Zeitschriften am Stand, statt nur darüber zu sprechen. [...]"
Verschiedene Blinde konnten auch Farbe und andere Details der Kleidung nennen, die die Leute, die während der NTE um sie herum waren, getragen hatten.
Soviel dazu
icon_smile.gif


Nehelenia

PS: Falls es irgendwer nachschlagen will: Seite 126/127
 
danke für diesen bericht! genau das meinte ich, und eigentlich sehen wir ja nicht nur mit den augen, sondern auch mit unserer seele... :bravo:
 
Hallo!

Als ich mal im Krankenhaus lag, war eine meiner Bettnachbarinnen Blind. Eine Ältere Dame um die 75 herum.

Das Krankenhauspersonal belächelte sie verstohlen, weil sie wirres Zeugs daher redete. Wie zb. Das ihr Freund den sie im Altersheim kennenlernte abholen würde und sie tanzen gehen würden usw. Den älteren Herren gab es wirklich, doch konnte er nicht wirklich kommen. Sie wolle ihr rotes Kleid mit den Blumen anziehen um für ihn fesch zu sein und die roten Schuhe welche sie letztes Frühjahr kaufte dazu. Sie freut sich wenn sie wieder den See entlang gehen und die Wellen des Wassers beobachten, das Wasser ist so klar. Hoffentlich regnet es heute nicht. Und so weiter ...

Sie erzählte sehr viel solange der Tag lang war. Mir war nie fad ihr zuzuhören. Sie durfte nur teilweise Wasser zu sich nehmen, war angesteckt an zig Infusionensflaschen. Die Ärzte meinten zu mir sie wäre senil und wenn ich mich gestört fühlen würde durch sie soll ich es nur sagen, sie würde dann in ein anderes Zimmer verlegt werden.

Ich fand es allerdings sehr schön nicht alleine zu sein und hörte ihr zu. Was sie allen erzählte waren im Grunde genommen nur ihre Träume. Und ich glaube sie nahm sich im vorhinein schon vor was sie träumen möchte.

Sie war nicht von Geburt an blind erst durch die Spätfolgen von Diabetis. Diese Frau war zwar körperlich noch hier doch geistig und seelisch weit weg, in der Welt ihrer Träume. Ihre Kinder kamen tagtäglich zu ihr auf Besuch und sie streichelten ihre Hand, doch sie schlief sanft. Wenn sie weg waren, wachte sie meistens auf und erzählte von ihnen.

Sie ist mir in der Erinnerung geblieben als eine sehr liebe ältere Dame und ich lernte daraus, dass Blinde sehr wohl sehen können. Wenn auch in ihren Träumen. Doch leben sie ihr Leben so wie wir hier. LEBEN im Traum und TRÄUMEN in der Realität. Es müssen Albträume für sie gewesen sein wenn ihr bewusst wurde: "Ich sehe nichts, ich fühle nur schläuche an mir, habe Durst und keiner ist da der mir etwas gibt, obwohl ich immer rufe: Wasser Bitte ... Ich habe Durst. Bin ich in der Hölle?"


Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Glaubst du das diese Frau in ihrer Traumwelt lebte, weil sie in der richtigen nicht mehr sehen konnte, oder weil sie schon alt war, und ihr Geist nicht mehr in der Realität leben wollte? Wenn sie noch sehen hätte können, würde sie vielleicht noch in der Realität leben, oder??

Es muss beängstigend sein, wenn man kurz aus der Traumwelt aufwacht, und in einem Krankenhaus liegt, womöglich auch Schmerzen emfindet. Und man nicht genau weiß was mit einem passiert. Kein Wunder das man da lieber in die Traumwelt flüchtet, und dort bleibt.
 
ich glaube, das blinde in träumen sehen können. Es kommt wahrscheinlich auf die Ursache der Erblindung an... wenn z.B. die netzhaut schon seit der geburt nicht arbeitet, müsste das Sehzentrum im Gehirn ja trozdem arbeiten und somit auch bilder in träumen wiedergeben können. Ich frage mich nur wie das ist, wenn das Sehzentrum zerstört ist.... ich glaube kaum, das man dann im Trum Bilder wahrnehmen kann.

MfG
Crash86
 
hallo dana scully,

ich finde die geschichte sehr rührend, weil sie verdeutlicht, wie sensibel man seine umwelt wahrnehmen kann, auch ohne sie zu sehen! danke für diese neue vorstellung!

also, ich persönlich habe nur selten im traum gefühle. also psychische gefühle hat man schon, das ist ja eigentlich meistens so, aber physische gefühle wie schmerz, hunger oder so habe ich nur äußerst selten. und wenn ich sie habe, dann sind sie eigentlich immmer negativ, also beispielsweise verbrenne ich mich manchmal und habe dann schmerzen, etc.
 
Zurück
Oben